Heute war ich zum ersten Mal mit der 276M2 und der Stella FJ am Wasser. War ja neugierig, keine Frage. - Feine Rute, wirft ganz ordentlich und lässt sich auch gut fischen. Ich war an einem mir bestens bekannten Spot, so dass ich durchaus Vergleiche zu anderen Stecken die habe ziehen kann.
Zuerst habe ich einen 10 Gramm Chebu mit Dolive Shrimp auf Weite gebracht. Die Rute lädt sich damit vernünftig auf und die erzielten Wurfweiten sind durchaus im Rahmen. Allerdings habe ich von der Länge, dem Wurfgewicht und auch Verkaufspreis her vergleichbare Ruten, die mit Sicherheit ein paar Meter weiter werfen.
Danach versuchte ich einen 14 Gramm Jig mit 3“ Easy Shiner und damit denke ich, ist die Rute auch optimal ausgelastet. Die Wurfweiten stiegen deutlich an und die Führung des Köders und Rückmeldung passt mir sehr gut. Mehr Wurfgewicht würde ich damit aber nicht einsetzen wollen. Ist ja aber auch ok so.
Einen Vorteil des vielgelobten Monocoque-Griffs (der aber sehr geil ausschaut) konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Klar, das Feedback passt und alles ist ok, aber bei einer EG oder GL klingelt es sicher nicht weniger. Vielleicht ist da beim einen oder anderen auch der Wunsch Vater des Gedankens
Die Rute liegt mit der 2500SHG Stella perfekt ausgewogen in der Hand und hat mit ihren 7 ½ Fuss genau die richtige Länge für den Anwendungsbereich bei mir. Ausserdem gefällt sie mir ausgezeichnet und ich finde auch die ganzen Fittings einfach nur cool.
Vielleicht ist jetzt der eine oder andere etwas enttäuscht, dass ich nicht vor Begeisterung sprudle. Die 276M2 ist eine ganz tolle Rute, keine Frage, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter…. In Summe also eine Rute die ihren Marktpreis absolut wert ist, mir ausserordentlich gut gefällt und viel Freude machen (und hoffentlich auch Fisch bringen) wird und zudem sehr leicht ist, aber das Rad wurde damit nicht neu erfunden.
Als Beifang gab’s ein paar nette Schabelegli die alle, dank angedrückten Wiederhaken, noch im Wasser wieder ihre Freiheit erkämpfen konnten
Gruss
Kurt