Bei dem kleinen scheinen sich die Schuppen relativ leicht abgelöst zu haben, was typisch für Lauben ist.Ich nutze den thread hier mal für mein Anliegen.
Den Fisch habe ich heute quer gehakt, an der Oberfläche. Mir ist nicht klar welcher Junge Fisch das sein kann. Rapfen? Schied? Oder sowas Schätze ich.
Anhang anzeigen 134896
Denkbar wäre auch noch, dass es sich um ein Moderlieschen handelt. Vor allem wenn es sich bei dem Gewässer, wo du den Fisch gefangen hast um einen kleinern See/Teich o.ä. handeln sollte. Aber ich bin jetzt kein Biologe, der Schuppen entlang der Seitenlinie gezählt hätte etc.OK, dann nehme ich den Fisch als Laube hin. Was auch schon merkwürdig wäre, da unser Gewässerwart keinen laubenbestand bei uns kennt.
Rapfen wäre mir persönlich lieber, aber man kann ja nicht alles haben.
Könnte durchaus ein kleiner Rapfen seinHätte ich jetzt auch gesagt. Micro Torpedo
Echt jetzt @Jani22 Da machst dir die Mühe mit dem Vergleich und tippst dennoch auf Rapfen? Oder hast dich verschrieben?
Schau noch mal genau!
Echt jetzt @Jani22 Da machst dir die Mühe mit dem Vergleich und tippst dennoch auf Rapfen? Oder hast dich verschrieben?
Wenn der Fisch aus der Donau kam, werfe ich noch einen weiteren Kandidaten ins Spiel: Die Mairenke. Hat Ähnlichkeit mit einer Laube (auch wenn sie etwas größer wird) und ein etwas größeres Maul.Die beiden Bilder zeigen es ganz gut. Ich denke da auch jetzt eher an eine ukelei/Laube.
Und es bleibt auch bei dem Fakt, daß ein Bestand bei uns nicht bekannt ist.
Aber die Donau hat sich in den letzten Jahren sehr verändert bei uns.
Wenn ich hier so manchen Post lese, haben Ettliche Probleme bei der Bestimmung von Cypriniden.
Vielleicht sollte man es mal mit einem Bestimmungsbuch versuchen.
Etwas was jeder Angler haben sollte.
Der zuletzt nachgefragte Fisch ist eindeutig eine Laube (Alburnus alburnus).