Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.437
Diamant und Japan verträgt sich für mich nicht gut. Der Abrieb ist zu hoch und das Ergebnis eine raue Schneide.
Mit Keramik ist das Ergebnis glatter und damit schärfer.
Zu beachten ist beim abziehen auch die Art des Schliffs. Klassisch deutsch ist ein Hohlschliff in Form eines umgekehrten U. Japanische Messer sind üblicherweise mit V Schliff, entsprechend anders verhält es sich beim Abziehen.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.849
Zum schärfen nutze ich seit nun rund sechs Jahren den Chef‘s Choice Sharpener.
Hat eine Kerbe für asiatische und eine für europäische Messer und zuletzt Keramik für das finish.
Bin damit zufrieden und bekomme die Messer so scharf, das ich mir den Unterarm rasieren kann

Anhänge

IMG_3745.jpeg

Hypocras

Belly Burner
Punkte Reaktionen
99

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
848
Moin
Neben Angelkrams (ha wer hätte es gedacht) und Uhren sammel ich Gebrauchsmesser
Kann man ja alles gut verbinden
Als EDC nutze ich: Victorinox Swisstool oder Leatherman Rebar (also wirklich tagtäglich) und momentan das Buck 112 FG
Im Winter bin ich eigentlich ein Fan von Feststehenden Messer (Manly Patriot, Esee 4, Kyzer Supreme Sturm u.Ä)
Aber Multitool muss immer sein :)
Ist mit 42a leider nicht immer leicht da einige Multitools leider Einhandöffner sind und dementsprechend ihr dasein im Schrank fristen

Anhänge

Screenshot_20260123_203615_Gallery.jpg

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
182
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Ist mit 42a leider nicht immer leicht da einige Multitools leider Einhandöffner sind und dementsprechend ihr dasein im Schrank fristen
Explizit zum Fischen wären die Einhandöffner ja legitim - bevor sie im Schrank verstauben. Allerdings besteht immer das Risiko dass man sie dann irgendwo vergisst und unbewusst illegal "führt".

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
848
Explizit zum Fischen wären die Einhandöffner ja legitim - bevor sie im Schrank verstauben. Allerdings besteht immer das Risiko dass man sie dann irgendwo vergisst und unbewusst illegal "führt".
Das ist mir bewusst
Bin vergesslich und kein Freund von Risiko
Klar opn Dörbn ist das was anderes aber hier riskiere ich das nicht

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
12.276
Zum schärfen nutze ich seit nun rund sechs Jahren den Chef‘s Choice Sharpener.
Hat eine Kerbe für asiatische und eine für europäische Messer und zuletzt Keramik für das finish.
Bin damit zufrieden und bekomme die Messer so scharf, das ich mir den Unterarm rasieren kann
Vielen Dank für den Tipp. Für jemanden wie mich, der das Schleifen nicht zelebriert, sondern es eher als lästig erachtet, ist es vielleicht genau das richtige, um auf die Schnelle eine zufriedenstellende Schärfe zu erreichen.
Habe den Schärfer gerade bei Amazon geordert.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.772
Mal eine Frage an die Messerexperten.
Nutze ein Leatherman Wave für die tägliche Arbeit auf dem Hof. Die Holster nerven mich aber ziemlich.
Seitlich kann ich es nicht tragen, weil es sonst im Traktor drückt. Hinten am Rücken nervt beim fahren auch.
Hat jemand eine Idee, wie ich das tragen kann und die Probleme umgehe?
Bei meinen Holstern sind auch die Verschlüsse schnell hin. Egal ob Klett oder Druckknopf

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.849
Vielen Dank für den Tipp. Für jemanden wie mich, der das Schleifen nicht zelebriert, sondern es eher als lästig erachtet, ist es vielleicht genau das richtige, um auf die Schnelle eine zufriedenstellende Schärfe zu erreichen.
Habe den Schärfer gerade bei Amazon geordert.
Ich nutze den für alle meine „normalen“ Messer. Die wirklich hochwertigen schicke ich immer zu Messerbrief. Hab da ein Abbo und Messer sind danach wirklich Rasiermesserscharf!

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.849
Nutze ein Leatherman Wave für die tägliche Arbeit auf dem Hof. Die Holster nerven mich aber ziemlich.
Seitlich kann ich es nicht tragen, weil es sonst im Traktor drückt. Hinten am Rücken nervt beim fahren auch.
Bei meinen Holstern sind auch die Verschlüsse schnell hin. Egal ob Klett oder Druckknopf
Schon mal über Kydexscheide nachgedacht? Die kannst Du Dir individuell fertigen lassen. Könnte mir gut eine Lösung vorstellen, wo das Tool quer bzw. parallel zum Gürtel auf Höhe der rechten Hosentasche getragen wird.
Schau mal bei OS Kydex sheats auf der HP für Inspirationen, oder schreib Olli mal an, der berät Dich gut.

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
848
Moin
Die leathermanholster sind echt nicht das gelbe von Ei
Es gibt fürs Wave einen Clip (ca 10 Euro)
Damit könnte man das dann gut in der Hosen oder Zollstocktasche tragen

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
182
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Zu den Zeiten wo man noch relativ schmale Funktelefone hatte und keine Smartphones mit 6zoll-Display habe ich mir aus Alu-Blech einen Gürtelholster gemacht, der das Funktelefon liegend, also parallel zum Gürtel aufnahm. Positioniert dann so ca. über der Hosentasche, so konnte ich zumindest gut sitzen. Keine Ahnung ob es vergleichbares für Leathermans gibt. Wäre ein klassischer Fall für 3D-Druck wenn es jemand halbwegs passgenau modelliert. Schau mal bei dem Rucksack und Taschenhersteller Tasman Tiger. Die haben viele kleine Taschen und vielleicht kann man sich per Molle-System so etwas zusammenbasteln.
Moment... Ich habe das Ding sogar noch! Habe sogleich mein altes lm rein gesteckt, funktioniert einwandfrei, klemmt auch schön in den dicht Gummis obwohl der Halter insgesamt etwas zu groß ist:1000018292.jpg
1000018291.jpg
Die meisten leathermans dürften ähnlich groß oder kleiner sein.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.259
für das Wave und ähnliche gibt's von Leatherman einen Lanyard Ring Clip. Mit dem Teil dann das Leatherman um den Hals tragen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
12.276
Ich nutze den für alle meine „normalen“ Messer. Die wirklich hochwertigen schicke ich immer zu Messerbrief. Hab da ein Abbo und Messer sind danach wirklich Rasiermesserscharf!
Ich denke wir haben hier nur "normale" Messer. So was richtig hochwertiges nutzen wir weder in der Küche noch im Outdoor Bereich. Dafür sollte es reichen.

Oben