Welcher Trailer für Anka Ruderboot

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AFE

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Also bislang hänge ich immer noch am brenderup 600 Basic. Damit darf ich dann aber keine 100kmh fahren, habe ich verstanden. Könnt ihr mir einen kleineren/leichteren Hänger empfehlen, mit dem das möglich ist?
 

coreboat

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Macht es überhaupt Sinn, darüber nachzudenken?
Welches Fahrzeug hast denn bzw. welche Leermasse hat dein Fahrzeug?

Mit der Formel: "Leermasse Zugfahrzeug * 0,3 = zGG Anhänger" kannst ja selber ausrechnen, wie groß das ZGG des Trailers höchstens sein darf.

edit: durch einen Hinweis eines Mod wurde ich auf die falsche Formel aufmerksam gemacht. Es muss natürlich lm * 0,3 heißen - ist berichtigt. ;)
 
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coreboat

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Das hieße zGG 420 kg - nicht die Welt. Mit einem so kleinen und leichten Trailer hält sich der Spaß bei 100 km/h auch in Grenzen.

Ich persönlich würde da einen größeren Hänger kaufen, der einfach schöner hinterher läuft, auf die 100 km/h Zulassung verzichten und ein kleines Restrisiko eingehen. ;)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
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Eine Anka wiegt allein ca. 90 kg. Da muss kein besonders großer Trailer her und jeder herkömmliche Kompaktwagen schafft das locker zu ziehen, wenn er nicht gerade mit einem MickeyMausMotor ausgestattet ist. Es sei denn, man will mit dem Gespann den Ampelstart gewinnen...:eek:
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
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Stehe vor dem gleichem Problem. Meine Anka soll mobil werden...
Was für ein Trailer ist es denn nun geworden?
Gibt es konkrete Empfehlungen für einen günstigen Straßentrailer?
 

Spin+Fly

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Keiner mehr eine Empfehlung?

@AFE was ist denn bei dir geworden oder suchst du noch?
 

Sixpack77

Barsch Vader
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Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Also bislang hänge ich immer noch am brenderup 600 Basic. Damit darf ich dann aber keine 100kmh fahren, habe ich verstanden. Könnt ihr mir einen kleineren/leichteren Hänger empfehlen, mit dem das möglich ist?
Schau doch einfach mal bei ebay Kleinanzeigen. So es da Trailer gibt, die noch keine 100km/h Zulassung haben, ist das, so es die Einzelteile des Trailers (Achse, Felgen, keine 6 Jahre alten Reifen, etc.) hergeben, kein Problem die 100km/h Zulassung zu bekommen. Habe ich auch so gemacht, mein Trailer ist von 1965, die Achse von nem anderem Trailer. Hat 100.- € ca. gekostet plus 5.- € für den 100 km/h Aufkleber. Einfach mal den TÜV vorher fragen, was er braucht, so der Trailer da ist. Und 100km/h sind schon subjektiv viel angenehmer und schneller als 80 km/h.
Mein kleiner Trailer (zGGW: 320 kg) läuft super hinter meinem Kia Sportage.

So long, 6-77
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
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Ebay habe ich im Umkreis von 100 km schon gecheckt. Da gibt's leider nix günstiges.
Die 100 km/h Zulassung ist mir auch nicht so wichtig. Benötige für mein einfaches Anka Ruderboot einfach nur ein möglichst günstigen (angemessenen) kleinen Trailer. Im jeden Baumarkt gibt's nen kompletten Anhänger mit allem drum und dran für 500 € aber nen Trailer (wo ja nix weiter dran ist) finde ich nicht unter 800 € :triumph:
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
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Hmm scheint also wohl keine Trailer in der 500 € Klasse zu geben...
Hat jemand schon mal so einen günstigen normalen (Baumarkt-) Anhänger umgebaut? Zwei Keile reingesägt und die Anka drauf gepackt, mit Spanngurten festgezurrt und hinten ein rotes Fähnchen dran. Sollte doch auch gehen oder?
 

SlidyJerk

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Hmm scheint also wohl keine Trailer in der 500 € Klasse zu geben...
Hat jemand schon mal so einen günstigen normalen (Baumarkt-) Anhänger umgebaut? Zwei Keile reingesägt und die Anka drauf gepackt, mit Spanngurten festgezurrt und hinten ein rotes Fähnchen dran. Sollte doch auch gehen oder?
Klingt sehr abenteuerlich. Wenn Du nur von Klütz nach Boltenhagen fahren möchtest, wird der Wachtmeister wohl eher nach ner Mitfahrgelegenheit fragen!
Auf dem Highway jibtet bestimmt Ärger.
Vergiss den Gedanken bitte! :)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
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Dann wird mein Trailer ja dreimal soviel kosten wie das eigentliche Boot. So ein Missverhältnis!
Muss ich wie AFE wohl auch gleich nen neuen Kahn dazu kaufen :sweatsmile:
 
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AFE

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Der Trailer sollte ja ewig halten. Ist sicher ein gutes invest.
 

LeipzigerMerlin

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Ich hole das hier nochmal kurz hoch:
bei mir steht ebenfalls der Kauf einer AnKa an. Mein Zuggefährt (Seat Leon) hat 1200 Kg Leermasse. Heißt x0,3 360kg zulässige Gesamtmasse des Trailers.
Kann ich somit nur eine 100er Zulassung theoretisch nur auf einen Anhänger mit diesen 360 zGG zu bekommen?
Also wäre es selbst bei einem Brenderup Basic 450 nicht möglich die 100er Zulassung zu bekommen?
Wenn dem so wäre würde ich nämlich direkt den Brenderup Basic (oder anderen Trailer der Gewichtsklasse) 600 nehmen.

Lg Merlin
 

Joseph

Gummipapst
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Theoretisch korrekt. Gibt aber noch ein paar andere Aspekte die beachtet werden müssen. Alter und Beschaffenheit der Reifen des Anhängers, Stoßdämpfersystem des Anhängers und Bremssystem des Anhängers. Kann man googeln.
 

Heiko72

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Woher stammt die Rechnung zur Anhängelast?
Unser Polo wiegt denk ich ähnlich und mit dem darf ich 500kg ziehen.
 

Heiko72

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Und normalerweise steht die Anhängelast in der Zulassung.
Was mir noch einfällt, die Sache mit der Anhängelast war auch Thema, wo wir unseren Anhänger gekauft haben.
Der Verkäufer sagte mir, das das tatsächliche Gewicht ausschlaggebend ist.
Hies für mich, 750kg Anhänger kaufen und halt die Zuladung im Auge behalten.
 

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