Ich habe es heute auch mal wieder ans Wasser geschafft und endlich gab es den ersten Zander 2021:
Naja, Zanderchen trifft es wohl eher, aber immerhin Zielfisch.
Danach kam leider nichts mehr bis die Sonne auf Zandergehtjetztnichtmehr - Höhe war.
Also Spotwechsel, Köderwechsel und schauen ob ich noch ein paar Barsche erwischen kann.
Mit dem Spinjig die Spundwand entlang lautet der Plan. Ich praktiziere hier meistens einen Mix aus werfen und wanderschleppen. Knapp 100m habe ich hinter mir, da kommt in der Absinkphase ein satter Biß. Es folgen ein paar Kopfstösse, dann lässt sich der Fisch einfach rankurbeln, gleitet sogar mit. Das wird doch wohl nicht? .... So hoch steht die Sonne ja auch noch nicht. ... Der Fisch kommt hoch und:
Vollgas! Doch nicht der verspätete Zander, schade. Nach 2-3 Fluchten wollte ich ihn durch locker lassen beim schlagen an der Oberfläche releasen. Hat aber nicht geklappt:
Wunderschöne Fische eigentlich ...
Obwohl günstig gehakt, hole ich mir noch meine obligatorischen Hechtschrammen ab. Danach darf er wieder schwimmen.
Ganz ruhig, fast so als begutachte er mich, gleitet er langsam ins Tiefe ...
Achja, Barsch ...
Hat auch noch geklappt. Ein knapp 30er, einer unter ferner liefen und dieser Kollege:
Highlight war ein weit ü30er Barsch, der kurz vor der Landung loskam, in dessen Schlepptau sich ein noch größerer Befand. Der hatte bestimmt 40, ließ sich aber leider nicht zum Biß überreden.
Entschleunigt und zufrieden mache ich mich gegen 9 wieder auf den Heimweg. Ein schöner Morgen.