Kennt ihr das, wenn man sich einfach nicht so richtig über seinen Erfolg freuen kann?
Gestern bin ich nach der Spätschicht gegen 21 Uhr an den Rhein gezogen um Zander zu wobbeln. Direkt nach der Ankunft noch ein paar Würfe mit dem Gummifisch in die Buhne und die Strömungskante gemacht, um das auch noch mitzunehmen. Beim zweiten Wurf ein schönes Tock, Anhieb, kurzer Drill, Kescher: Neuer Zander-PB von 73 cm. Herrlich, besser kann es ja nicht laufen.
Dann noch ein paar weitere Würfe mit dem Gummifisch gemacht, aber bis auf einen Fehlbiss, bei dem nur der Köder vom Jig gezogen wurde, kam nix mehr.
Also schön den Illex Arnaud 100 F mit brandneuen Owner ST-26 angehängt und in Zeitlupe die Steinschüttungen abgewobbelt.
Es haben sich innerhalb von einer Stunde sage und schreibe 5 wirklich gute Zander eingehängt, aber jeder einzelne stieg im Drill aus.
Bei jedem Fisch war es so: plötzlicher Widerstand beim leiern, deutliche Kopfschläge, 1-2 Fluchten, Fisch weg. Die hingen teilweise richtig schwer in der Rute, das waren alles keine untermaßigen Fische. Einer biss direkt vor den Füßen, ein paar wilde Kopfschläge, Kopflampe an, den Fisch an der Oberfläche gesehen (Locker 70+ und auf den ersten Blick sogar deutlich größer als der kurz zuvor gefangene PB) nach dem Kescher gegriffen, noch ein Kopfschlag, Wobbler fliegt mir entgegen, Fisch weg.
Man muss dazu sagen, dass ich relativ viel mit dem Wobbler am Rhein fische. Im Gegensatz zum Jiggen mit Gummifisch stelle ich die Bremse einen Tick weicher ein, aber bei den meisten Zandern gibt die trotzdem keinen Laut von sich.
Bisher war meine Erfolgsquote beim Wobbeln wirklich 95%, also von 20 Fischkontakten landeten dann 19 schlussendlich im Kescher. Selbst wenn man den Biss völlig verschlafen hat und gar nicht angeschlagen hat, die hingen sich auch dann immer selbst ein und kamen nicht mehr los. Die Haken der Wobbler waren auch z.T. aufwendig zu lösen, die Fische hätten den nie von alleine loswerden können.
Nach so einem Tag fragt man sich dann die ganze Zeit, was man falsch gemacht hat. Anschlag zu hart? Zu schlaff? Bremse zu hart eingestellt? Zu weich? Zu hart gedrillt? Zu wenig Druck gemacht? Einfach nur Pech? Beim nächsten mal hängen sie dann alle?
Naja, immerhin ein neuer PB, aber die 80+ wären gestern auch gegangen
Vielleicht reicht mein Skill auch einfach nicht für Zander dieser Größenordnung und ich muss mich weiter mit den üblichen 45cm-Rheinfritten abgeben.