Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Epipotamal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
136
Anhang anzeigen 346562
Bin jetzt kein Profi, kann mir aber vorstellen, dass die Fische gerade eher träge unterwegs sind. Ich glaub vor der Schonzeit gibt das keinen mehr. :D
Bei uns genau das selbe... war trotzdem grad 2h draußen, aber mehr um neue Köder auszuprobieren als tatsächlich in der Hoffnung was zu fangen...

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.656
Ich war gestern mal wieder Barsch angeln. Nicht die besten Bedingungen ohne Sonne und co aber um den Kopf Frei zu bekommen passt das schon. Am ersten Altarm war gar nichts los, so richtig tote Hose, nicht mal ein Komoran war vor Ort. Nach 3 h weiter zum nächsten Gefahren, dort war dann immerhin etwas Leben. Nach 10 Minuten und ein paar Würfen gab es nen relativ leichten Biss, Anhieb und hing. War schnell klar das es kein Barsch sein konnte, dafür dann aber nen 70er Zander, nicht der gewünschte Zielfisch aber bei dem Beifang kann und will ich mich mal nicht beschweren.

1000082009.jpg
1000082065.jpg

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.656
Sehr schönes Bild vom Fisch:emoji_ok_hand:
Danke dir! Ich mach die Bilder Immer lieber so, kurz und knapp. Mein Gesicht brauche ich nicht auf Fischbildern, will ja das Tier sehen und weiß ja auch wie ich aussehe :sweatsmile:

@Joseph jaaa wir hatten das Thema hier nur ganz kurz mit dem Eis. Heute alleine 6 Grad, zum Glück.

Todi

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
46
Beim Zander fischen läufts aktuell zäh.
Viele Stunden am Wasser für wenige Fische, aber so ist das im Winter.

Ich habe dabei die letzten Tage eine Erfahrung gemacht und hätte gerne eure Meinung dazu.
Ich fische viel Dropshot im Hafen mit unterschiedlichen V-Tails und Pintails.
Ich hatte mehr Aktionen auf Köder die ein starkes "außen Aroma" haben. Meine Vermutung ist, dass diese eine stärkere Duftspur im Wasser erzeugen als Köder deren Flavor nur in das Gummi eingearbeitet ist, was am Ende die trägen Zander zum Biss verleitet.
Während die Zander den anderen Köder, ohne intensive Duftspur, nur zuschauen aber nicht drauf beißen

Wieso komme ich zu der Vermutung?
Ich habe mit Ködern, die in anderen Jahreszeit super geliefert haben, wie dem Shaky Stick, keine Aktion.
Hab dann auf einen Shad Impact gewechselt und an der selben Stelle auf den 2ten Wurf nen Fisch gehabt (selbes Dekor, ähnliche Größe).
An nem anderen Tag hab ich vom Nays V-Tail auf nen Slick Finesse V-Tail gewechselt (selbes Dekor, ähnliche Größe). Auch nach paar Würfen an dem vorher lang ausgefischten Spot nen Biss. Nur diesmal leider nicht hängen geblieben.

Meint ihr, ich könnte mit der Vermutung, dass die Köder (Shad Impact und Slick Finesse) durch das intensivere "außen Aroma" eine stärkere Duftspur im Wasser hinterlassen, welche die trägen Zander zum Beißen bringt, richtig liegen?
Wäre für euer Feedback und vllt Erfahrungen in der Thematik dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.062
Meint ihr, ich könnte mit der Vermutung, dass die Köder (Shad Impact und Slick Finesse) durch das intensivere "außen Aroma" eine stärkere Duftspur im Wasser hinterlassen, welche die trägen Zander zum Beißen bringt, richtig liegen?
Wäre für euer Feedback und vllt Erfahrungen in der Thematik dankbar.
Doofe Frage, aber ist der Slick denn überhaupt geflavoured?

Todi

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
46
Doofe Frage, aber ist der Slick denn überhaupt geflavoured?
Ne die Grundvariante nicht, aber ich pack ungeflavorete Köder immer in ne Tütte und pack da Flavor rein, so dass das über mehrere Tage/Wochen in die Köder einziehen kann.
Hab ich bei dem eh schon langen Post vergessen zu erwähnen, sorry.
Die anderen wurde natürlich nicht eingelegt da Ködereigenes Flavor vorhanden ist.
Zurück zur anfänglichen Frage..
Hat jemand schon ne ähnliche Erfahrung gemacht?

Punkte Reaktionen
39.486
Mal nen Lebenszeichen…
Bin ja turnusmäßig in meinem „Angel-off“, aber gestern war tatsächlich Saisonstart mit dem lieben Tölkie.

Es war einfach traumhaftes Wetter (10 Grad und Sonne) und daher auch schon etwas Betrieb an der Slippe. Kurz mit nem netten deutschen und nem sehr netten niederländischen Angler ausgetauscht. O-Ton, bei den Niederländern kommt der Berufsfischer noch weniger gut an, als die deutschen Angler… ;)

Wir haben uns für den Zander entschieden und das lief erwartungsgemäß schwer, so dass auch jeder von uns zu seinem kleinen Mittagsschläfchen in der Mittagssonne kam. :) (natürlich abwechselnd)

Lange Rede kurzer Sinn, da es geworfen absolut nicht geklappt hat, haben wir beiden „Vertikalflöten“ uns nachmittags immerhin noch zweistellig Zander ergaunert.
Ist nicht meine Art zu angeln, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen…

Was sehr positiv war, es war eine absolut ordentliche Durchschnittsgröße mit mehreren 60+ Fischen. War schön mal wieder auf dem Wasser zu sein…

Habt nen schönen Sonntag.

IMG_9578.jpeg

Oben