Weniger ist mehr - Downsizing im Köder Dschungel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DuoMaze

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
27
@Dodonik so mach ichs auch! Aber natürlich hat sowas auch Nachteile! Manchmal kommts halt doch anders und dann hab ich das Passende nicht dabei.. oder irgendjemand kommt vorbei, fischt mit einem völlig unmöglichen Bait, der stellt sich dann als der Bringer heraus und ich schaue dumm aus der Wäsche.. Man (bzw. ich!) denkt halt oft, man weiß alles und eigtl. weiß man doch recht wenig..
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
998
Punkte Reaktionen
1.941
Ort
München
Ich hab das Gefühl, dass ich an meinen Gewässern obwohl jahelang beangelt, gar nichtn weiss auf was etwas beisst. Sind eher Zufallsfänge.... da kann ich bisher keine Regel ableiten....

Daher die bisherige Kiloschlepperei.... die aber echt aufhören muss.

Gottseidank bin ich nicht alleine mit dem Problem am Wasser.

Im ersten Schritt überlege ich mir, welchen Zielfisch ich denn beangeln will, das sortiert schon mal eine gewisse Zahl an Ködern aus. Und wenn ich zu Fuß Spinnfischen bin, nehme ich ausnahmslos nur noch eine Rute mit und leg mich so zusätzlich auf eine gewisse Gewichtsklasse bei den Ködern fest. Das reduziert im zweiten Schritt das Gewicht und die Anzahl an Boxen ungemein. Im Endeffekt nehme ich dann 1 bis maximal 2 Boxen mit ans Wasser, der Rücken dankts.

Fangen tue ich deswegen nicht schlechter, denn obwohl immer noch 2 Boxen mit unzähligen Ködern mit am Wasser sind, baumeln trotzdem immer die selben 4-5 Köder an der Angel.

ranseier
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
895
Punkte Reaktionen
2.791
Ort
Berlin
Ich habe auch immer zwei Boxen dabei. Hier meine 'heavy' Boxen':

Für jeden was dabei + ein paar Joker. In der Tupperdose sind Fluo, Stahl, Hakenschleifer und Schere/Zange.
In der Tüte Nachschub der wirklich wichtigen Köder.

Dasselbe hab ich nochmal für in 'Light und das wars, liegt auch nix mehr im Keller oder einer Ecke.

Und ja, dass heißt ich besitze genau zwei Ruten und zwei Rollen ... ;)
 

Anhänge

20180910_180450.jpg
Zuletzt bearbeitet:

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
Das Problem hatte ich auch, habe es einfach so gelöst, Meiho 7070. Mehr kommt nicht mit, da ich vom Ufer aus fische, deckt es den Tagesbedarf ab. Der Rest bleibt zu Hause im Keller.
Wird aber je nach Gewässer bestückt.
Riesen Vorteil des ganzen sind die Rutenständer, aber das nur nebenbei.
Gruß Frank
 

Anhänge

7AD5CE4A-BD70-4489-8B91-F1B4F7269B3D.jpeg

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.185
Alter
31
Ort
Blankenheim
Downsizing betreib ich konsequent seit 3 / 4 Monaten, wenn's an meine Hausgewässer geht, wird entschieden woraufs geht und dem entsprechend kommt die passende Box in den Rucksack. Teils besteht das dann aus 3 Ködern zb beim jerken auf Hecht (1× Flachlaufenden Jerk 1×tiefläufer und 1x Swimbait) oder aus ner kleinen Wendebox mit paar Hardbaits und Gummis. Wenn dann auf der Runde ums Gewässer nix kommt oder andere Köder der bringer waren ist's leider so.
An komplett fremden Gewässern kommt natürlich deutlich mehr mit bzw teils auf Vorrat in den Kofferraum

Allerdings seit dem Downsizing muss ich mir von meiner Freubdin immer anhören...Du hast so viele Köder Ruten und Material im Räumchen liegen warum hast du das alles gekauft wenn's einstaubt blablabla :)
 

#AngelMicha

Master-Caster
Registriert
21. August 2015
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
383
Ort
Hannover
Das Problem sind doch immer diese ganzen neuen Baits...
Wobbleshad..Zack da wird sich eingedeckt! Am Anfang erstmal pauschal alle Farben gekauft.. alles feinsäuberlich in Meiho und Co einsortiert... sieht auch einfach geil aus..
Dann ist man Mal bei Nippon unterwegs... ihn ja der TT-Shad... geil... wieder dann werden 1-2 Schicke, ein Braunton und ein Baitfishdesing ausgewählt...und ab in die Meihos... achja der gute alte Easyshiner... geht ja auch immer.. Barsch?? 3" läuft auch immer... Eleklctric Chicken, GreenPumkin Chartreuse, Barsch 1 und Electricshad...
Dann kommt noch der SmokinSwimmer... 3inch... das gleiche Spiel geht wieder von vorne los... Tja so kommen die Boxen zusammen... immer in der Hoffnung, den Topbait dabei zuhaben ....

Reduziert habe ich mich auch, nachdem ich gemerkt habe, in meinen 1,5-2h Angelzeit nach der Arbeit wirklich nur 3 Köder zu fischen...
Wobbleshad Limechart, greenPumkin und youngperch, Smokinswimmer LimeChart und Motoröl und dann noch ES in Barsch1 und GreenPumkin Chart.

So bin ich auf Barsch fur den MLK und für klare Seen immer ausgerüstet... eine kleine Box hardbaits dazu:
SQ61 Ayu
MogulMinnow 66SP Perch
Xrap in Grünsilber
Einen Chubby und n minniToppi ala Falkiedog.

2 Boxen plus Snaps und ne rolle Fluo...

Und wenn es Mal speziell werden sollte:
Eine Tüte Reinschauen Allstars als Backup...
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Auch wenn es mir, der neugierig ist und gerne neue Methoden probiert etc. schwer fällt - so muss ich erst meine Bestände verangeln und werde erst dann wieder zuschlagen. Wenn ich mal so drüber nachdenke, was mir die ganzen neuen Wunderköder gebracht haben? Eigentlich nix! Im Gegenteil - es baumeln eig immer die selben Köder bei mir am Snap....

Geht es auch da genau so? Wie schafft ihr das eueren Kram zu reduzieren?!

Es gibt eine sehr einfache Methode, die ich seit Jahren praktiziere: Lege dir sämtliche KuKös, die über das Jahr gut gefangen haben, beiseite. Mache das eine Weile und schon weisst du, dass du eigentlich nur etwa 6 Verschiedene brauchst, mit denen du immer gut fährst. Wenn du die dann noch nach Angelsituationen sortierst, See/Fließgewässer/Jahreszeit/Wind etc. landest du schnell bei 3 Stück für einen Angeltag. Die kannst du dann doppelt, dreifach oder noch öfter mitnehmen, je nach Hänger/Hakenbeschädigungsgefahr.

Weil die Angelei damit recht langweilig werden kann, auch wenn sie sehr erfolgreich ist, kannst du für jeden Angeltag noch 2-3 andere Köder einpacken, mit denen du noch nie etwas gefangen hast. Ob man die dann immer 1-2 Stunden an der Leine hat oder nur an Tagen benutzt, wo wirklich viel beißt, sollte jeder selber wissen- Ich experimentiere gerne, aber begrenzt (!)

Die Sache mit dem "Zielfisch" ist relativ albern, schließlich gibt's genug Kunstköder, auf die Barsche, Zander und Hechte hereinfallen. Ich beneide die Hechtangler nicht, die mit 20cm+ Kloppern auf die Kapitalsten losziehen, ich erspare mir das einfach, weil ich weiß, dass es auch anders geht.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.720
Punkte Reaktionen
14.106
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich versuche, eine Mischung aus Statik (bewährte Köder) und Dynamik (new hot stuff) hinzubekommen, denn mir macht es einfach Spaß, einen neuen Köder auszuprobieren.
Konkret: Ich habe vier, fünf Gufis dabei, die in den letzten Jahren konstant Fisch gebracht haben, und ergänze das Ganze durch zwei bis drei neue Modelle (in diesem Jahr Noris Spoon Tail, Fox Rage Tiddler Fast und Westin Shad Teez). Was sich davon bewährt, wandert in die Immer-dabei-Box; was nicht, wird verkauft oder verschenkt.
Parallel dazu versuche ich, mein Köderspektrum bzw. Methodenarsenal um eine Facette pro Jahr zu erweitern, in diesem Jahr sind das barschtaugliche Hardbaits. Im nächsten werden es wahrscheinlich Gummiwürmer am Wacky sein.

Gruß Promachos
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.192
Punkte Reaktionen
5.219
Ort
Eberswiggedy
Moin,
Ein geniales Thema :)
Bei mir klappt das so semi-gut, aber ich bin sehr zufrieden.
Hab letztens mal meine Köder aussortiert und siehe da, gar nicht mehr soviel Krempel. Wird die Tage auch im Marktplatz erscheinen:D

Ich hab irgendwann fest gestellt das ich nur noch das Fische was mir wirklich Spaß macht, also alles was gut fliegt und was zusätzlich zuverlässig auf Größe selektiert. Rausgekommen sind 4-5" Gummis in zwei Farben. Mehr kaufe ich nicht mehr. Ich hab gerade bei den Größen zwar noch Restbestände, aber die verangel ich nun schon seit geraumer Zeit.

Ich sammel dafür lieber Kombos, und fische an selbigen jeweils nur seeeehr wenige Köder:)
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.310
Moin Männer;)
Das Problem an sich kennen glaube ich alle von uns, wenn man zu Hause diese Köderberge sieht muss man sich ja auch zwangsläufig fragen ob man noch alle am sender hat ^^

Mir sind allerdings in diesem Zusammenhang ein par Sachen aufgefallen.

Wenn ich mich heute noch Frage wozu der ganze gummikrempel eigentlich bei mir im Stall liegt, relativiert sich die Frage wieder wenn ich z.b. zum Bodden fahre und ich dann alles was ich sonst nie in der Kiste habe voller Vorfreude aus den Tüten hole. Jedes Revier ist vollkommen anders und immer wenn man sich ein neues Gebiet erschließt, ist man dann doch froh wenn man aus dem vollen schöpfen kann.

Mein Hausgewässer kenne ich natürlich in und auswendig, aber ich habe festgestellt das meine Lieblingsköder jedes Jahr etwas variieren, das liegt einfach daran daß ich wahnsinnig Spaß daran habe neue Sachen zu probieren und die jeweiligen führungstechniken zu perfektionieren.

Und das man mit einem riesen Köder Berg ans Wasser zieht und einfach alles mitnehmen muss kenne ich auch, das passiert aber immer dann wenn ich schon lange nicht am Wasser war und überhaupt keine Ahnung habe was gerade läuft. Das wurmt natürlich und der Spaß ist dann meist auch nicht ganz so groß.

Von daher hat alles vor und Nachteile und ich arbeite fröhlich weiter daran meine hardbait/ dropshot/ odersonstwas - kiste zu komplettieren.

LG Norra;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.643
Punkte Reaktionen
3.194
Alter
39
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Leider kann man ja auch kleine Kisten dank Tungsten gnadenlos überladen... ;)

Ich hab mir einfach eine gewisse Affinität zu verschiedenen Ködern und Farben angeeignet.
So können die meisten Köderhypes einfach an mir vorbei gehen. Zumindestens bei den Softbaits... ;)

Ansonsten rigge ich vor, hab eine Art Standardinventar immer dabei und auch absichtlich keinen Ersatz sondern muss dann so mal ein bisschen rotieren im Fall der Fälle. 2.5-3" fangen wirklich immer und sind dementsprechend mein Hauptfokus.

Ordnung @Homebase ist halt wirklich sehr wichtig um nicht unnötig Geld zu verpulvern.
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Man muss es einfach zulassen mit weniger außer Haus zu gehen. Ich hab mittlerweile nur noch alle Farben der Smokin Swimmer und 2 Krebse mit, paar Bullets, eine Packung Offset und Spule Fluo dabei.

Die Köder fische ich auch alle und nach 3 Jahren im selben Gewässer weiß man ungefähr welche Farben gehen.
Man schont seinen Rücken, wechselt nicht so oft durch wenn es mal Zäh geht und hat dadurch mehr Zeit zu fischen.

Das einzige das ich immer mal wieder mache, ist eine Packung Baits mitzunehmen, die ich nicht oft fische oder mal gekauft habe und noch gar nicht gefischt habe um eine neue Farbe, Form zu testen.
 

Marlon

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
253
Alter
31
Ort
Essen
Ich hab letztens auch mal wieder aussortiert, wodurch ich mittlerweile nur noch mit meiner Versus Sling bag in der sich eine 3020nd, eine Hakenbox und eine Kleineteilebox befinden. So ganz zufrieden bin ich damit aber auch noch nicht, ein bisschen mehr Platz könnte ich noch für Hardbaits und vor allem was um den Durst zu löschen gebrauchen.
 

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
Moin, ich glaube dieses Thema verfolgt mich schon mein Leben lang, immer auf der Suche nach dem richtigen Transportmittel. Fragen was und wieviel? Aber wenn man ehrlich ist, weniger ist mehr.
Da ich das Karpfenangeln mal exzessiv betrieben habe, weiß ich wovon ich spreche, was da ablief war garantiert nicht mehr normal, was mich letztendlich auch davon abgebracht hat, das Alter fordert seinen Tribut. 3 Tage Vorbereitung 3 Tage angeln 3Tage Nachbereitung.
Heute sehe ich das wieder entspannt, wie gesagt die Meiho 7070 hat viele Probleme gelöst, passt eigentlich alles rein, was noch benötigt wird ist der Getränkehalter.;)
Zur Bestückung habe ich die Kästen von Plano, davon passen bis zu 5 Stück rein.
Generell eine für Bleie und Jigs, die anderen sind in Gummi und Hardbaits aufgeteilt, je nach Gewässer, das Deckelfach dient der Aufnahme von Vorfachmaterial Snaps usw. weiterhin passen noch das restliche Zubehör gut rein. Könnte mir aber noch eine Weste vorstellen für Handy und was man so noch mitnehmen muss. Leider gibt es nur potthässliche Westen.
Aber wer sucht der findet.
Gruß Frank
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.608
Ort
im goldenen Käfig
Downsizing? Na klar!

Kleinere Boxen nehmen:
IMG_3152.JPGDafür aber mehr...

Mit zwei von den Dinger bin ich in der Regel unterwegs. Wenn ich auf dem Boot bin und die Bakkan dabei habe können es auch mal vier oder fünf sein, einfach weil ich zu faul zum umräumen bin.

Gruß

André
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Stehe grad vor ähnlichem Problem. Schon allein wie ich daheim alles sinnvoll verstaue das ich auch finde was ich suche beschäftigt mich.
Ich pack mir Meine Boxen immer vor jedem Angeln von neuem und versuch mich Konsequent auf 2 Boxen + Kleinkram zu beschränken. Klappt nicht immer, aber meistens.
Aber es liegt nach wie vor alles ohne irgendwelches erkennbares System kreuz und quer in Wohnung, Keller und Garage. Teilweise zusätzlich noch im Auto. Das geht mir tierisch auf die Nüsse.

Ich denke über eine Köderwand für Hardbaits und nen geräumigen Schrank für den Rest nach, dann muss man die Boxen nur noch immer be- und wieder entladen. Wie ich das mache steht allerdings noch auf einem anderen Blatt
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Downsizing? Na klar!

Kleinere Boxen nehmen:
Anhang anzeigen 65947Dafür aber mehr...

Mit zwei von den Dinger bin ich in der Regel unterwegs. Wenn ich auf dem Boot bin und die Bakkan dabei habe können es auch mal vier oder fünf sein, einfach weil ich zu faul zum umräumen bin.

Gruß

André

Das heißt, du bist jedes mal mit ca. 500 Baits unterwegs? :fearscream: Wenn ich bei dir 18 boxen zu je ca. 15 Fächer rechne und das Mal 2
Angelst du auch, oder suchst du nur? ;)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.742
Punkte Reaktionen
3.184
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Für die Lagerung daheim (nicht Flavor Baits) habe ich mir bei Hornbach 2 x Caddy XL Besorgt. Wird von einigen hier auch gerne als Boots-Köder Box genutzt.

https://www.hornbach.de/shop/Organi..._content=Maschinen, Werkzeug & Werkstatt (MW)

Nur muss ich die auch mal einräumen..... das ist meist das Problem! Ich muss auch schauen, dass ich auf 2-3 Boxen komme die wirklich mit zum Angeln gehen. Aber da machen die Bleie auch schon wieder ein Problem - theoretisch habe ich von 7-28Gr alles dabei....
 

Oben