Ich verstehe nicht, was die Frage eigentlich soll. Es geht mir ehrlich gesagt am Ar*** vorbei, ob meine Rute jetzt per
Definition UL ist oder nicht. Sie muss das können, was ich von ihr will und da ist mir egal, ob sie als UL, L oder was auch immer Definiert ist. Mich interessiert im Prinzip auch nicht was drauf steht, das ist lediglich ein erster Anhaltspunkt. Ganz ehrlich, wer glaubt denn einfach so das was auf der Rute steht? Vorher holt man sich doch zumindest eine Einschätzung von jemandem der sie kennt oder noch besser, man testet sie selbst.
Ist schon klar - WENN man aber mit Begriffen und Zahlen hantiert, dann - so finde ich jedenfalls - sollte man sich auch darüber einig sein, über was man da eigentlich spricht. Für mich selbst brauche ich da auch keine Definition, wenn ich über das Thema kommunizieren möchte, dann schon. Die Hersteller bieten zumindest halbwegs vereinheitliche Klassifikationen an, und es schadet für jemanden, der da einsteigen will, auch nicht, sich im Dschungel der Bezeichnungen zurechtzufinden...
Die Shimano-Spinnings scheinen mir da irgendwie eine Ausnahme zu sein, da irritiert mich allerdings auch, dass zumindest die US Exprides anscheinend sowohl in MH als auch ML hinsichtlich der Schnurklasse gleich geratet sind, und beide bis 3/4 gehen. Finde ich irgendwie schräg.
Egal, ist schon ganz schön OT hier. Allerdings ein kleiner Tipp, den ich mir nicht verkneifen kann: Wenn einem die Definition von UL wirklich am Ar*** vorbeigeht, ist es selten zielführend, einen Thread zu besuchen, dessen Fragestellung "Wie ist UL definiert?" lautet... Kostbare Lebenszeit sparen, relevante Threads lesen und kommentieren!
Nix für unjut - schönen Abend noch!
Scheint mir für Casting gut zu passen, wobei ich fast immer den "oft auch bis" Wert genannt hätte, wenn Du mich gefragt hättest
Hängt wahrscheinlich enorm davon ab, um welche Ruten man so rumschleicht...
Warum wird hier eigentlich über Gewichtsobergrenzen gesprochen?
Wie leicht kann eine Montage sein, die ich mit meiner rute gut werfen und führen kann... Und wenn ich mit einer Rute 2g jigs geil führen kann, aber auf der Rute 1-8g steht, dann ist das trotzdem meine UL-Rute. Wumpe, was da drauf steht.
Wenn Du mit einer Rute 2g gut führen kannst, ist das definitiv eine UL-Flitsche. Wenn -8g draufsteht, wage ich zu behaupten, dass sie verdammt dämlich eingestuft wurde, denn 8g und 2g zufriedenstellend an ein und der selben Rute - nö, gloob ick nich.