Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.237
Bei uns hängen die Kretzer (Barsche) jetzt auf 30m abwärts ab, da macht das leider keinen Sinn. Ich hoffe,
dass ich zwischen den Feiertagen wenigstens auf Felchen raus kann.
Ja, seit zwei Wochen finde ich sie hier auch nicht mehr. Felchen gehen hier erst am 16.1. auf. Wird aber dieses Jahr sowieso nichts, da ich das Boot draußen habe.
Harte Zeit.

Elbfighter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.179
Mainz am Rhein. Hab ja schon viele Tipps bekommen. Sommer und Herbst liefen auch super.
Idk. Wenn die Fische im Dezember nicht an Warmwassereinläufen stehen...
Bei mir an der Elbe ist zur Zeit mehr Verlass auf die Zander im Dunklen, als auf die Hechte. Vielleicht mal in der Dämmerung los und Steinschüttungen befischen...

S

Snotling4149

Gast
Elbfighter, post: 866641, member: 12877"]
Bei mir an der Elbe ist zur Zeit mehr Verlass auf die Zander im Dunklen, als auf die Hechte. Vielleicht mal in der Dämmerung los und Steinschüttungen befischen...
Ich war meistens Nachts an der Packung los. Seit zwei Wochen keine Kontakte mehr.
Jiggen in der Dämmerung auch nichts.
Alle möglichen Barschmethoden genau so.

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.367
Ich war meistens Nachts an der Packung los. Seit zwei Wochen keine Kontakte mehr.
Jiggen in der Dämmerung auch nichts.
Alle möglichen Barschmethoden genau so.
Also wenn man mit seinem Sommer-/ Herbst-Programm nicht weiterkommt, dann muss man was anderes machen. Im Zweifel heißt es einfach viel Strecke machen, neue Stellen testen und Zeit investieren!
Es ist zwar von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich wie man an die Fische kommt, fressen und beißen tun die Fische aber überall noch - garantiert.

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
4.906
Bei mir in der Donau mit niedrigem Wasserstand und kaum Strömung hat sich Futterfisch so weit in die Mitte des Stroms verkrochen, dass man Nachts im Seichten gar nicht mehr probieren muss.

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
576

An der Steinschüttung im Winter? Welche Strömungsbereiche der Elbe befischt du jetzt bzw. wie stark strömt es bei Dir in solchen Bereichen? Ich persönlich befische die Mittelelbe…Deckwerke (Langbauten) sind um diese Jahreszeit eher fischleer…zu Fuß am Ufer sowie auf dem Echolot.

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Bei den Temps ziehen viele Raubfische ja auch in die Häfen und chillen da in den Winterlagern.
Gilt ja teilweise auch als etwas verpönt,wenn man sowas findet und da dann abangelt.Ich bin da selber immer bisschen zwiegespalten,ob man die Fische da dann ärgern sollte,oder eben nicht.
Dann checke ich oftmals lieber ganz normale Buhnenstrecken.Da hat man dann alles andere als Frequenz,aber wenn man einen dran bekommt,sind es oft auch bessere Fische.
Und im Winter macht mir das insgesamt auch eh nicht soviel Spaß,da bin ich glaube ich zu sehr Schönwetter-Angler :emoji_grin:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.032
Heute mit der Hechtrute los, tja das Wasser hat leider komplett den Zustand geändert, also ist es ein schöner Spaziergang geworden. Ich geh dann erst mal in die Winterpause, eventl wird es nach Weihnachten wieder besser.

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
576
Bei den Temps ziehen viele Raubfische ja auch in die Häfen und chillen da in den Winterlagern.
Gilt ja teilweise auch als etwas verpönt,wenn man sowas findet und da dann abangelt.Ich bin da selber immer bisschen zwiegespalten,ob man die Fische da dann ärgern sollte,oder eben nicht.
Dann checke ich oftmals lieber ganz normale Buhnenstrecken.Da hat man dann alles andere als Frequenz,aber wenn man einen dran bekommt,sind es oft auch bessere Fische.
Und im Winter macht mir das insgesamt auch eh nicht soviel Spaß,da bin ich glaube ich zu sehr Schönwetter-Angler :emoji_grin:

Weshalb verpönt? Solange du dich sportlich verhältst und die Fische nicht reißen möchtest, gilt es sie erstmal zum Anbiss zu überreden. Meine persönliche Erfahrung ist, dass auch in sogenannten "Wintelagern" die Raubfische mit vollgedecktem Tellerchen sehr launisch sind und nur kurze Beissphasen haben. Diese möchten erstmal bei Schnee, Regen oder eiskalten Wind einschließlich der Fangmethode gefunden werden ;)

Also entweder du fühlst dich in deiner fischereilichen Ausübung ziemlich unterfordert oder nutzt einfach diese tolle Chance zur Winterangelei, worum dich sicher das halbe Forum hier zu dieser Jahreszeit beneidet... Petri!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Ist kein Garant gut zu fangen,das stimmt schon @Elbsegler
Habs nur mal erwähnt,weil es natürlich immer Leute gibt die dann da brutal abgrasen,und so Stellen über lange Sicht vielleicht auch kaputt fischen,und viele Fische entnehmen.
In jedem Fall wünsche ich jedem der bei dem Wetter loszieht den ein oder anderen Catch !
Das tut nämlich schon gut wenn die Mühe belohnt wird :emoji_fishing_pole_and_fish:
Petri zurück,und viel Spaß beim winterlichen Angeln !

S

Snotling4149

Gast
Also wenn man mit seinem Sommer-/ Herbst-Programm nicht weiterkommt, dann muss man was anderes machen. Im Zweifel heißt es einfach viel Strecke machen, neue Stellen testen und Zeit investieren!
Es ist zwar von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich wie man an die Fische kommt, fressen und beißen tun die Fische aber überall noch - garantiert.
Das ist exakt was ich gemacht habe.
Neue Spots, alte Spots, strecke gemacht, lamgsamer gefischt...
Ich freu mich über jede hilfe, aber auf "viel angeln" bin ich auch schon gekommen xD

Philipp666

Master-Caster
Punkte Reaktionen
844
Das ist exakt was ich gemacht habe.
Neue Spots, alte Spots, strecke gemacht, lamgsamer gefischt...
Ich freu mich über jede hilfe, aber auf "viel angeln" bin ich auch schon gekommen xD
In Hannover scheinen die Fische auch noch nicht wieder aktiv zu werden, seit 1 oder 2 Wochen kaum oder keine Fischkontakte an den Herbst/Winterspots.
Wir haben trotz Frost noch verdächtig viele kleine Futterfische unterwegs gesehen. Eventuell setzt sich das verzögerte Jahresverhalten auch im Winter noch fort und die Fische sind noch im Spätsommer?

S

Snotling4149

Gast
In Hannover scheinen die Fische auch noch nicht wieder aktiv zu werden, seit 1 oder 2 Wochen kaum oder keine Fischkontakte an den Herbst/Winterspots.
Wir haben trotz Frost noch verdächtig viele kleine Futterfische unterwegs gesehen. Eventuell setzt sich das verzögerte Jahresverhalten auch im Winter noch fort und die Fische sind noch im Spätsommer?
Maybe. Futter seh ich auch rumschwimmen. Bzw. Kormorane sind direkt an der Packung erfolgreich.
Morgen test ich nochmal was. Wir werden sehen.

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.743
Zu meinem eventuellen/voraussichtlichen Jahresabschluss ging es mit Miguel auf Zettis. Unsere Barschrunde zum Antesten blieb erstmal erfolglos.
Dann wurde vertikal gestartet. Dieses Pelagisch Angeln ist aber nicht ganz so meins, außerdem hab ich mir im Sitzen den Allerwertesten an's Boot geeist. Dann also Werfen mit ES an der Strike Flanker probiert, auch nix. Nach einigen Fehlversuchen hing ich nen Popeye ein, den ich in meinen Wühlkisten gefunden hatte und siehe da...
20211222_162356.jpg
...Ging mir ein hübscher 63er drauf.
IMG-20211222-WA0029.jpg
Auf dem Rückweg, bei vereistem Wasser kam der nächste Einschlag.
20211222_171634.jpg
Den 67er gab es auf 'nen Wobbler. Hat uns dann aber gereicht, war einfach saukalt und dat Böötchen is ja kein Eisbrecher.
Super Jahr gehabt, mit tollen Typen und tollen Fischen. Vielleicht spielen Zeit und Wetter ja nochmal mit, dann scheppert's nochmal in diesem Jahr ;)

Elbfighter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.179
An der Steinschüttung im Winter? Welche Strömungsbereiche der Elbe befischt du jetzt bzw. wie stark strömt es bei Dir in solchen Bereichen? Ich persönlich befische die Mittelelbe…Deckwerke (Langbauten) sind um diese Jahreszeit eher fischleer…zu Fuß am Ufer sowie auf dem Echolot.
Befische gerne Buhnen oder Schüttungen die nah an der Fahrrinne liegen. Am besten noch direkt an einen Fahrrinnenwechsel. Dort ziehen eigentlich immer Fische entlang und viele halten sich tagsüber immer noch im Strom auf. Das zeigen die Kormorane. Nachts kann man jetzt immer noch gut mit Wobbler fangen. Das geht auch noch im Feb.

Oben