Hm. Also dünner als eine Stroft GTP R1 (100m: 25,60 €), aber nicht so teuer wie z.B. eine GTP R04 (100m: 62,99 € + 100m GTM geschenkt) ist die Ansage von Mozartkugel.
Jetzt schlägst Du selbst die "YGK G-Soul '0.4 / 6lb - 150m" vor. Die einzige Quelle, die ich gefunden habe, sagt: Der Spaß kostet 21,75 € zzgl. 7,25 € Versand evtl. zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Die "Varivas Light Game PE '0.3 / 7 lb - 100m" schlägt "scorpion1" vor. Konnte ich auch nur in der Bucht finden. Wird dann, genau wie die YGK aus Japan geliefert und kostet 31,08 € zzgl. 4,35 € Versand evtl. zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Zur Sunline Rockfish PE hab ich weder eine Vertrauen erweckende Quelle noch einen belastbaren Preis gefunden.
"samm1000-0" meint: Die Daiwa 8-Braid in 0,08 mm (4,9 kg, 135m 39,95 zzgl. 6,00 € Versand) ist immer noch zu dick.
... so: scheint mir gar nicht so einfach sich im Bereich unter 4,5 kg Tragkraft 'ne Geflochtene zu besorgen, und ich frage mich die ganze Zeit: Warum eigentlich?
Das Thema Sichtigkeit (unter Wasser) dürfte durch die Wahl des Vorfachs ja erledigt sein.
Wurfweite? Dürfte keinen relevanten Unterschied machen.
"NorbertF" äußert sich ja ziemlich eindeutig: "unbrauchbar".
Für mich hat sich das Thema schicke Schnur seit Montag letzte Woche vorläufig erledigt. Nachdem ich meine Erfahrungen mit Nanofil, Seagur, GTP-R und Power Pro machen konnte, hab' ich mir (eindeutiger Fall von Schonzeitkoller) die GTP-S gegönnt. Wie "pikemike" ja schon angedeutet hat: Da rutscht der ganze Rest in die Bezirksklasse.
Falls Du mehr Geduld aufbringst als ich, kannst Du ja auf die Erfahrungsberichte der "Sufix Nanobraid" warten. Eventuell gibt's dann doch eine Alternative zur GTP-S.