Was die letzten 2 Tage abging habe ich so extrem noch nie erlebt. Donnerstag Beginn der Raubfischsaison in BW: 1. Tag gefangen wie die dummen. Nachdem ich im Flachwasser einige Schniepel als Nachläufer auf größere Köder hatte wechselte ich in tiefere Gefilde auf ca. 4-6m Tiefe. Das war die richtige Entscheidung. Ich fing am Vormittag 8 Hechte bis 84cm, zum Mittag wurde es dann ruhiger und ich fing "nur" noch 5 Hechte um die 70cm. Meine Frau hatte einige Bisse, die sie leider nicht verwerten konnte. Am Nachmittag schlug sie dann mal beherzter an und ein schöner 70er Fisch blieb hängen. Ein anderer Kumpel fing 7, noch einer 9 und unser Kollege im Belly Boot fing sogar 20 Fische, diese waren aber alle eher 50er und 60er Fische aus dem Flachwaser, wobei durchaus auch etwas größere dazwischen waren.
Ein NachbarBoot fing 3 Hecht um die 90 und mehrere Waller bis 120cm. Auch wen man sonst gefragt ht fing recht gut.
Am 2. Tag dann knapp 10grad Temperaturaufschwung, kräftiger Wind und knalliger Sonnenschein. Fangtechnisch lief es genau gegenteilig zu Tag 1, die Fische waren extrem vorsichtig. Am Vormittag hatten wir nur 2 Nachläufer und 3 versemmelte Bisse. Zwischen 14 und 15 Uhr war dann nochmal eine kurze Aktivitätsphase. Mein Kumpel fing noch einen knapp 70er und man hatte nochmal Bisse.
Das war verrückt. Am 1. Tag konnte man mal das Potential des Sees erkennen, es wurde soviel gefangen. Wobei nicht alles gleich gut fing, es gab eindeutig Köderpräferenzen.
Am 2. Tag dann einen Schneidertag hingelegt, auch die andern Boote auf dem See waren gegen 14 Uhr alle weg. Und wen man fragte es ging nix.
Sowas habe ich bisher nicht erlebt. Der 2. Tag muss man dazu sagen, lief eher so wie es normalerweise ist, daher war ich umso überraschter was alles möglich ist dort.
Doch woran es lag das die beiden Tage so unterschiedlich liefen, keine Ahnung. Waren die Hechte verschreckt vom Tag zuvor, da muss ja jeder Fisch im See mal einen Haken im Maul gehabt haben, war es der Wetterumschwung? War der 1. Tag einfach einer dieser Tage wo es einfach läuft? Keine Ahnung aber es war faszinierend und ein super Saisonstart. Werde ich nicht so schnell vergessen.