Ah ok vielen Dank für deine Antwort. Ich fische viel in NL mit vielen Beifängen und habe noch nicht so wirklich Vertrauen in Fluo als Hauptschnur.
Bin auch fast nur in den NL unterwegs. Aber solange man Stahl, Titan, dickes FC vorschaltet, ist die Hauptschnur relativ egal.
Auch die niedrigeren Tragkräfte von FC bzw. Nylon relativieren sich durch die Dehnung massiv. Da braucht man auch keine große Angst haben.
Ich nehme zwar auch lieber eine Nummer größer als kleiner, aber das ist eher Gefühlssache. Bin nicht so dieser Downsizing-Fan wie es viele deutsche und europäische Angler manchmal sind. Denke es macht wenig Unterschied in der Sichtbarkeit, der Köderanimation oder der Wurfweite ob es jetzt 0,16mm oder 0,20mm dicke Schnüre sind. Allerdings ist die Tragkraft und das "sichere Gefühl" deutlich höher. Ich lote ungern das Kleinst-Mögliche aus. Den Schaden hat der Fisch wenn die dünne Schnur aufgibt - ziemlich uncool.
Hab aber auch schon 10kg Karpfen an einer 0,18mm Billo-Mono gelandet. Geht also alles.
Richtige Bremseinstellung, Dehnung der Schnur und entsprechendes Vorfach regeln aber fast alles.