Sicher gibt es gewisse Differenzen zwischen verschiedenen Produkten, ein Shad zum Beispiel ist nicht immer gleich Shad, Dass ich einen Illex Dexter Shad 340 neben dem Megalodon 300 in der Sammlung habe, liegt weniger daran, dass der Dexter Shad ein paar Zentimeter länger ist, sondern daran, dass er aufgrund seiner weicheren Gummimischung besser geeignet ist, sehr langsam geführt zu werden. Den Dexter Shad 340 habe ich also gezielt dazu gekauft aus jahreszeitlich bedingten Gründen.
Andererseits könnte ich ihn durch XXL-Twister ersetzen, wenn es lediglich um eine langsame Führung ginge. Aber es gibt Saisonabschnitte, wo Shads in meinen beiden Hauptgewässern erfahrungsgemäß deutlich besser gehen als Twister, speziell bei höherer Sichtigkeit des Wassers.
Aber könnte ich nicht einfach den Megalodon ganz durch den Dexter Shad ersetzen? - Nein, lieber nicht, denn die Wurfeigenschaften des Dexter Shad 340 sind (noch) schlechter als die des 30cm-Megalodon, weshalb ich Letzteren in der warmen Jahreszeit meist vorziehe, besonders im Freiwasser.
Nur dass gewisse "Spontankäufe" so bekanntlich gar nicht ablaufen, sondern stattdessen gern einem ominösem "Affen" zugeschrieben werden. Fragt sich bloß, aus welchen Quellen der sich eigentlich speist.