Welches Boot ist passend?

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tzrrl

Gummipapst
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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Boot und hoffe, hier von eurer Erfahrung profitieren zu können. Mein Fokus liegt primär auf dem Angeln, aber das Boot sollte auch mal für entspannte Ausfahrten mit der Familie (3-4 Personen) geeignet sein.

Hier ein paar Eckdaten:

Hauptnutzung: Angeln mit max. 2 Personen.

Zusätzliche Nutzung: Ab und zu Ausfahrten mit 3-4 Personen.

Gewässer: Kleine Flüsse, Seen und gelegentlich das Veluwemeer. Seltener große Gewässer.

Material: Ich tendiere zu einem Alu-Boot, bin mir aber nicht sicher, ob das die beste Wahl ist. Hat jemand Erfahrungen?

Budget: 3.000-4.000 € nur für das Boot (Motor und Zubehör kommen extra).


Zusätzlich hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Passende Länge: Welche Länge würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen?


2. Trailerkosten: Was sollte ich für einen passenden Trailer einkalkulieren? Gibt es hier Marken oder Modelle, die besonders zu empfehlen sind?


3. Material: Ist Aluminium die richtige Wahl, oder sollte ich doch über GFK nachdenken?


4. Empfehlungen: Welche Marken oder Modelle könnt ihr in meiner Preisklasse empfehlen?


5. Besonderheiten: Gibt es Dinge, die ich speziell für die Nutzung auf kleineren Gewässern beachten sollte?



Ich freue mich auf eure Ratschläge und Tipps! Danke im Voraus!

Grüße,
Tzrrl
 

tölkie

Barsch Vader
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Hi Tzrrl

Ich habe ein Scandica 420, das ist top für 2 Leute zum Angeln. Ich bin aber auch schon mal mit Frau, Tochter, Enkelkind auch schon mal ne Runde gefahren. So richtig bequem ist es dann nicht mehr. D.h. ein größeres Boot wäre da schon komfortabel.

Ich habe nur keine Vorstellung was man für €3000-4000 so an Aluboot kriegt. Irgend ne Schale aus China, die Du dann ausbauen kannst. Vl. ist da ein gebrauchtes GFK die bessere Wahl, das wird sicher günstiger sein. Tatsächlich würde ich die Sicherheit nicht ausser acht lassen. Gerade, wenn die Familie an Bord ist. Mein erstes Boot war ein GFK mit hoher Bordwand und 9.9 PS, hatte das für weniger als €4000 incl. Trailer gebraucht gekauft, hat ein paar Jahre gute Dienste geleistet, aber war halt auch kein Ausflugsboot.

LGB
 

marco/Hb

Gummipapst
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Moin,

meiner Meinung solltest du deine Eckdaten etwas mehr konkretisieren, um entsprechende Vorschläge vornehmen zu können.

- Welche Motorisierung ist erwünscht, bzw. ist ein Führerschein vorhanden, bzw soll dass Boot führerscheinfrei betrieben werden.
- Welche Stellfläche ist für einen Trailer ist vorhanden
- Wie sieht es mit der Anhängelast vom Fahrzeug aus / bzw. ist Klasse BE vorhanden
- Wasserlieger oder Garagenboot
Es nützt ja nichts eine tollen Trailer zu empfehlen, der nicht zum Boot passt oder von der Länge nicht in die Garage passt oder aufgrund fehlenden Führerschein nicht gezogen werden darf.

Zum Gesamtbudget solltest du nur auf jeden Fall Gedanken machen.


Unter folgenden Link findest du etwas zu meiner damaligen Suche:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/suche-4-meter-bootsklasse-führerscheinfrei.45123/

Vielleicht hilft es dir etwas bei deiner eigenen Suche weiter... für mich persönlich war damals ein Linder Sportsman 400 das passende Boot, nachdem ich alle Punkte für mich berücksichtigt hatte.

Gruss Marco
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Der Appetit kommt mit dem Essen.
Schränke dich lieber nicht von vornherein zu sehr ein, später willst du bestimmt was größeres.
Und es sollte mit 4 Personen schon Kategorie C sein, wenn du auf größeren Gewässern unterwegs bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
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Der Appetit kommt mit dem Essen.
Schränke dich lieber nicht von vornherein zu sehr ein, später willst du bestimmt was größeres.
Und es sollte mit 4 Personen schon Kategorie B sein, wenn du auf größeren Gewässern unterwegs bist.
B heisst Wellen bis 4m und WS 8. Upps, Gut, das wird dann kein kleines Angelboot mehr, eher ein Hochseeangelboot. C wäre schon klasse, denn auch auf dem Veluuwemeer kann es zu ekeligen Wellen kommen, je nach Windrichtung, tückische kurze Wellen. Noch letztes Jahr erlebt, wir waren zwar sicher im Boot, aber auch ziemlich nass :).
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Aluboot finde ich schon sinnvoll. Mein erstes Aluboot war das Quicksilver 450. Gibt's ohne Ausbau gebraucht sicherlich in dem genannten Preisbereich. Damit bist du auf den genannten Gewässern bei "normalen" Bedingungen schon sicher unterwegs (kenne die Windanfälligkeit der Randmeere, die muss man aber bei jedem Boot berücksichtigen). War mit dem Boot auch mit Family&Kids unterwegs. Mit z.B. 30PS macht das Boot schon richtig Spaß.

Die Quicksilver Boote gib's nur noch gebraucht. Das Pendant in neu wären Boote von marine.cz (z.B. das 14M). Gibt es dort auch mit Ausbau, Steuerstand etc. in verschiedenen Ausführungen.

Aufgrund des geringen Gewichtes halte ich die Anforderungen an den Trailer gering. Mehr oder weniger kommst du mit jedem 750kg Trailer klar und kannst ggf. noch Rollen nachrüsten.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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B heisst Wellen bis 4m und WS 8. Upps, Gut, das wird dann kein kleines Angelboot mehr, eher ein Hochseeangelboot. C wäre schon klasse, denn auch auf dem Veluuwemeer kann es zu ekeligen Wellen kommen, je nach Windrichtung, tückische kurze Wellen. Noch letztes Jahr erlebt, wir waren zwar sicher im Boot, aber auch ziemlich nass :).
Jo, meinte auch C.
Aber halt C dann auch mit 4 Leuten.
Meins ist C mit 2 und D mit 3-4.
Auf dem Delta ist es zu zweit schon manchmal ziemlich nass. Mit mehr als 2 Leuten würde ich nur bei Ententeich fahren.
 

Janni77

Echo-Orakel
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Der Appetit kommt mit dem Essen.
Schränke dich lieber nicht von vornherein zu sehr ein, später willst du bestimmt was größeres.
Und es sollte mit 4 Personen schon Kategorie B sein, wenn du auf größeren Gewässern unterwegs bist.

Das mit dem Appetit stimmt! :emoji_yum::emoji_yum:
Aber das mit der CE Kategorie nicht, zeig mir ein Angelboot was B zertifiziert ist!?
Das wirst du auf dem gesammten HD, Volkerak usw. nicht finden.
Selbst das Finval 685 mit 300 PS hat C, die Merry Fisher (falls Du die kennst) haben erst ab 9 m Länge Kategorie B.
Linder Arkip 530 Kategorie C.
Das ist leider völliger Unfug das ein Angelboot für größere Gewässer Kategorie B sein soll.
C ist schon eine ordentliche Klasse und völlig ausreichend.

Edit: zu langsam getippt :rolleyes:
 

tölkie

Barsch Vader
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Das Delta will er ja nicht beangeln, nur das Veluuwemeer, aber das hatte ich schon kommentiert, Da wäre mir ein Boot mit D Kategorie bei Welle zu unsicher.
Falls es Alu werden soll, dann bin ich nach wie vor für eine gute Materialstärke, nix mit 1,6mm Wand und 2mm Boden. Bei 5 Booten beim letzten YPC soll es Totalschaden gegeben haben, habe ich aber nur gehört. Es geht halt nix über ordentliche Materialstärke, ausser man fährt nur bei Ententeich... wenn man so bei 30 oder mehr km/h auf den Wellen reitet, dann hoppelt das nicht nur (zumindest bei einem kleineren Boot), sondern dem Material wird schon ordentlich was abverlangt.
 

Fidde

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Das mit dem Appetit stimmt! :emoji_yum::emoji_yum:
Aber das mit der CE Kategorie nicht, zeig mir ein Angelboot was B zertifiziert ist!?
Das wirst du auf dem gesammten HD, Volkerak usw. nicht finden.
Selbst das Finval 685 mit 300 PS hat C, die Merry Fisher (falls Du die kennst) haben erst ab 9 m Länge Kategorie B.
Linder Arkip 530 Kategorie C.
Das ist leider völliger Unfug das ein Angelboot für größere Gewässer Kategorie B sein soll.
C ist schon eine ordentliche Klasse und völlig ausreichend.

Edit: zu langsam getippt :rolleyes:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Das sind so die kleinsten mit B . Wobei ich denke, dass es einfach eine Preisfrage ist, denn die B unterscheiden sich nicht von vielen C Modellen.
Aber das nur am Rande. Ein anständiges C mit hohem Freibord und guter Lenzpumpe reicht mM nach zu 90% bis das menschliche Skelett kapituliert. Der Verstand sagt den meisten schon bei 60% möglicher Bootsbelastung: NEIN!
 

Fabwa87

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Kategorie C wäre absolut sinnvoll, gerade auf größeren Gewässern, da kann 1m Welle schon recht ungemütlich sein.

Wichtig ist zudem auch die Breite, je breiter desto besser. Würde min 1,8m nehmen, eher 1,9m kommt halt auch darauf an, ob du zu Hause genug Platz hast.

Platztechnisch für 2 Personen min. 4,2-4,3m

Für 3-4 Personen, eher 4,5m+.

Um mit einem 4,5m+ noch gut vorwärts zu kommen, sollten es bei Vollbesetzung schon mindestens 30PS sein. Sonst dauert es ewig bis Du in Gleitfahrt kommst.
Zudem ist Geschwindigkeit gerade auf Großgewässern auch ein Sicherheitsaspekt.

Ab mehr als 4,5m und 30PS+ kommt man je nach Boot auch in den Bereich, dass es mit einem 750kg Trailer eng werden könnte. (Je nach Technik, Akkus, Bugmotor, Steuerstand etc.) Würde ich dann mal grob überschlagen.
750kg Trailer bist du bei ca. 1000€+-

3000-4000€ für dein Vorhaben, könnte etwas knapp werden.

M.m.n. lieber etwas größer kaufen, sonst kaufst du 2x.
 

tzrrl

Gummipapst
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Okay - ich merke schon das das Thema komplexer ist.
Ich habe den Vorteil quasi fast in Holland zu wohnen und dadurch Zugriff auf Marktplaats.nl als Plattform für einen Bootskauf.
Alu war für mich die erste Wahl im Hinblick auf Haltbarkeit - es soll kein Wasserlieger werden.
In Schweden bin ich ein Linder Sportsman gefahren, das fühlte sich gut an.
Mir gehts wirklich erstmal um das nackte Boot inkl. Trailer.

4m sollte es also wahrscheinlich schon haben, richtig?
Ich möchte da auch in Punkto Qualität keine Abstriche machen.

Sind 4000-5000 ehr unrealistisch?
Ist ein Gebrauchtkauf bei Alubooten unbedenklich?

Zu den Fragen:
Ich mache zeitnah einen Bootsführerschein, Platz ist kein Problem.
Ansich spricht nichts gegen einen verbrenner, einen simplen 55lbs E Motor für Stillgewässer hätte ich da.

Mein Plan ist ne hochwertige Basis zu holen um dann im Verlauf aufzuwerten.

Falscher Ansatz?
 

Fabwa87

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Okay - ich merke schon das das Thema komplexer ist.
Ich habe den Vorteil quasi fast in Holland zu wohnen und dadurch Zugriff auf Marktplaats.nl als Plattform für einen Bootskauf.
Alu war für mich die erste Wahl im Hinblick auf Haltbarkeit - es soll kein Wasserlieger werden.
In Schweden bin ich ein Linder Sportsman gefahren, das fühlte sich gut an.
Mir gehts wirklich erstmal um das nackte Boot inkl. Trailer.

4m sollte es also wahrscheinlich schon haben, richtig?
Ich möchte da auch in Punkto Qualität keine Abstriche machen.

Sind 4000-5000 ehr unrealistisch?
Ist ein Gebrauchtkauf bei Alubooten unbedenklich?

Zu den Fragen:
Ich mache zeitnah einen Bootsführerschein, Platz ist kein Problem.
Ansich spricht nichts gegen einen verbrenner, einen simplen 55lbs E Motor für Stillgewässer hätte ich da.

Mein Plan ist ne hochwertige Basis zu holen um dann im Verlauf aufzuwerten.

Falscher Ansatz?
 

Fabwa87

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4m mit 2 Personen mit Tackle etc, finde ich definitiv zu klein. Da steht man sich nur in den Füßen.
 

tölkie

Barsch Vader
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4m mit 2 Personen mit Tackle etc, finde ich definitiv zu klein. Da steht man sich nur in den Füßen.
Ja gerne größer, wobei ich zu zweit in meinem Scandica 420 super klar komme. Das Boot ist aber auch fast 1,9m breit. Wollte auch zum 475 aufrüsten, aber das würde mir dann doch zu teuer. Meine Zeit auf dem Wasser ist doch limitiert und das war es mir dann nicht wert.

@tzrrl, hast du dich schon mal umgetan was so AluBoote kosten. Man kann ja mal googeln und dann mal checken was du für €5000 kriegst. Du bist ja schon beim Brema in 4m bei fast €8000,-. Schnell sind €10000 und mehr erreicht. Für €5000 kriegst du was du zahlst, aber m.M. nach nichts was Qualität und Sicherheit heißt.
 

Ben F.

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Schau dir mal die Boote von Viking an. Für dich könnte das 390 als auch das 420 interessant sein. Ich habe mein Viking 390 direkt in Polen beim Hersteller konfiguriert und bestellt und bin innerhalb deines Budgets geblieben. Es ist Kategorie C, fährt gut und ist kippstabil. Rumpf und Seitenwände sind aus 3 mm Alu. Mit nem 20 PS Außenborder kommt man locker zu zweit ins gleiten, wobei das in Holland ja auch nicht überall benötigt wird bzw. erlaubt ist.

Ich habe mir u.a. ein großes Castingdeck einbauen lassen, darunter befindet sich jede Menge Stauraum, um das Tackle, Werkzeug und die Batterien zu verstauen. Wenn man sich ein wenig organisiert, kann man auf dem Boot locker zu zweit angeln. Mein Angelbuddy und ich sind nicht die kleinsten und auch nicht die leichtesten, dennoch können wir beide im stehen angeln, drillen und keschern. Da das Boot für seine Größe (subjektiv gesehen) sehr kippstabil ist (175 cm breit), läuft man auch nicht Gefahr ins Wasser zu fallen.

Im Urlaub mit der Familie dient das Castingdeck entweder als Sitzbank oder Liegefläche. Das Boot ist für 4 Personen zugelassen.
 

Janni77

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Das sind so die kleinsten mit B . Wobei ich denke, dass es einfach eine Preisfrage ist, denn die B unterscheiden sich nicht von vielen C Modellen.
Aber das nur am Rande. Ein anständiges C mit hohem Freibord und guter Lenzpumpe reicht mM nach zu 90% bis das menschliche Skelett kapituliert. Der Verstand sagt den meisten schon bei 60% möglicher Bootsbelastung: NEIN!

:tearsofjoy::tearsofjoy: Nen Rib , Wir schreiben doch über Boote, wobei ich natürlich niemanden verurteile der so etwas fährt.
Die Hersteller haben für die Zertifizierung der Entwurfskategorien so viele Vorgaben für die Konformitätsbewertungsmodule und natürlich auch Kosten,
von daher glaube ich das sich viele das einfach sparen.
Beispiel, Buster Super Magnum 7,40 m x 2,50 m, mit 350 PS Kategorie C oder Buster Phantom Cabin 9,5 m x 2,84 m mit 2x 300 PS Kategorie C.
Mal abgesehen davon das sich ein Rib nicht mit nem V-Kieler vergleichen lässt, ist es ein Himmelweiter Unterschied zwischen 2 oder 4 meter hohen Wellen.
Wer die max. Bedingungen der Kategorie C mal erlebt hat weiß was ich meine. Das brauchen wir alle nicht, am allerwenigsten zum Angeln.
Ich denke das deshalb auch einige Hersteller bei ihrer Standardklasse C bleiben obwohl das Boot durchaus auch für B geeignet wäre.
 

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