Wie gefährliche Meeresfische handeln/anfassen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.584
Punkte Reaktionen
5.230
Alter
46
Prinzipiell kann man sich als Faustregel merken :
"Heißes" Wasser ist - egal ob getrunken, übergossen, als Einlauf oder geschnupft- nie nützlich sondern (sehr) schädlich
Nö, eine Temperatur von 50-60° ist sehr unangenehm, hilft aber beim Petermännchen sehr gut.
Und ist auch ohne Thermometer recht easy.
Ein paar Sekunden reichen um den Schmerz nahezu verschwinden zu lassen. Und die Temperatur ist dann richtig wenn die Temperatur unangenehm heiß ist ohne das du nach ein paar Sekunden schreist.

Ist natürlich nicht für Kleinkinder gedacht oder Leute die sich kochendes Wasser drüber gießen.
Ansonsten auf jedem Fischerboot erprobt und sehr effektiv.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
12.160
Eiweißmolekülen. Dieses denaturiert bei x Grad Celsius
40-45 Grad.

Ein paar mal über dem Einstich wedeln

Ja. Und wenn es bei diesem punktuellen Einsatz anfängt weh zu tun, nimmst du das Feuerzeug einfach weg.

Heißes Wasser kippt man auf die Haut und da wirkt es solange, bis es abkühlt.Egal ob man merkt, das man die Haut gerade Hitzeschäden erleidet oder nicht.

"Heißes" Wasser ist bullshit. Immer.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.584
Punkte Reaktionen
5.230
Alter
46
40-45 Grad.



Ja. Und wenn es bei diesem punktuellen Einsatz anfängt weh zu tun, nimmst du das Feuerzeug einfach weg.

Heißes Wasser kippt man auf die Haut und da wirkt es solange, bis es abkühlt.Egal ob man merkt, das man die Haut gerade Hitzeschäden erleidet oder nicht.

"Heißes" Wasser ist bullshit. Immer.
Die Option nicht zu kippen sondern zu tauchen vielleicht nicht vergessen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
496
Alter
56
Also ich würde an Uferabschnitten, wo man zu Fuß ins tiefe Wasser gehen muß, wo bekannt ist, das Petermännchen und Steinfische vorkommen, Neoprene-Stiefel tragen....Ich glaube, das man dort auf entsprechende Vergiftungen vorbereitet ist.
Bei Behandlung eines Stichs sollte die Hand/der Fuß besser in heißes Wasser (wenn verfügbar) getaucht als damit überschüttet werden!

Ich habe mich oft gefragt, ob ein äußerlich giftiger Fisch (Flossenstrahlen, Kiemendeckeldornen) die Menge des abgegebenen Giftes steuern kann wie bei Giftschlangen z.B.
Da kommt es wohl nur darauf an, wie lange und tief der Hautkontakt gedauert hat und wie hoch/tief die Wassertemperatur ist!

Kaltes Wasser, die Gefäße ziehen sich zusammen, das Herz schlägt langsamer. Warmes Wasser, die Gefäße erweitern sich, das Herz schlägt schneller und das Gift verteilt sich entsprechend.
Ich bin zwar kein Arzt, aber bis es zu Auswirkungen kommt, kann so entweder länger dauern oder Symphtome schneller auftreten...
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
118
Heißes Wasser ist vielleicht nicht die beste Wahl da schlecht präzise anzuwenden. Gut hilft hingegen einen kleinen Löffel in heißes Wasser zu halten und den dann Stückweise auf die zu behandelnde Stelle halten. Wenn kein heißes Wasser, dann den Löffel einfach direkt heiß machen. PS: liebe grüße aus Frankfurt ;) ;)
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
118
Mein letzter Tipp, dann bin ich hier echt raus weil es immer absurder wird.
Falls doch einmal eins dieser berüchtigten Petermännchen am Haken sein sollte. Am besten schnell an Land heben und dann selbst ins sichere Wasser springen, dann kann es euch nicht mehr erwischen!
 

Oben