Wie groß muss ein Kescher zum Spinnfischen sein ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

z3u5

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich es noch nicht oft geschafft angeln zu gehen.

In den Herbstferien haben mein Sohn und ich unsere ersten Wolfsbarsche in den Niederlanden gefangen.

Da wir keinen Kescher mit gummierten Netz hatten, gestaltete sich das Lösen der Haken als blutig, schwierig und zeitaufwendig.

Beim 2. Wolfsbarsch reichte es mir und ich habe das Netz zerschneiden müssen. Der Kescher war zum Glück nicht teuer.

Deshalb habe ich etwas recherchiert und mir einen Gunki Fas Clip 3s gekauft. Der war hier im Forum auch mal jemand Anderem empfohlen worden.

Als er kam, habe ich mich erschrocken wie groß er ist.

Ich möchte Zander, Barsche und Wolfsbarsche angeln. Hecht lässt sich als Beifang leider nicht ausschließen, aber ich angle nicht aktiv mit großen Ködern auf kapitale Hechte.

Brauche ich für mein Vorhaben wirklich einen 65x50 Kescherkopf, oder reicht auch der Savage Gear EASY-FOLD STREET FISHING NET S 50X45X45CM 71-250CM ?

Den finde ich nicht ganz so erschlagend.

Danke

Gruß

Michael

Adrian1993

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
118
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich es noch nicht oft geschafft angeln zu gehen.

In den Herbstferien haben mein Sohn und ich unsere ersten Wolfsbarsche in den Niederlanden gefangen.

Da wir keinen Kescher mit gummierten Netz hatten, gestaltete sich das Lösen der Haken als blutig, schwierig und zeitaufwendig.

Beim 2. Wolfsbarsch reichte es mir und ich habe das Netz zerschneiden müssen. Der Kescher war zum Glück nicht teuer.

Deshalb habe ich etwas recherchiert und mir einen Gunki Fas Clip 3s gekauft. Der war hier im Forum auch mal jemand Anderem empfohlen worden.

Als er kam, habe ich mich erschrocken wie groß er ist.

Ich möchte Zander, Barsche und Wolfsbarsche angeln. Hecht lässt sich als Beifang leider nicht ausschließen, aber ich angle nicht aktiv mit großen Ködern auf kapitale Hechte.

Brauche ich für mein Vorhaben wirklich einen 65x50 Kescherkopf, oder reicht auch der Savage Gear EASY-FOLD STREET FISHING NET S 50X45X45CM 71-250CM ?

Den finde ich nicht ganz so erschlagend.

Danke

Gruß

Michael
Spätestens wenn der erste bessere Fisch hängt, bist du froh um den größeren Kescher, 65*50 ist jetzt mMn auch kein besonders großes Netz

stockinger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
325
Grundsätzlich : Der Kescher muss groß genug sein...

Spass beiseite. Nimm den, du vertreten kannst. Wichtig ist/war mir immer ein gummiertes Netz, stabiler Klappmechanismus und ein ausreichend langer Stiel

z3u5

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Deshalb meine Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, was alles in die 50x45x45 vom Savage Gear passt.

70er Zander sollte passen hatte ich gelesen. Ob noch mehr weiß ich nicht.

Teleskop ist Voraussetzung und hätten beide.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.819
Deshalb meine Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, was alles in die 50x45x45 vom Savage Gear passt.

70er Zander sollte passen hatte ich gelesen. Ob noch mehr weiß ich nicht.

Teleskop ist Voraussetzung und hätten beide.
Mir ist mal ein gut 70er Zander wegen so einem Kescher entkommen. Nach sowas nimmt man dann gerne einen größeren mit.
Mit der Zeit bekommst du auch ein Gefühl welche Fischgrößen kommen. Im Zweifel aber immer den größeren Kescher nehmen.

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
477
Hallo Michael,

ich habe im Sommer 103cm Hecht auf einem kleinen Spinn-Jig gefangen. Eigentlich war ich auf Barsch unterwegs. Mein Kescher war in diesem Moment ein großes Problem. Ich habe 3-4 Mal versucht den Hecht zu keschern. Am Ende hat es geklappt aber es war knapp.
Der Kescher muss groß genug sein!

z3u5

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Ok. Ich denke, dass der Großteil mir zum Gunki 3s raten wird. Dann werde ich dem Rat folgen, auch wenn er für mich "riesig" ist ;)

Ich brauche irgendwie ein Umhängegurt, wenn ich keinen Rucksack trag. Bei YPC Bank hat einer auch gesagt, dass der eins nutzt.

Habt Ihr da eine Empfehlung ? Manche Kescher haben ja eins dran.

Ich finde nur welche mit Klettverschluss am Ende. Am Stiel ist das ja ok, aber am Kescher sollte es schon ein Karabiner sein. Man könnte einen in den Klett machen, aber toll finde ich das nicht.

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
589
Ich finde nur welche mit Klettverschluss am Ende. Am Stiel ist das ja ok, aber am Kescher sollte es schon ein Karabiner sein. Man könnte einen in den Klett machen, aber toll finde ich das nicht.
Hi, ich bin mir nicht ganz sicher was du genau suchst.

Ich finde das Ding super.

Anhänge

IMG_20241204_183255.jpg

z3u5

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Hi, ich bin mir nicht ganz sicher was du genau suchst.

Ich finde das Ding super.
Das sieht schon ganz gut aus. Ich bräuchte so ein Teil mit einem Gurt dran, den ich auf der anderen Seite mit klett an den Stiel vom Kescher mache.

TheNeedle

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
66
Bei dem Thema muss ich auch mal fragen, grade weil das ypc erwähnt wurde:
Ich such seit ewigkeiten nach nem kescher der "tragbar" ist, aber auch mal ne spundwand hinkriegt.
Hatte einen von comoran, der hat aber den 5. Hecht nicht überlebt, angeblich war das schon die stabilste Ausführung (schielt jetzt)
Die Profis haben da immer so gefühlt unendlich ausfahrbare schwarze Griffe und ziehen damit alles raus.
Ist das n spezielles Modell oder haben die nen Griff den die aufrüsten?
Weil die klassischen teleskopvarianten sind das ja nicht...

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.819
Ich such seit ewigkeiten nach nem kescher der "tragbar" ist, aber auch mal ne spundwand hinkriegt.
Hatte einen von comoran, der hat aber den 5. Hecht nicht überlebt, angeblich war das schon die stabilste Ausführung (schielt jetzt)
Die Profis haben da immer so gefühlt unendlich ausfahrbare schwarze Griffe und ziehen damit alles raus.
Meinst du jetzt die Streetfishing Kescher?

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.458
Es gibt verschiedene Kescher mit extrem langem Griff. Beispiele sind der Street fighter von fox rage oder der W6 von Westin.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
368

Hab auch so einen, weil einer meiner lieblingsspots ist an einer Kaimauer. Manchmal hab ich auch Gestrüpp oder sonstige Hindernisse zwischen mir und dem Wasser und bin dann ganz froh falls nötig nen richtig langen Arm dabeizuhaben.
Hat den Vorteil, dass der mega kompakt ist.

Ist eigentlich auch nur für Barsch und mal Zander als Beifang.
Wenn ich auf Hecht, Zander (und generell vom Boot) angel, hab ich nen großen kescher.
Würde sagen, bei der Größe ist spätestens bei nem 80er Schluss. (Ab 70 wirds dann schon echt nen Krampf).

Falls möglich, angel ich auch am liebsten mit Einzelhaken, bei (zander-)wobblern mit 3 drillingen, entferne ich grundsätzlich den mittleren. Das macht das Hakenlösen, insbesondere bei c&r deutlich angenehmer und schonender...auch wenn man entnehmen möchte, steigt ja auch mal nen untermaßiger Fisch ein oder man hat das Glück dass es ein Entnahmefenster gibt....und dann ists doch schön wenn man nicht ewig rumfummeln muss und den Fisch nicht wegen sowas verangelt.

Allround-Angler

Belly Burner
Punkte Reaktionen
39
Was auch wichtig ist neben der Größe der Öffnung: die Netztiefe.
Wird leider oft dran gespart.
Vor allem wichtig bei langstieligen Keschern für steile Ufer, die man ja wegen der Hebelwirkung auch bei kleineren Fischen quasi senkrecht nach unten halten sollte.
Ich persönlich benutze für hohe Ufer einen umgebauten, normalen Kescher aus Alu.

sundown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
538
Ich kann mich an kein Erlebnis und an keine Erzählung erinnern, wo ein zu großer Kescher einen kleinen Fisch nicht hätte landen können. Umgekehrt bekommst man das hingegen sehr häufig mit. Da habe ich auch schon fast einmal Lehrgeld zahlen müssen.

Spinnfischen heißt für mich seit vielen Jahren: Ein ausreichend großer Kescher muss mit. Das bedeutet nach meinem Verständnis eine größere Bügelweite und ein möglichst tiefes Netz. Dann passt da i.d.R. ohne Probleme ein größerer Rapfen oder Zander, Hecht oder sogar ein mittlerer Wels rein. Wenn es nicht irgendwie speziell sein muss, bekommt man bereits für 30, 40 Euro ein nicht allzu schweres, aber solides Modell mit gummiertem Netz. Das Ding an den Rucksack hängen oder mit Gurt auf den Rücken und man ist sehr gut gerüstet. Mein aktueller ist ein Spro Flick Net Tele 70.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
560
Lang und wie ich finde auch groß genug für die üblichen Verdächtigen ist der westin W6. Habe die M Version, die bis zu 4 Meter ausziehbar ist. Sehr leicht und gut zu transportieren- aber er hat auch seinen Preis. Ich hab ihn echt für nen Schnapper von 80€ bekommen.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.775
Ich habe einen Street Fighter Landing Net - Kescher von Fox Rage. Der ist 50*60 cm und die Netztiefe ist auch ganz gut (Länge kenne ich jetzt nicht).
Einen kleineren Kescher würde ich ehrlich gesagt nicht benutzen wollen, weil so oft beim Barschangeln beim mir Hechte um ein Meter einsteigen. Da habe ich dann alleine ganz schön zu kämpfen, diese in den Kescher zu bekommen und wenn dann der Hecht noch nicht ganz ausgedrillt ist, kann der Fisch schon mal verloren gehen - das möchte natürlich niemand!

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.458
Ich hab den Westin W6 und hatte vorher den Fox. In Details finde ich den Westin besser. Der Klappmechanismus funktioniert bei mir deutlich besser einhändig und der "Stopfen" sitzt besser im Teleskopstiel.

Oben