Test Gliss KG 0,14 in Pink
Ich konnte, dank Barschalarm, die Gliss KG kostenlos testen. Vielen Dank dafür!
Ich habe die Schnur jetzt ziemlich genau 2 Monate auf meiner Statio und fische sie mindestens einmal die Woche an unterschiedlichen Gewässern gelegentlich mit Steinpackungen, Muscheln etc.
Als die Schnur frisch aufgespult war hat sie mich absolut überzeugt. Gute Wurfeigenschaften, Knotenfestigkeit war gut, die Schnur ist sehr dünn, glatt und nimmt kein Wasser auf. Die Tragkraft habe ich nicht nachgeprüft, beim Hänger lösen ist sie mir im Gegensatz zu meiner 0,12 geflochtenen aber nicht gerissen wenn ich mit stärkerem Flourocarbon gefischt habe. Ich konnte sogar VMC Köpfe dran aufbiegen.
Leider hielt mein guter Eindruck nicht lange an. Die Farbe ist nach 2 Monaten nahezu komplett raus. An und für sich stört mich das nicht, allerdings ist es in diesem Fall damit Verbunden das die Außenschicht beschädigt ist und die Schnur ihre Eigenschaften verändert hat. Die Schnur ist zwar immer noch leise und lässt sich gut werfen, aber sie reißt schneller und ich muss vor jedem Angeln mehrere Meter Schnur entfernen. Mir ist aufgefallen das ich Teilweise 5-10m unbeschädigte Schnur habe und dann mitten in der Schnur eine Stelle wo die inneren Fäden einzeln zu sehen sind. Ich kann der Schnur einfach nicht mehr ohne Überprüfung vertrauen.
Fazit: Leider nicht haltbar genug im regelmäßigen Einsatz vom Ufer. Die Ummantelung ist zu anfällig für Beschädigungen und die Schnur ist dann nicht mehr zuverlässig einsetzbar.
Auf einer Baitcaster vom Boot aus könnte ich mir vorstellen, dass sie länger ihren Zweck erfüllt. Das konnte ich allerdings nicht testen.