Wie groß muss ein Kescher zum Spinnfischen sein ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.775
Ich hab den Westin W6 und hatte vorher den Fox. In Details finde ich den Westin besser. Der Klappmechanismus funktioniert bei mir deutlich besser einhändig und der "Stopfen" sitzt besser im Teleskopstiel.
Ja, Du hast natürlich Recht! Ich habe auch schon Fettspray an den Klappmechanismus und eine Lage Panzertape um den "Stopfen" gemacht. Ich bin aber Fan von dem Schwimmkörper um den Bügel, weil mir schon so oft der Kescher ins Wasser gefallen ist. - ABER ging es hier nicht um die Größe des Keschers? ;)

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.458
ABER ging es hier nicht um die Größe des Keschers? ;)
Es kommt halt auch auf die Technik an ;)
Völlig richtig, der thread ist abgedriftet. Das Größenthema ist aber m.E. beantwortet und die Teleskopfrage kam hinterher.
Und nur zur Klarstellung: ich hab den Fox nicht durch den Westin ersetzt, weil der besser ist. Mir ist beim Fox der Stiel kaputt gegangen. Das kann bei den Carbon-Teleskopen passieren und ich sehe das nicht als Makel des Fox. Dann war der Fox nicht gut verfügbar und ich hab dem Westin eine Chance gegeben.

z3u5

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Ich habe einen Street Fighter Landing Net - Kescher von Fox Rage. Der ist 50*60 cm und die Netztiefe ist auch ganz gut (Länge kenne ich jetzt nicht).
Einen kleineren Kescher würde ich ehrlich gesagt nicht benutzen wollen, weil so oft beim Barschangeln beim mir Hechte um ein Meter einsteigen. Da habe ich dann alleine ganz schön zu kämpfen, diese in den Kescher zu bekommen und wenn dann der Hecht noch nicht ganz ausgedrillt ist, kann der Fisch schon mal verloren gehen - das möchte natürlich niemand!
Ja, ihr habt mich überzeugt, dass ich den Gunki behalte.

Ich kann mich an kein Erlebnis und an keine Erzählung erinnern, wo ein zu großer Kescher einen kleinen Fisch nicht hätte landen können. Umgekehrt bekommst man das hingegen sehr häufig mit. Da habe ich auch schon fast einmal Lehrgeld zahlen müssen.

Spinnfischen heißt für mich seit vielen Jahren: Ein ausreichend großer Kescher muss mit. Das bedeutet nach meinem Verständnis eine größere Bügelweite und ein möglichst tiefes Netz. Dann passt da i.d.R. ohne Probleme ein größerer Rapfen oder Zander, Hecht oder sogar ein mittlerer Wels rein. Wenn es nicht irgendwie speziell sein muss, bekommt man bereits für 30, 40 Euro ein nicht allzu schweres, aber solides Modell mit gummiertem Netz. Das Ding an den Rucksack hängen oder mit Gurt auf den Rücken und man ist sehr gut gerüstet. Mein aktueller ist ein Spro Flick Net Tele 70.
Hast du eine Empfehlung für einen Gurt.

So ganz finde ich nicht, was ich suche.

Den gibt es. Mir wäre lieb, wenn ich auf einer Seite einen Karabiner habe, so wie es jetzt auch ist und nur am Stab Klett benutze.

1733395766396.png

Sowas wäre gut, aber nicht mit Plastik sondern mit beschichteten Stahl, oder Edelstahl.

1733395948197.png

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.775
Ja, ihr habt mich überzeugt, dass ich den Gunki behalte.

Ich habe schon in mehreren Folgen des YPC, Boot und Bank, Gunki-Kescher kaputt-brechen sehen. ;)
Ob das Modell, welches Du benutzt dabei war, daran kann ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern.
Ich hoffe jedenfalls, dass Du lange etwas von Deinem Gunki-Kescher haben wirst!

PS: Mit dem Westin-Kescher habe ich auch schon geliebäugelt! :)

sundown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
538
Hast du eine Empfehlung für einen Gurt.
Nee, tut mir leid - mit Gurten am Kescher habe ich bisher keine Erfahrung. Früher hatte ich einen traditionellen Klappkescher, den ich einfach geklappt in den Gurt der Umhängetasche eingehängt habe. Mittlerweile bin ich auf einen rückenfreundlichen Rucksack umgestiegen. Und mein Spro hat einen Clip, mit dem ich ihn in eine Lasche des Molle-Systems am Rucksack einhängen kann. Damit komme ich gerade recht gut klar.

Falls Du keinen passenden Gurt findest, könntest Du dir mit Karabinern, Schlüsselringen und einem günstigen Nylon-Gitarrengurt bestimmt auch was Passendes bauen. Mit einem dickeren Nylon-Seil könnte man sich vermutlich auch günstig eine Tragelösung bauen - schwarzes Seil und schicke Knoten, dann sieht das vermutlich ganz OK aus.

z3u5

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Ich habe schon in mehreren Folgen des YPC, Boot und Bank, Gunki-Kescher kaputt-brechen sehen. ;)
Ob das Modell, welches Du benutzt dabei war, daran kann ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern.
Ich hoffe jedenfalls, dass Du lange etwas von Deinem Gunki-Kescher haben wirst!

PS: Mit dem Westin-Kescher habe ich auch schon geliebäugelt! :)
Das hoffe ich auch. Hier war der wie gesagt mal empfohlen worden und bei hecht & barsch im shop hat er Top Bewertungen. Der Schieber ist im Gegensatz zum Savage Gear aus Plastik. Wenn ich doch auf den Savage Gear gehen würde, müsste ich ja schon auf den M gehen und der ist mir definitiv zu groß.

Mehr ausgeben, als max. 50€ möchte ich auch nicht.

Nee, tut mir leid - mit Gurten am Kescher habe ich bisher keine Erfahrung. Früher hatte ich einen traditionellen Klappkescher, den ich einfach geklappt in den Gurt der Umhängetasche eingehängt habe. Mittlerweile bin ich auf einen rückenfreundlichen Rucksack umgestiegen. Und mein Spro hat einen Clip, mit dem ich ihn in eine Lasche des Molle-Systems am Rucksack einhängen kann. Damit komme ich gerade recht gut klar.

Falls Du keinen passenden Gurt findest, könntest Du dir mit Karabinern, Schlüsselringen und einem günstigen Nylon-Gitarrengurt bestimmt auch was Passendes bauen. Mit einem dickeren Nylon-Seil könnte man sich vermutlich auch günstig eine Tragelösung bauen - schwarzes Seil und schicke Knoten, dann sieht das vermutlich ganz OK aus.

Das wäre auch eine Idee. Vielleicht bestelle ich auch einfach den 2. Gurt und mach dann Ringe + Karabiner dran.

Möglicherweise hat hier jemand noch eine Idee, oder kennt einen passenden Schultergurt.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.458
Das hoffe ich auch. Hier war der wie gesagt mal empfohlen worden und bei hecht & barsch im shop hat er Top Bewertungen. Der Schieber ist im Gegensatz zum Savage Gear aus Plastik. Wenn ich doch auf den Savage Gear gehen würde, müsste ich ja schon auf den M gehen und der ist mir definitiv zu groß.

Mehr ausgeben, als max. 50€ möchte ich auch nicht.

Das wäre auch eine Idee. Vielleicht bestelle ich auch einfach den 2. Gurt und mach dann Ringe + Karabiner dran.

Möglicherweise hat hier jemand noch eine Idee, oder kennt einen passenden Schultergurt.
Ich hab meine Kescher in der Regel mit einem Magnetclip am Rucksack befestigt.

z3u5

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Ich hab meine Kescher in der Regel mit einem Magnetclip am Rucksack befestigt.
Das habe ich auch. Dann mit so einem Zugband (gerollt).

Mir gehts um eine Lösung, wenn ich den Rucksack an der Buhne lasse und so Meter machen möchte, oder am Wasser stehe. Bei den glitschigen Steinpackungen am Meer z.B. möchte ich den ungerne auf den Boden legen.

Mein Sohn oder ich würden zu 100% drauftreten. Man guckt ja nicht immer, wenn man in Aktion ist.

Adrian1993

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
118
Das habe ich auch. Dann mit so einem Zugband (gerollt).

Mir gehts um eine Lösung, wenn ich den Rucksack an der Buhne lasse und so Meter machen möchte, oder am Wasser stehe. Bei den glitschigen Steinpackungen am Meer z.B. möchte ich den ungerne auf den Boden legen.

Mein Sohn oder ich würden zu 100% drauftreten. Man guckt ja nicht immer, wenn man in Aktion ist.
1733496268188.png

Gibts beim Chinesen für 2-3€ und ist für mich die beste Lösung, hält bombe, stört nicht und geht super easy zu lösen mit einer Hand

Oben