Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.609
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ein "wichtiges" Fußballspiel stand an, da dachte ich mir es wird leer sein am Teich. Und da lag ich goldrichtig. Obwohl es gab ja fallenden Luftdruck und dazu noch Wind aus Ost, dazu die plötzliche Wärme, ich hätte es besser wissen müssen wollte aber wieder mal gestern besonders schlau sein.

Kurz gesagt, den Teich habe ich mit Spoons schaumig geangelt, es gab nur eine einzige Forelle.

Dafür aber viel frische Luft und ordentlich Farbe im Gesicht.

Ansonsten ging nichts, absolut nichts. Diese Teiche haben da ihre eigenen Gesetze. Bei solchen Wetterlagen gibt es ein bis zwei "goldene Plätze" an denen sich die Fische im Schwarm zusammenrotten. Sie haben nicht gejagt, nicht gebuckelt, gar nichts, nur gechillt. Und es gab nur vereinzelte Reflexbisse, welche ich aber nicht verwerten konnte.

Egal, ich war draußen, habe nicht geschneidert und schön war es die Ruhe zu genießen.

Heute mache ich mal eine Tour, schaue mir ein paar Anlagen an und nehme zur Sicherheit auch die Teton mit.

Gruß

André
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
411
Gerade vom Havelwochenende aus Brandenburg zurück. Gab heute Morgen bei meinen Mitanglern 2 schöne Hechte. Der Größere hatte 85cm. Beide auf klassischen Effzett. Meine 2019er Topwatermission blieb (wie ich es fast erwartet habe) am ersten Saisonwochenende erfolglos.
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.726
Punkte Reaktionen
11.287
Ort
Neuruppin
Mein Saisonauftakt lief so lala,getestet wurde ein komplett neues Gewässer für mich. Ganz tief versteckt im Wald. Von den Brandenburger Hechten weit und breit nix zu sehen, denke das in Flachwasserbereichen noch das Liebesspiel stattfand. Also ein bisschen am Steg auf raubende Barsche die Köder gebadet. Zum Glück 2 Ruten und ein paar Barschköder beigehabt. Aber alles in allem ein super Tag,das Gewässer wird im Auge behalten.

20190407_110358.jpg 20190407_102311.jpg 20190407_102306.jpg 20190407_100510.jpg
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich war am Wochenende mit Kumpels bei einer Ferienhütte, zu der drei kleine Teiche gehören.
Die Info war, das dort bis vor 3 Jahren noch jede Menge Forellenzucht betrieben wurde und seit 3 Jahren sich keiner mehr gekümmert hat.
Wir also hin, in der Hoffnung dort ein bisschen Forellen zu fischen.
Am Ende waren die Teiche eine Badewanne mit einer Tiefe von max. 60cm :D Sonderlich groß waren sie auch nicht.
Forellen gabs keine mehr (vermutlich den letzten Sommer nicht überlebt?), mit der Polbrille konnten wir aber die zahlreichen dicken Karpfen, den ganzen Kinderstubenfriedfisch und zwei Hechte lokalisieren. Also haben wir auf Sicht auf die Karpfen geangelt. Da das für uns alle ein absoluter neuer Bereich war, haben wir uns anfangs auch nicht so gut angestellt.
Letzt endlich konnte aber jeder von uns einen Karpfen fangen, es waren schöne große Spiegelkarpfen und Graskarpfen.
Die beiden Hechte haben wir auch fangen können.
War zwar in keinster Weise das was wir erwartet hatten, aber eine absolut tolle Erfahrung und natürlich war es einfach ein geiles Wochenende mit perfektem Wetter.

Ich werde dadurch jetzt nicht zum Karpfenangler, aber es hat tierisch Spaß gemacht und wir sind alle um einige Erfahrungen reicher und haben alle unsere ersten Karpfen gefangen.
Lustiger Funfact: Man kann einen Hecht auch mit Pose und Mais fangen, wenn er auf die Pose beißt und sie runterschlucken will.
War sehr witzig und wir waren mehr als verwundert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Angelspass in solchen Situationen hilft 1-2 normale Maden knapp unter der Oberfläche also in Maulhöhe.
Und wenn nicht stationär in Zeitlupe eingekurbelt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.609
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass in solchen Situationen hilft 1-2 normale Maden knapp unter der Oberfläche also in Maulhöhe.
Und wenn nicht stationär in Zeitlupe eingekurbelt.
Knapp unter der Oberfläche war leider nichts. Die Fische lagen mit dem Bauch auf dem Grund, ganz langsam geführte Tremarella lief an dem Tag morgens noch. Spoon ging überhaupt nicht, Sbirolino an der Oberfläche auch nicht. Winterstarre...

Heute ging wohl auch nichts. Nur kurz nach dem einsetzen auf Tremarella, Spoon soll gar nichts gegangen sein.

Man sah auch nichts an der Oberfläche, selbst mit Polbrille nicht. Keine Bewegung, gar nichts.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
397
Ort
Hamburg
Saison ist für gestartet, war diese woche 3mal für jeweils ca.3 Stunden los.. 3x Schneider..

Ich nenne es momentan gewässer kennen lernen :D
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.192
Punkte Reaktionen
5.221
Ort
Eberswiggedy
Heute Vormittag war ich mal nicht angeln. Dafür habe ich mir ein anderes Boot gekauft und auch gleich abgeholt.
Am Abend war ich für 3h noch mal draußen. Kein Rapfen, kein Wels und auch kein Hecht = mein 1. Schneidertag in diesem Jahr.
Ich werde es verkraften :)
Aber wieder n Anka?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.192
Punkte Reaktionen
5.221
Ort
Eberswiggedy
Hier lief es Samstag und heute sehr schleppend. Ich hab gestern geschneidert und heute vormittag einen guten Fisch verloren und es gab noch zwei Hechte.
Auf den Nachmittag, nach einem Gewässerwechsel machte sich Verzweiflung breit und ich musste den Entschneiderer einhängen. Was soll ich sagen?
Es bleibt wie bisher, wenn Kontakt dann guter Kontakt :)
20190407_225723.jpg

Vielen Dank @yoshi-san für das nette Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.330
Ort
München
Heute von 06:00 - 14:30 erneut den Forellen nachgestellt.
Nachdem ich gestern für mich herausgefunden hatte, dass ich mit der BC im Dschungelkampf überfordert bin habe ich heute die Spinning im Auto gelassen und mich gezwungen nur BC zu fischen. Das Gewässer (ein Kanal 15-20m breit) war im Gegensatz zu gestern frei zugänglich. Als Köder kamen 2er Easy Shiner am 3,5gr Kopf und Wobler zwischen 3 und 5gr zum Einsatz.
Insgesamt konnte ich 6 Forellen fangen wovon 4 nur ca. handlang waren (meine ersten Miniforellen an dem Gewässer) sowie einen Döbel.
Mit den Ködern bin ich bei der Zodias ML an der untersten Schmerzgrenze angekommen. Für diese Köder muss dringend was sensibleres her. Leider gibts die Expride BFS-2 derzeit nicht :( .
Einige Köder habe ich heute wieder auf Rekordweiten geworfen, schade nur, dass man sie dann nicht zurück holen kann :rolleyes:.
Für die nächsten Versuche werde ich vorerst wieder Stroft LS auf die Alde spulen um den Köderschwund in Grenzen zu halten.
Als ich dann den Dreh raus hatte ging es eigentlich recht sicher und zügig voran. Weiten kann ich mittlererweile gut abschätzen und sicher werfen aber bei der Präzession habe ich noch so meine Probleme. Besonders wenn ich am Fluss die Uferkante entlang fischen möchte und meinen Köder auf ca. Rutenlänge Abstand flußaufwärts werfen möchte gelang mir das nur sehr selten. Mit welcher Technik werft ihr in diesem Fall?
Ich bin mit der Spinning im Moment auf jeden Fall noch viel präziser -> muss also noch mehr üben.
Wie ersetzt ihr eigentlich den Pendelwurf/Unterhandwurf der Spinning bei der BC?

Viele Grüße
elaphe
20190407_085429.jpg 20190407_100344.jpg 20190407_115926.jpg 20190407_134402.jpg 20190407_141017.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.469
Punkte Reaktionen
39.664
Ort
P - PM - HVL - TF
Aber wieder n Anka?
What else? :D
Für unsere Gewässer und 100% Elektroantrieb das beste was es gibt. Der Vorherige war ein kleiner Anka. Jetzt mal den Richtigen damit der “kleine Mann” aus München beim nächsten Besuch so richtig Platz hat! Nur Forellen kann ich Dir nicht bieten.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
7.589
Ort
Emsland
Die Schonzeit bei Wild einläuten.
Mache ich eigentlich sehr gerne. Einfach Mal einen oder zwei entspannte Tage am Wasser, die Seele baumeln lassen und mit Pose auf Streifenbarsch und Stör gehen. Das dann mit guten Kumpels am Wasser bei netten Gesprächen. Kann man auch Mal machen...

Leider nicht an diesem Tag. Leider gefällt mir die Entwicklung der Anlage so gar nicht. Geplant war es, erst etwas auf Stör und Streifenbarsch zu gehen und dann mit UL auf Forelle um etwas fürs Abendessen mitzunehmen. An der Rezeption angekommen, sah es recht leer aus. Denkste, denn zwei der vier Seiten vom See waren abgesperrt und daher hat dort auch keiner gesessen. Also musste man sich zwischen den anderen Anglern quetschen, die schon sehr nahe beieinander gesessen haben und davon wenig begeistert waren. Also ein wenig die See weiter umrundet und dann auf der anderen Seite einen Kollegen getroffen, zu dem wir uns setzen durften. Auf der anderen Seite neben uns waren auch ziemlich lustige und coole Leute, weshalb es dann doch recht entspannt war. Es lief an diesem Wochenende auch so überhaupt nichts bei mir, weshalb das Angeln an sich schon eher frustrierend hätte sein dürfen. War mir aber recht egal. Gemütlich am See, sitzen und Sonne. Was will man mehr? Und mit einem schönen Fisch hat es in der kurzen Zeit auch geklappt. Genau, die Zeit war kurz, denn die einzige für uns erreichbare Stelle - an die wir uns setzen konnten - war nämlich ab Uhrzeit X reserviert, weshalb wir auch viel zu früh den Platz räumen mussten. Und was jetzt? Die beiden Stör Seen inkl. gesperrter Zonen waren komplett voll und die Leute bald schon wie beim Herings-angeln nebeneinander am sitzen. Der Forellen-See war ebenfalls voll, da konnte man sich auch nicht zwischenquetschen. Also ab nach Hause... Und dennoch sind zu diesem Zeitpunkt, es war kurz nach Mittag, Rudelweise Leute gekommen, die alle von der Anlage rein gelassen worden sind. Und die ganzen Leute, die dazu gekommen sind, konnte nicht Mal mehr eine Matte und Kescher bekommen und selbst die Leihruten mussten noch von anderer Stelle nachgeholt werden. Wenn wir da schon keinen Platz mehr gefunden haben und gegangen sind, weil wir auch nicht anderen auf dem Schoß sitzen wollten, wie sollte es dann bei dem ganzen Andrang der weiteren Leute sein? Man muss doch irgendwann Mal sagen, dass der Laden voll ist um die Leute nicht zu vergraulen... Schon wo wir da gewesen sind, haben sich manche verzogen weil es zu eng geworden ist. Und da war noch nicht Mal der ganze Ansturm da...

Das war ein dezent bescheidener Tag an dem See... beim nächsten Mal überlege ich zwei Mal, ob ich da hin fahre. Und wenn, dann nicht auf einem Sonntag und falls doch, dann vor der Öffnungszeit. Ne, das war Frust anstatt Entspannung. Aber so ist es nun einmal.

IMG-20190407-WA0045-01.jpeg
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wie ersetzt ihr eigentlich den Pendelwurf/Unterhandwurf der Spinning bei der BC?
Den Pendelwurf kannst Du mit der BC genauso machen, der Amerikaner sagt pitching dazu;)
Um parallel zum Ufer zu werfen, würde ich den "roll cast" nutzen, mit dem kannst du recht präzise dicht über die Wasseroberfläche schießen. Auch sehr schön falls es windig ist, gibt weniger Schnurbogen.

Edit: Der roll cast sieht mMn etwas affig und übertrieben aus, funktioniert aber
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben