Hi BA-ler!
Es geht immer wieder drum das ne Rute so wenig wie möglich wiegen soll um ein Ermüden des Armes auszuschließen!
Das bieten die meissten Hightech Ruten, aufgrund der hochwertigen Qualität der Materialien aus denen sie bestehn-
Haltet Euch Fest-die Ashura 2,10 M wiegt ganze 180g...130g alleine das Griffstück und 50g vom Griff bis zur Spitze .
Damit übertrifft sie glaub ich so ziemlich alles an Hightechruten vom Gewicht her!
Was man davon halten soll ???
Wenn ich bedenke das einige Angler Ruten schlecht reden nur weil sie 160g oder etwas mehr wiegen - was ist dann die Ashura :?
Andere Ruten in dieser Länge und WG-Klasse wiegen gerade mal soviel oder weniger als das Griffstück der Ashura-Ruten um die 200+€,sogar deutlich Günstigere.
Das wird wohl der Grund sein wieso keine Gewichtsangaben dieser Rutenserie gemacht wird.Das würde den Käufern schon zu denken geben und womöglich für so manchen Entscheidend sein ob er ne Ashura kauft oder sich eben doch nach was anderem umschaut.
Andere Hersteller loben ja ihre Ruten u.a. "gerade deswegen".Die gute Qualität,Stärke,Bruchsicherheit des super Materials-und das bei einem niedrigen Gewicht wo das Fischen auf längere Zeit möglich macht ohne das der Arm ermüdet.
Wenn man bedenkt das ne Shimano Lesath 2,10 M "bloß" 117g wiegt
Da iss der Ashura Griff schon schwerer mit 130g(+50 vomRest)
Natürlich reisst das jetzt nix mehr wo ich sie hab,hätte sie auch gekauft wenn ich das gewusst hätte-schließlich hatte ich sie im Laden in der Hand und die gefiel auf den ersten Blick!
Ich bin jetzt dazu gekommen sie zu fischen und habe sie auf Herz und Nieren getestet...
Im Unbeköderten Zustand war sie recht Steif und Sauschnell,doch das sollte sich ändern.Die Spitze der Rute lädt sich beim Wurf super auf und Katapultierte alles raus was ich drangehängt habe.Da schwabbelt gar nichts,die Rute steht nach dem Wurf steif wie`n Stock!
Damit geworfen habe ich Spinner,Blinker,Wobbler,GuFis, und Spinnerbaits.Vom 1-er Mepps und kleinen Forellenwobbler mit 2g bis hin zu 30g Wobbler habe ich alles an Köder rausgeworfen und war sehr Überrascht davon wie die Ashura alles meisterte-ja,sogar die Minis brachte sie auf gute 20+m Weite und das trotz ner Geflochtenen 0,08er Powerline!
Ich hatte noch ne Berkley SSGS Titanium mit 5-15g WG dabei-Eine Saugeile Rute die mal 150€ gekostet hat- und konnte selbst damit die leichten Köder nicht Weiter werfen obwohl ich das erwartet habe.
Das Optimale Gewicht zum werfen lag etwa zwischen 5 und 25g,ich konnte aber auch bei 30g noch voll Durchziehn und der Wobbler flog wie aus nem Geschoss.
Für mich steht eins fest-ich werde diese Rute nie wieder hergeben,sie ist ihr Geld Wert und ich würde sie auch Jderzeit wieder kaufen
PS:Schreibfehler schenk ich Euch