• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robert Hofer

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
suche Wallerruten fürs Ansitzangeln. Kein Abspannen, nur klassisches Grundfischen.
Gefischt wird im Stillwasser wie auch im größeren Fluß direkt am Stauwerk, tief, mit stärkerer Strömung an Steinpackung.
Der Fluß zieht manchmal einiges mit sich, der Leitring verstopft, deshalb gerne größere Ringe.
Als Rollen sind zwei Penn Spinfisher 6500 VI Freilaufrollen vorhanden, bzw. übrig, würde sie mit Daiwa Saltiga 0,35 bespulen.
Waller gibts hier, wurden bis gut mittlere Größe gefangen, wahrscheinlich gibts auch Großeltern.
Welche Ruten empfehlt Ihr?

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
760
Hi, zum Wallerangeln sind die Rollen und die Schnur recht leicht, bzw. dünn. Bei großen Welsen dürfte das nicht einfach werden. Ich würde zu der Ehmanns Urian Sensitive greifen. Eine schöne (leichte) Welsrute. Alternativ auch die normale Urian.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Hm, wo es doch so schöne geeignete Ruten für Wels gibt.

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Auch wenn das weniger um die Ruten selbst, als um die Bezugsquelle geht - kauf dir eine der unzähligen guten Gebrauchten, die auf Kleinanzeigen vertickt werden. Es gibt so viele Leute, die sich perfekt ausstatten, dann merken, dass das doch nicht ihre Fischerei ist und das Zeug für billig Geld weiterverkaufen. Wenn Du also keine speziellen Anforderungen hast, ist die eine so gut wie jede andere.
PS: Ich sehe den Shitstorm der Wallerprofis schon kommen. Na dann zerlegt mal den Post.

05erJonny

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
461
Hallo,
suche Wallerruten fürs Ansitzangeln. Kein Abspannen, nur klassisches Grundfischen.
Gefischt wird im Stillwasser wie auch im größeren Fluß direkt am Stauwerk, tief, mit stärkerer Strömung an Steinpackung.
Der Fluß zieht manchmal einiges mit sich, der Leitring verstopft, deshalb gerne größere Ringe.
Als Rollen sind zwei Penn Spinfisher 6500 VI Freilaufrollen vorhanden, bzw. übrig, würde sie mit Daiwa Saltiga 0,35 bespulen.
Waller gibts hier, wurden bis gut mittlere Größe gefangen, wahrscheinlich gibts auch Großeltern.
Welche Ruten empfehlt Ihr?
hello,
wird vom Ufer aus gedrillt oder hast du die Möglichkeit dem Fisch mit einem Boot zu folgen?
Wenn Drill vom Ufer aus, Länge um die 3m mit ordentlich Bums im Rückrat. Wenn du ins Schlauchi kannst würd ich eher kürzere Ruten fischen, ist einfacher zu handeln und dein Rücken wirds dir danken. Wir haben im Moment für die Uferfischerei die Bullseye Nazgul in 3m im Einsatz, für die Bootsfischerei die Stecken vom Vagner. Die Modelle sind eher im oberen Preissegment angesiedelt, kommt sowas für dich in Frage?
VG

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
760
Auch wenn das weniger um die Ruten selbst, als um die Bezugsquelle geht - kauf dir eine der unzähligen guten Gebrauchten, die auf Kleinanzeigen vertickt werden. Es gibt so viele Leute, die sich perfekt ausstatten, dann merken, dass das doch nicht ihre Fischerei ist und das Zeug für billig Geld weiterverkaufen. Wenn Du also keine speziellen Anforderungen hast, ist die eine so gut wie jede andere.
PS: Ich sehe den Shitstorm der Wallerprofis schon kommen. Na dann zerlegt mal den Post.
Es ist nie verkehrt, wenn man günstig an eine gute Gebrauchtrute kommen sollte.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.498
Ich habe die Zeck Buddy, habe auf die gewechselt weil die TAC Cross Waller die ich vorher hatte zu steif in der Spitze war. Die Rute ist super zum Werfen mit 200g plus U-Pose und Wurmbündel geeignet und hat auch reichlich Power.
Sie hat auch einen größeren Startring der das Werfen mit der Stationärrolle deutlich angenehmer macht als z.B. die Pro Cat.
Ich habe meine mit 7500er Penn Spinfisher und 0,50mm Climax Catfish Strong kombiniert, das passt.
0,35 ist allein wegen Abrieb zu dünn und Freilaufrollen machen keinen Sinn, die gehen auch ruck zuck kaputt.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Ich habe selber keine, aber bei Zeck oder Black Cat sollte man fündig werden.
So wäre mein Vorgehen.

05erJonny

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
461
könntest du mal ein Paar nennen? Ich hatte mir zum Baitfishing ne Taffi Tackle Gegenwehr gekauft und das war eigentlich Murks, glücklicherweise ist die Spitze sehr schnell gebrochen (mein Verschulden).
Du bist doch viel im Salzwasser unterwegs, in dem Bereich gibts geile Ruten die man auch zum Welsfischen "missbrauchen" kann. Das müsste doch zum Baitfishing auch passen oder? Spannen in Italien immer wieder mal eine Zenaq Tobizo (TC84-100g) ab, Fische bis 2,20 schon ohne Probleme gedrillt, is a fetzngaude

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.957
Du bist doch viel im Salzwasser unterwegs, in dem Bereich gibts geile Ruten die man auch zum Welsfischen "missbrauchen" kann. Das müsste doch zum Baitfishing auch passen oder? Spannen in Italien immer wieder mal eine Zenaq Tobizo (TC84-100g) ab, Fische bis 2,20 schon ohne Probleme gedrillt, is a fetzngaude

Also der Gedanke war genau andersrum. Ich möchte mit einer Welsrute im Salzwasser fischen.
Wels reizt mich als Fisch nicht.
Gerade fürs SW hätte ich gerne eine lange Rute um besser an Klippen und Felsen angeln zu können.

Für Wels könnte man sicher prima eine meiner accuras nehmen.

05erJonny

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
461
Also der Gedanke war genau andersrum. Ich möchte mit einer Welsrute im Salzwasser fischen.
Wels reizt mich als Fisch nicht.
Gerade fürs SW hätte ich gerne eine lange Rute um besser an Klippen und Felsen angeln zu können.

Für Wels könnte man sicher prima eine meiner accuras nehmen.
achso, hab ich missverstanden. Wenn dir 2,85 reichen würd ich mir an deiner Stelle die Vagner Magic Bank anschauen. Saugeil verarbeitet und sicher die beste Beringung unter den Welsruten, die packt auch SW. Preis hat mich am Anfang auch abgeschreckt (~500 für eine Stellrute…), ist aber echt ein feiner Stecken

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.497
Fragt sich wie salzwassertauglich dann die Beringung ist...

Ausserdem muss man aufpassen, dass die Rute zum Werfen geeignet ist. Viele Welsfischer legen ja per Boot aus und es gibt auch Ruten die eine auch multirollentaugliche Beringung haben.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.957
Fragt sich wie salzwassertauglich dann die Beringung ist...

Ausserdem muss man aufpassen, dass die Rute zum Werfen geeignet ist. Viele Welsfischer legen ja per Boot aus und es gibt auch Ruten die eine auch multirollentaugliche Beringung haben.

Ja das stimmt wohl; fürs ballooning würde es reichen, fürs slider fischen vermutlich nicht.

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.497
Ich hatte fürs schwere Brandungsangeln ältere Modelle von der Penn Battalion gebraucht gekauft, aber dann bisher kaum eingesetzt. Derjenige hatte die aber glaube ich aus dem Ausland beschaffen müssen. Die machen einen soliden Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.957
Ich hatte fürs schwere Brandungsangeln ältere Modelle von der Penn Battalion gebraucht gekauft, aber dann bisher noch nicht eingesetzt. Derjenige hatte die aber glaube ich aus dem Ausland beschaffen müssen. Die machen einen soliden Eindruck.

Das sieht tatsächlich spannend aus. Danke für den Tipp! Ist das Tuna/ AJ 20kg + tauglich?

Oben