Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
13.343
Meint Ihr echt, dass die Barben schon mit Laichen beschäftigt sind? Die Literatur sagt wohl ab 15° Wassertemperatur und ich glaube, davon sind wir noch weit entfernt...
Kenne das von den Forellen ja auch, dass sie im März/April manchmal noch voller Egel sind, was ich später in der Saison noch nie beobachtet konnte.

Notiz an mich selbst: endlich mal ein Thermometer mit ans Wasser nehmen!
Ich denke nicht dass sie jetzt bereits laichen bzw. gelaicht haben. Zumindest hier bei uns mit Sicherheit nicht! Das Wasser sollte konstant über 15 Grad haben und nicht kurz dran kratzen, damit der Laich eine Chance hat.

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.676
Nachdem der Start in den Schären dieses Mal doch recht holprig war, haben sich heute dann doch die ersten Fische blicken lassen.
Die Meerforelle kam auf einen zum Slow Sinker modifizierten Oneten R an einer Kante, der Hecht in einer recht sonnigen und ruhigen Bucht auf einen Oneten SR. Die Mefo freut mich besonders, ist meine erste bisher:)
eabb7fad-4ec8-45cc-8e99-7a1325662d82.jpeg
43150c55-4472-475f-91b9-ecb98007e504.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.157
Eine knappe Stunde in schöner Abendsonne und der Saisonstart war geglückt. Am Hausgewässer, was ich immer gern zu Testzwecken nutze, kratzten zwei von neun Barschen sogar mal an der 30cm Grenze, was dort schon als echter Löwe durchgeht.
IMG-20260501-WA0052.jpeg
Dazu einige nicht verwertete Bisse und Dutzende Nachläufer. Allerdings hat mich der kleine Double Clutch, ohne den nichts mehr lief, durch eine enttäuschende Marge meines eigentlichen Lieblingsfluos verlassen müssen. Keine Ahnung, was mit der Sunline Tornado momentan los ist, aber es brauchte vier Knotversuche, bis es beim Zuziehen nicht gleich wieder riss.
Werd wohl umstellen müssen.
Positiv ist jedenfalls das Spot-Omen, denn wenn's sogar hier läuft, wird's ne gute Saison

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.584
Eine knappe Stunde in schöner Abendsonne und der Saisonstart war geglückt. Am Hausgewässer, was ich immer gern zu Testzwecken nutze, kratzten zwei von neun Barschen sogar mal an der 30cm Grenze, was dort schon als echter Löwe durchgeht.
Anhang anzeigen 355471
Dazu einige nicht verwertete Bisse und Dutzende Nachläufer. Allerdings hat mich der kleine Double Clutch, ohne den nichts mehr lief, durch eine enttäuschende Marge meines eigentlichen Lieblingsfluos verlassen müssen. Keine Ahnung, was mit der Sunline Tornado momentan los ist, aber es brauchte vier Knotversuche, bis es beim Zuziehen nicht gleich wieder riss.
Werd wohl umstellen müssen.
Positiv ist jedenfalls das Spot-Omen, denn wenn's sogar hier läuft, wird's ne gute Saison
Wundert mich bissle. Das Sunline Tornado hat mich noch nie im Stich gelassen

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.157
Wundert mich bissle. Das Sunline Tornado hat mich noch nie im Stich gelassen
Ich hab seit Sommer letzten Jahres das Problem bei nunmehr zwei Spulen. Ich hatte beide zusammen bei ner Rabattaktion gekauft, deswegen gehe ich von einer schlechten Marge aus. Ich werd mir dieses Jahr sicher noch einmal eine gönnen, aber wenn's da wieder einfach reißt, muß ich handeln.
Bin mit komplett neuem Tackle vor Ort gewesen. Rute, Rolle, Schnur, Vorfach, Snap. Alles unbenutzt. Max. 50 Würfe, kein Stein- oder. Muschelkontakt. Riss etwa 20cm vorm Knoten. Das hat mich letztes Jahr schon ein paar Köder gekostet.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.603
Kein Wind und kristallklares Wasser. Aber von vorne,habe mich mit @Stachelkalle für dieses WE verabredet. Ich dachte am 2. und Stefan am 1. Morgens bekam ich eine Nachricht,mach mich auf dem Weg. Ok? Nach kurzem Telefonat alles fertig gemacht.

Da lag er der See...spiegelglatt. Alles rein ins Boot und los ging es. Am 2. Spot einem Steinhaufen kamen die ersten Bisse bei mir,alle verhauen bzw hingen kurz. Egal schonmal Fischkontakt. Weiter ging es zum nächsten Flachwasserbereich. Da an die Kante gestellt,ein kurzen Anfasser kurz vorm Boot. Weitergekurbelt und hinterher kam ein knapp 80iger Hecht. Schön auf Sicht den Köder genommen. Kurzer Drill und eingetütet.

Dann sind wir aufs Flachwasser direkt. Soviele Schleien gesehen und gute Hechte chillten da auch rum,aber null Interesse an Köder.

Weiter ging es die Uferkante lang ..und da standen immer wieder Hechte die einfach nur faul chillten. Wir trieben weiter,auf einmal sah ich ein großen Hecht wegschwimmen. Hinterher geworfen,aber ein kleiner ca 50iger Hecht nahm mein Köder...kurz gedrillt und auf einmal schnappte sich der große Hecht den kleineren. Alles konnte man gut beobachten. Vorsichtig gedrillt und wollte beide keschern,aber denkste. Kurz davor hat der große losgelassen,den kleinen eingenetzt,enthakt und released. Auf einmal kam der große nochmal und hat ihn sich geschnappt und dackelte damit gemütlich ab. Was ein Erlebnis.

500m weiter stand in 1m flachen Wasser ne richtige Kanone 1+. Aber der war sehr schnell genervt von uns und dampfte ab. Soviele Fische standen generell die Kanten lang. Gefühlt 1000 Schleien ,riesige Brassen und viele Hechte um die 60/70...

Irgendwann kamen wir an einem Spot wo wir noch ein paar Hechte fingen...was ein sehr interessanter Tag.

IMG-20260501-WA0034.jpgIMG-20260501-WA0031.jpgIMG-20260501-WA0030.jpg

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.772
Seit 3h sitze ich nun schon an der Havel auf Aal.
Null Strömung und Vollmond. Nix!
Sei doch froh. :) Es gibt für mich kaum etwas widerlicheres, als ein sich nahezu unrettbar in die Schnur verdrehender Aal, der sich langsam in die sich verknotenden Schnur zur Rutenspitze hochschlängelt. Eklig. Die Aale scheinen das zu wissen - jedenfalls habe ich selbst beim Faulenzen schon mehr als einen "gefangen", c und r ist da eine echte, schwierige Mission.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
42.447
Nee, bin nicht froh! Und solche dreisten Aalverwicklungen gibts hier nicht. Hier herrscht Ordnung…..wenn mal ein Aal dran ist. :p
Das war aber um 03:40 Uhr immer noch nicht der Fall. Und somit ab ins Bett.
IMG_8649.jpeg
Als Alternative zu Dorsch und Aal, gab es dann zum verspäteten Frühstück leckere Kormoranbeine.
IMG_8654.jpeg

Fuchur

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.800
Am Donnerstag konnte ich zum Glück etwas früher Feierabend machen und war an einem Bach. Es gab relativ schnell zwei Forellen Anfang 30 auf Trockenfliege. Danach hab ich etwas mit den Ködern (sowohl Spin als auch Fly) rumprobiert, aber es ging dann überhaupt nichts mehr.IMG_20260430_152102.jpg

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.745
Die Durststrecke hat endlich ein Ende gefunden

IMG_20260502_185324.jpg

IMG_20260502_185231.jpg

Das war echt ein spaßiger Nachmittag. Die ersten 2 Stunden waren wieder wie gehabt, Seife mampfen. Aber dann. Die Bande stand gestapelt in einer Ecke des Sees, keine Ahnung was die da wollten aber, Jerk, Gummi ... egal die haben sich alles reingehämmert und das in guten Größen.

Motivation ist getankt jetzt kann der Müritz-Kurztrip nächste Woche kommen.

Jogginghosenheini

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.186
Ich hatte dieses Jahr zwei Große Ziele. Einmal der meterhecht vom Ufer und ei mal einen Ansitzwels in der Saale...Was am Ende bei raus kam, hat mich aber doch sehr überrascht...
IMG-20260503-WA0004.jpg

Auf dem ersten Bild wird das Ausmaß des Fisches nicht wirklich deutlich. Das zweite (leider unscharf) sagt dazu mehr...

IMG-20260503-WA0003.jpg

2,04m Saalebulle. Was eine Kanone. Nachts um halb 3, als der Vollmond weit oben stand, knallte der Kollege kräftig rein. Während des Drills hab ich gezittert ohne Ende. Als alles vorbei war, verließen mich alle Kräfte. Ich setzte mich an die Steinkante und musste erstmal 5 Minuten durchatmen. Dass ich den restlichen Nachtverlauf kaum schlief, kann sich jeder denken.

Ich bin unfassbar froh diesen Fisch des Lebens gefangen zu haben.

Mfg Christoph

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
13.343
Ich hatte dieses Jahr zwei Große Ziele. Einmal der meterhecht vom Ufer und ei mal einen Ansitzwels in der Saale...Was am Ende bei raus kam, hat mich aber doch sehr überrascht...
Anhang anzeigen 355578

Auf dem ersten Bild wird das Ausmaß des Fisches nicht wirklich deutlich. Das zweite (leider unscharf) sagt dazu mehr...

Anhang anzeigen 355579

2,04m Saalebulle. Was eine Kanone. Nachts um halb 3, als der Vollmond weit oben stand, knallte der Kollege kräftig rein. Während des Drills hab ich gezittert ohne Ende. Als alles vorbei war, verließen mich alle Kräfte. Ich setzte mich an die Steinkante und musste erstmal 5 Minuten durchatmen. Dass ich den restlichen Nachtverlauf kaum schlief, kann sich jeder denken.

Ich bin unfassbar froh diesen Fisch des Lebens gefangen zu haben.

Mfg Christoph
Dickes Petri Christoph!

Jogginghosenheini

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.186
Petri Dank! Der Saisonstart war für mich nicht leicht. Kalte Nächte, gefrorener Schlafsack, Kein Biss, kein Fisch, frustrierende Momente am Wasser, defektes Gerät, Launen von Mutter Natur...aber all das wurde mit diesem fang belohnt. Ich bin überaus Glücklich. All die strapazen habe ich gerne aufgenommen!

MfG Christoph

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
13.147
Ich war heute früh am Strand und konnte mich dabei immerhin mit einer kleinen Mefo entschneidern (ca. 40cm). Hornhechte waren noch nicht da.

Am Abend war ich dann noch mit dem Schlauchboot auf meinem Haussee. Dabei gabs den ersten Barsch der Saison, der mit 28cm für das Gewässer schon ok war:
20260503_173057.jpg

Etwas später hatte ich einen heftigen Biss auf Krebs am C-Rig, der Fisch machte an der leichten Rute richtig Dampf und umso größer war die Enttäuschung:
20260503_190758.jpg
35cm Schleim.

Aber hat Spaß gemacht :)

Oben