Petri an die anderen Fänge und Marc, wie immer tolle Bilder.
Son 40er hat ja eh in Relation richtig dampf.
An ner ul stell ich mir das schon geil vor.
An der UL Angelrute macht das drillen ja allgemein mehr Spaß. Vor allem auch die Kleinen.
Allerdings war der erste Ü40er an der UL des Kollegen sehr unspektakulär. Seine Rute war extrem weich und voll-parabolisch. Keine Ahnung ob es an der Federung der Rute lag, jedoch war das der unspektakulärste Drill eines Ü40ers, weil die Rute die Kopfschläge einfach abgepuffert hat und der Fisch irgendwie auf der Stelle stand und leicht gekeschert werden konnte. Keine Ahnung ob es an der Rute lag oder der Fisch einfach nur "ruhiger" war.
Jo das macht schon spaß
aber mit einer richtigen UL würde ich nicht gezielt auf große Barsche gehen. So 15 gramm darf die Rute schon haben
Gezielt gehe ich meist nur mit meiner 7 - 30gr Rute. Aber eben auch deshalb, weil da entweder der Barsch oder der Hecht steht. Und vor allem deshalb, weil ich oft an der Hindernisreichen Stellen angel, wie man an diesem Video sehen kann.
Dennoch sehe ich auch kein Problem dabei, gezielt mit der UL auf diese Fische zu gehen. Zugegebenermaßen hat meine UL Rute aber auch etwas mehr Rückgrat und wenn die Rolle stimmt, sehe ich kein Problem dabei, auch einen Hecht damit zu landen.
Aber wenn ein solcher Barsch an einem solchen Spot beißt, egal welche Rute man drauf hat, ist das immer ein genialer und nervenaufreibender Ritt, da man die Rute von links nach rechts und dann wieder nach unten halten muss, um den Fisch zur passenden Stelle zu navigieren. Und dann geht der Ritt wieder unter die Strömung und dann ins Rohr. Solche Drills sind der Wahnsinn <3
---
Zum Thema.
Ich war gestern nach Feierabend ans Wasser gefahren. Erst ging gar nichts, später wurde es dann aber besser. Bei mir sind es überwiegend kleine bis mittlere Barsche gewesen. Und das auch nur an wenigen Stellen. Faszinierend fand ich allerdings, dass ich gestern zwei kleine Zander an (unterschiedlichen) Stellen gefangen habe, wo sonst nur Hecht und Barsch steht und zu erwarten ist. Finde ich faszinierend. Vor allem, weil es gleich an zwei Stellen klappte, was sonst in den letzten 3 Jahren nur einmal in ähnlicher Form der Fall war.
Mein Kollege hatte gestern dafür aber echt nicht seinen Tag. Er ist noch recht neu am Angeln und macht das echt klasse. Und dann bekommt er gestern 3 gute Fische drauf, die ihm alle ausgestiegen sind. Einer davon war ein richtiger Trümmer von einem Hecht. Ich vermute 90+, eher größer. Die Enttäuschung in seinem Gesicht, mit dem darauffolgenden lächeln... ein Bild für die Götter. Vor allem, weil er kurz davor bereits einen weiteren großen Fisch verloren hatte, von dem er unbedingt wissen wollte, was es war, weil er den nicht sehen durfte.