• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anglerandreas

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
7
Hallo eine Frage, ab welchem Wg würdet ihr nicht mehr die Köder werfen sonder schleppen. Ich stehe vor einem guten Angebot von unzähligen line tru ködern von savage gear um die 25 bis 30cm. Hab lediglich eine mpp 180g zum werfen. Ginge diese zum schleppen von den 200g+ ködern? Und wo wäre für euch generell das grenzgewicht zu werfen bzw umstieg auf schleppen. Danke euch

Anhänge

3554_749134473.jpg 4160_991094668.jpg

Fabwa87

Hecht-King 2024
Punkte Reaktionen
270
Bis wieviel WG du werfen möchtest ist, ist deine Entscheidung. Bzw abhängig von deinem Gerät.

Schleppst du mit sideplaner oder ohne? Ich schleppe Köder bis zu 40er line Thru an der Savage Gear MPP 2 ->220gr ohne Probleme.

Anglerandreas

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ich werfe lediglich bis jz mit der MPP 9" Predator Trigger 2.74m + Ambassadeur 6500 C3. nur bei so vielen ködern werd ich auch das eine oder andere mal vllt schleppen und die Köder aufbehalten bis zum eigenen boot ( bin erst 22).
Aber vom ködergewicht gibt es ja eine gesundheitliche Grenze für die Gelenke?

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.706
Die Grenze ist da, wo es für dich unangenehm wird. Da hilft nur ausprobieren.
Und eine richtige Wurftechnik. Also die Rute als Hebel um die ruhende Hand nutzen. Wenn das ne anständige Rute ist, übernimmt sie dann den Rest.
Als Beispiel siehe

Ansonsten würde ich dir dringend raten, nicht Zeug für ein Boot zu holen, dass du noch nicht hast. Boot ist teuer genug, da brauchst du am Ende das Geld nötiger.

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.717
Bis wieviel WG du werfen möchtest ist, ist deine Entscheidung. Bzw abhängig von deinem Gerät.

Schleppst du mit sideplaner oder ohne? Ich schleppe Köder bis zu 40er line Thru an der Savage Gear MPP 2 ->220gr ohne Probleme.

Korrekt, wieviel du noch werfen willst, musst du selber wissen oder herausfinden. Beim Schleppen spielt das Ködergewicht keine Rolle, sondern eher der Einholwiderstand. Der ist auch bei der o.g. 40cm Line Thru Trout nicht so hoch das es mit deiner Rute Probleme geben sollte. Auch nicht mit Sideplaner. Also, go big or go home :p

Anglerandreas

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Okay danke für die Tipps. Ja ich hab mir alle köder geholt zum einen auch um sie später mal zum haben bzw wenn ich wo mal mit kann und als Option 2 zum weiterverkaufen sind auch einige bis 150g dabei die ich werfen kann. Nur die 300g schlappen eben nicht

Zeck Fishing GmbH

Oben