Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
401
Zuhause in der Küche nutzte ich ein Takamura Migaki R2 Gyuto mit 63 Härte.
Richtig scharfes und dünnes Messer! Das Schneiden macht super Spaß, muss man nur aufpassen, weil zu scharf.

1702590614_takamura-3.jpg

1702590611_takamura-1.jpg

1702590615_takamura-4.jpg

1702590613_takamura-2.jpg

1702590616_takamura-5.jpg

1702590618_takamura-7.jpg

NielsKoch

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
50
Hier meine scharfen Begleiter für die Küche, Outdoor und Alltag.

Küche : Shigeki Tanaka Gyuto Gingami3 in 210mm
Tojiro Deba 180mm in Aogami Damast

Outdoor und Alltag :
Opinel no.8
Benchmade Griptilian cpm20CV
Bark River mini Bushcrafter cpm3V
Fallkniven F1x in Elmax
Fallkniven Gentlemans Pocket Knife

Für Feuer machen oder auch mal Löffel und co schnitzen noch eine Silky Gomboy gepaart mit einem Gransfors Mini Beil.IMG_7467.jpegIMG_7469.jpegIMG_7470.jpeg

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.495
Frage: Wofür ist eigentlich das Paracordanhägsel? Braucht man Das?
Bei Minimesser mit kurzen Griffen liegt das Messer stabiler in der Hand, wenn der Knoten unter Spannung am Ende der Faust sitzt.
20240514_132428.jpg

Ich habe ein typisches Marttini Outdoor-Angelmesser, zwei Filetiermesser, ein Kabar Cutlass (dass ich aber schon länger nicht zum Angeln brauchte) und kleine Coldsteel Superedge und Pendleton Minihunter, zwei kleine CRKT und ein Leatherman.

AaBoy

Belly Burner
Punkte Reaktionen
32
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Messer, das ich verwenden können, um einen Fisch zu versorgen.

Ich habe zwei Anforderungen an das Messer, es sollte klappbar und zumindest einigermaßen leicht zu reinigen sein. Welches Messer würdet ihr mir dafür empfehlen?

Ich habe im Thread nachgeschaut und einige der Messer wie Victorinox, Opinel, Kizer, Fallkniven usw. gesehen, aber ich kann keine gute Anleitung finden, wie man sie richtig reinigt. Meine Sorge ist, dass ich, wenn ich einen Fisch erlege und etwas Blut in die Rille gerät, gerne eine Möglichkeit hätte, es richtig zu reinigen.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.787
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Messer, das ich verwenden können, um einen Fisch zu versorgen.

Ich habe zwei Anforderungen an das Messer, es sollte klappbar und zumindest einigermaßen leicht zu reinigen sein. Welches Messer würdet ihr mir dafür empfehlen?

Ich habe im Thread nachgeschaut und einige der Messer wie Victorinox, Opinel, Kizer, Fallkniven usw. gesehen, aber ich kann keine gute Anleitung finden, wie man sie richtig reinigt. Meine Sorge ist, dass ich, wenn ich einen Fisch erlege und etwas Blut in die Rille gerät, gerne eine Möglichkeit hätte, es richtig zu reinigen.

Lässt sich, z.B. beim verarbeiten des Fisches, nicht vermeiden. Du kannst aber ja nicht immer das komplette Messer zerlegen. Beim bloßen Herzstich passiert in der Regel aber nix. Wenn Du da Sorgen hast, leg Dir ein Fixed zu.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.787

Outdoor und Alltag :
Opinel no.8
Fallkniven F1x in Elmax

Für Feuer machen oder auch mal Löffel und co schnitzen noch eine Silky Gomboy gepaart mit einem Gransfors Mini Beil.Anhang anzeigen 277164Anhang anzeigen 277165Anhang anzeigen 277166
SChöne Dinger, ne Silky hab ich auch. Weltklasse!

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
Da ich ja leider irgendwie ne Macke für schöne Schneidwaren habe, musste ich noch ein paar schöne Japanische Messer haben. Sonst nutze ich die Zwilling Pro Messer, mit denen ich immer noch sehr zufrieden bin. Für den inneren Affen gab es dennoch ein 9cm Shotoh und 18cm Santoku von MIYABI (Zwilling).
Was für (absolut scharfe) Schönheiten.

Anhänge

IMG_5947.jpeg

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.606
Für mich das optimale Messer zum Mefoangeln und zuletzt in Norwegen. Form und Länge der Klinge (9,7 cm) optimal zum versorgen und filitieren. Mit 85 Gramm schön leicht und auch mit kalten nassen Fingern super grip durch das FRN.
Am besten aber ist, das der H1 stahl wirklich rostfrei ist! Das Messer habe ich seit 2015…

Anhänge

IMG_0700.jpeg

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.184
Für mich das optimale Messer zum Mefoangeln und zuletzt in Norwegen. Form und Länge der Klinge (9,7 cm) optimal zum versorgen und filitieren. Mit 85 Gramm schön leicht und auch mit kalten nassen Fingern super grip durch das FRN.
Am besten aber ist, das der H1 stahl wirklich rostfrei ist! Das Messer habe ich seit 2015…
Das erinnert mich irgendwie stark an mein Herbertz, dass ich vor bestimmt 20 Jahren gekauft habe und immer beim Waten dabei habe.
IMG_3282.jpeg

tschirklo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
45

Outdoor und Alltag :
Opinel no.8
Fallkniven F1x in Elmax

Für Feuer machen oder auch mal Löffel und co schnitzen noch eine Silky Gomboy gepaart mit einem Gransfors Mini Beil.Anhang anzeigen 277164Anhang anzeigen 277165Anhang anzeigen 277166
Sehr schöne Combi. Welche Größe hat die Silky auf dem Bild?

Oben