Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Spiderwire Ultracast Stärke 28mm gemacht. Ansonsten fand ich die Schnüre von Seaguar auch ganz gut - in Deutschland allerdings nicht so schnell zu bekommen.
Welches FC wird denn hier vorzugsweise als Hauptschnur genutzt? Bin immer noch zwischen Sunline, YGK, Seaguar und DoA am schwanken.
Hechtsicheres 30er FC. Yehaa!
Glaubt ja nicht, dass 30er FC Hechtsicher ist. Das war nur Glück...
Falls Du 1) mit angedrückten Widerhaken und 2) mit max. einem Drilling, besser Einzelhaken und 3) mit wirklich kleinen Miniködern fischst, ist das ja ok. Das Risiko, welches Du hier so mutig eingehst, trägt ja letztendlich die Hechtfritte, die mit dem Köder im Maul davonschwimmt...Hab ich auch nie behauptet. Ich weiß, dass es nur Glück war ;-) Dennoch gehe ich weiterhin das Risiko ein.
Falls Du 1) mit angedrückten Widerhaken und 2) mit max. einem Drilling, besser Einzelhaken und 3) mit wirklich kleinen Miniködern fischst, ist das ja ok. Das Risiko, welches Du hier so mutig eingehst, trägt ja letztendlich die Hechtfritte, die mit dem Köder im Maul davonschwimmt...
Ich glaube ich habe fast alle gängigen Schnüre durch. Die meisten sind recht ähnlich, mal a bissl weicher mit mehr Dehnung, dann wieder a bissl steifer mit weniger Dehnung, aber das meiste gut fischbar. Ich bin bei einer Schnur "hängengeblieben", die sehr gut werfbar ist, aber wohl am meisten Dehnung von allen hat: Seaguar InvizX. Ist mir am Liebsten...warum auch immer.
Beim Fliegenfischen als Tippet nutze ich FC1.
Generell habe ich nichts gegen die Dehnung und teilweise bevorzuge ich diese auch.
Eignet sich die InvisX auch zum Cranken?
Versuche einen Kompromiss zu finden, da ich an meine Espada etwas vielseitiger Fischen will. Ich fische zwischendurch auch gerne mal kleine Rubberjigs mit höchstens 5gr Köpfen.
Und angedrückte Widerhaken sind bei euch echt Vorschrift? Erstaunlich! Wie wird das umgesetzt? Gibt's da Kontrollen?
Ja, seit ein paar Jahren schon und wird auch kontrolliert, zumindest in der Theorie. Allerdings hab ich in den ganzen Jahren noch nicht einen Kontrolleur angetroffen, höchstens die Polizei schaut ab und zu mal vorbei, aber die kontrollieren auch nur, ob man einen gültigen Schein hat. Aber ich will ja nicht noch weiter ins Offtopic abtreiben...