Wie gefährliche Meeresfische handeln/anfassen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
495
Alter
56
Wenn wir vom Ufer bzw. von der Küste mit Naturködern oder Kunstköder angeln, kann jederzeit ein Fisch mit giftigen Flossenstrahlen und Kiemendeckeldornen beißen, wie etwa ein (Petermännchen, Drachenkopf, Rotfeuerfisch...z.B.
Wie bzw. womit fasst man einen solchen Fisch an? Vielleicht mit einem bestimmten Handschuh oder einem Werkzeug wie einer bestimmten Zange? Es geht ja darum, den Fisch sicher zu betäuben und töten, um ihm dann mit einer Kneifzange, einem Seitenschneider oder einer spez. Flossenschere die giftigen Flossenstrahlen und Kiemendeckeldornen zu entfernen.
Ist bei solchen Fischarten der sogenannte "Barschgriff" anzuwenden?
Ich denke, das bei der richtigen Handhabung von gefangenen Fischen dieser Arten keine Angst aufkommt, sie vom Haken zu lösen und zum mitnehmen vorzubereiten.

Das Thema interessiert bestimmt viele hier und ich hoffe, das die Spezialisten hier mit ihrer Erfahrung einige Tips geben können, wie man sich am besten nicht sticht/verletzt. Denn dann ist der Angelurlaub meist vorbei und man ist ein Notfall für Arzt oder Klinik....
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
874
Schau mal hier:

 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
117
Man kann diese Fische eigentlich alle unproblematisch von unten greifen, dann sollte nichts passieren. Wer sich fürchtet greift einfach am Köder und schüttelt den Fisch ab oder greift mit einer Zange den Haken so weit wie möglich vor der Spitze, und schüttelt den Fisch dann einfach über dem Wasser ab. Meistens sind die sowieso klein. Man kann nicht aus allem eine Philosophie machen
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
76-KA
Die Asiaten benutzen gerne solche „Grillzangen“: https://www.lurenewsr.com/335242/
Oder so ganz kleine Lipgrips. Wie’s den Fischen danach geht… keine Ahnung. Vielleicht sieht man das ja in Ajing Videos.

Ich würde den Fisch lieber im Wasser lassen und den Haken mit ner möglichst langen Arterienklemme lösen
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
692
Punkte Reaktionen
1.797
Ort
Kiel
Du schreibst es ja selber, Zange oder Handschuh. Ein lebendiges Petermännchen ö.ä. würde ich definitiv nicht mit blossen Händen anfassen oder damit herumschütteln. ich finde es verantwortungslos so etwas zu schreiben.

Wer es ganz Fisch -schonend möchte kann sich eine Zungen-Zange kaufen. Den Tip habe ich von einem angelnden Tierarzt.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
495
Alter
56
Tut es da auch eine ganz normale Grillzange? Ich will da meine Flachzange oder so nehmen...Wegen dem Handschuh: Tut es das so ein Stichschutz-Handschuh wenn man filetiert oder so ein Stahlgeflecht-Handschuh, so wie einen die Metzger zum Ausbeinen tragen?
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
117
Ich frage mich langsam ob es sich hier um Satire handelt? Reden wir alle vom gleichen Petermännchen oder gibts da noch ein anderes was Feuer und Gift speit?
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
Ich frage mich langsam ob es sich hier um Satire handelt? Reden wir alle vom gleichen Petermännchen oder gibts da noch ein anderes was Feuer und Gift speit?
Ich finde das Handling eigentlich recht easy, Mit der langen Zange über dem Wasser losschütteln oder halt abknüppeln wenn verwertet werden soll.
Die Gefahr beim Petermännchen ist aber nicht zu unterschätzen, das ist kein Wespenstich.
Mein Cousin hatte durch einen Stich in die Hand einen kompletten Kreislaufkollaps und musste in Portugal aus den Felsen gerettet werden.
Ich selber hatte einen Stich von einer Viperqueise, der Arm wurde dick und lila bis zum Ellenbogen, Krankenhausbesuch war inclusive und hat damals den ganzen Urlaub höllisch geschmerzt. Es gibt von Nekrosen bis Atemlähmungen einige wirklich unschöne Reaktionen....und nicht nur bei Allergikern.
Trotzdem verläuft es oft halt auch eher harmlos (gerade beim Standardstich im Fuß), vor allem wenn gleich mit heißem Wasser behandelt wird.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
117
Ich wollte auch nicht sagen, dass ein Petermännchen ein gänzlich ungefährliches Tier ist. Jedoch finde ich die Diskussion um Schnittschutzhandschuhe, Kettenhemd und Kevlarweste dann doch irgendwie sehr belustigend.

Mal abgesehen vom Petermännchen sind viele giftige Arten Kugelfisch, Feuerfisch usw. invasive Arten. Die Einheimischen machen da i.d.R. unabhängig vom Verwertungswillen kurzen Prozess. Entweder erledigt ein Fußtritt die Sache oder die Sonne. In der Türkei z.B. kann man an belebten Angelstellen fast nicht mehr laufen vor Kugelfisch „Chips“..
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
Ja, das hat rapide zugenommen. Rotfeuerfische sind ja wenigstens noch zu verwerten, aber ich glaube ja nicht daran invasive Arten im Meer allein mit der Angel irgendwie in der Ausbreitung beschränken zu können. Die Prämienzahlungen in der Türkei sind ja auch eingestellt worden...scheint nichts zu bringen.
Ich persönlich töte keinen Fisch nur weil er giftig ist, heimisch oder nicht....die Locals handhaben das anders, ich weiß.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
Ich wollte auch nicht sagen, dass ein Petermännchen ein gänzlich ungefährliches Tier ist. Jedoch finde ich die Diskussion um Schnittschutzhandschuhe, Kettenhemd und Kevlarweste dann doch irgendwie sehr belustigend.
Das ist ja auch alles vollkommen albern...fehlt nur noch der Helm.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
117
Ja, das hat rapide zugenommen. Rotfeuerfische sind ja wenigstens noch zu verwerten, aber ich glaube ja nicht daran invasive Arten im Meer allein mit der Angel irgendwie in der Ausbreitung beschränken zu können. Die Prämienzahlungen in der Türkei sind ja auch eingestellt worden...scheint nichts zu bringen.
Ich persönlich töte keinen Fisch nur weil er giftig ist, heimisch oder nicht....die Locals handhaben das anders, ich weiß.
Die Prämie war soweit ich weiß umgerechnet in Euro nichtmal im 1Cent Bereich. Da war wohl bereits der Sprit zur Abgabestelle teurer!
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
117
Sorry, ich will mich nicht streiten aber mir wurde etwas von 20TL pro Kilo erzählt und zwar von einigen Freunden die ich dort unten habe. Bei 70Ct und der türkischen Wirtschaftslage würde es dort unten keinen einzigen Kugelfisch mehr geben.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
Sorry, ich will mich nicht streiten aber mir wurde etwas von 20TL pro Kilo erzählt und zwar von einigen Freunden die ich dort unten habe. Bei 70Ct und der türkischen Wirtschaftslage würde es dort unten keinen einzigen Kugelfisch mehr geben.
Grade korrigiert, auf Zypern waren es 70CT, in der Türkei 50Ct.
Galt halt nur für Hasenkopf-Kugelfisch...die anderen brachten weniger.
Quelle:

20 TL pro Kilo wären ja echt viel, meine hatten alle so 1-2kg pro Stück.
Allerdings war die Lira vor zwei Jahren auch noch "etwas" mehr wert...
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
495
Alter
56
Wie ist das eigentlich mit dem Gift des Stechrochens, sollte man mal auf einen treten oder einen fangen...ist das in der Wirkung stärker als das von Petermännchen, Rotfeuerfisch, Drachenkopf und co...?
Sollte dann auf die gestochene Stelle auch mit heißem Wasser (wenn vorhanden) überschüttet werden oder gibt's dafür Gegengift?
Wie lange hat man Zeit vom Stich, egal von welchem Fisch, bis zur Behandlung, bis evtl. Atemlähmung, ein Kreislaufkollaps, Herzprobleme und evtl. Gewebeschäden auftreten?
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
692
Punkte Reaktionen
1.797
Ort
Kiel
Tut es da auch eine ganz normale Grillzange? Ich will da meine Flachzange oder so nehmen...Wegen dem Handschuh: Tut es das so ein Stichschutz-Handschuh wenn man filetiert oder so ein Stahlgeflecht-Handschuh, so wie einen die Metzger zum Ausbeinen tragen?
Stichschutz-Handschuh ist teuer und ungeeignet da er einen langen dünnen Stachel eher durchlässt als ein einfacher Arbeitshandschuh aus Leder.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
117
Wie ist das eigentlich mit dem Gift des Stechrochens, sollte man mal auf einen treten oder einen fangen...ist das in der Wirkung stärker als das von Petermännchen, Rotfeuerfisch, Drachenkopf und co...?
Sollte dann auf die gestochene Stelle auch mit heißem Wasser (wenn vorhanden) überschüttet werden oder gibt's dafür Gegengift?
Wie lange hat man Zeit vom Stich, egal von welchem Fisch, bis zur Behandlung, bis evtl. Atemlähmung, ein Kreislaufkollaps, Herzprobleme und evtl. Gewebeschäden auftreten?
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber man kann ein solches Thema auch ad absurdum führen und immer neue Hypothesen entwickeln. Was wäre z.B. wenn man beim Topwater Popper angeln eine hochgiftige und sehr tödliche Meeresschlange hakt? Was würde man dann tun? Sich komplett mit kochendem Wasser übergießen?

Ich möchte es nicht ins lächerliche ziehen. Aber solche Themen sind doch nicht wirklich diskussionswürdig. Es gibt Angler die speziell auf Stachelrochen angeln, die sind dann aber auch dafür ausgerüstet. Diese sind nachts gut zu fangen. In der Regel werden sie zum Essen gefangen also umgehend getötet. Der Stachel sitzt nicht am Schwanzende somit bedarf es schon etwas Geschick sich davon stechen zu lassen. Sollte dir mal einer als Zufallsfang drauf gehen dann im Bestfall und wenn möglich einfach stranden und Abhaken. Falls nicht dann tust du dem Rochen wohl einen Gefallen damit, wenn du das Vorfach einfach möglichst nah am Haken abschneidest als ihn zu landen. Rochen sind sehr robust und den Haken wird er schon wieder los.
Sollte man tatsächlich auf einen Rochen treten sollte man wohl ins nächste KH fahren.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
12.158
Davon abgesehen sind die für den Menschen durch div. Lebewesen wie auch immer abgesonderten Substanzen und deren bei Kontakt eventuell verursachten Probleme für den Menschen so vielfältig, dass es nicht möglich ist, dies in wenigen Sätzen zusammen zu fassen.

Prinzipiell kann man sich als Faustregel merken :
"Heißes" Wasser ist - egal ob getrunken, übergossen, als Einlauf oder geschnupft- nie nützlich sondern (sehr) schädlich (Verbrennungen etc)

Unnützes Wissen zum Thema :
In Japan gilt der Kugelfisch - welcher ein "Nervengift" beinhaltet - als Delikatesse.
Dabei ist es durchaus erwünscht, eine bestimmte (nicht tödliche) Menge des Giftes zu sich zu nehmen, bestimmte "leichte" Vergiftungssymptome ("taube Zunge", schwere Augenlider) gelten als wesentlicher Bestandteil dieses speziellen kulinarischen Genusses.
Die Ausbildung zum Koch für Kugelfische dauert allen Ernstes mehrere Jahre - aber auch lizensierte (!) "Kugelfischköche" können mal einen schlechten Tag haben :) .
Deshalb kommt es jedes Jahr zu einer relevanten Anzahl von Todesfällen nach Kugelfischgenuss. (Und auch bei schweren Vergiftungen mit dem "Kugelfischtoxin" nutzt der Einsatz von "heißem" Wasser ...siehe oben...);)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
165
Alter
52
Ort
Goslar
Die Gifte von Petermann und Co. basieren auf Eiweißmolekülen. Dieses denaturiert bei x Grad Celsius. Ich glaube ab 50... Der Einsatz von heißem Wasser ist also tatsächlich hilfreich, wenn auch in meinen Augen eher theoretischer Natur,weil meistens nicht zur Hand... Ich habe immer ein Sturmfeuerzeug dabei. Ein paar mal über dem Einstich wedeln und die Symptome halten sich in Grenzen. Es hilft sehr, ich kann es jedem empfehlen. Und nein, Verbrennungen oder Brandblasen hatte ich bisher keine. Und wenn, wäre es für mich auch ok.

Rochen haben kein Gift soviel ich weiß, sondern einen Bakterien verseuchten Stachel. Die sind es welche im Nachhinein die Probleme machen.
 

Oben