Die Vorteile für mich sind:
- Ich muss keinen Verbindungsknoten durch die Ringe werfen (Titanspitze muss ich eigentlich überall bei mir trotzdem anknoten)
- Hardbaits laufen etwas weicher und natürlicher
- man bekommt die kleinen Harbaits durch die sinkende Schnur schneller auf tiefe und auch ein bisschen weiter runter (das sind keine Welten aber schon deutlich zu merken)
- mit leichtem Setup angelt man ja meist auf Barsch, Forelle usw. und da finde ich etwas Puffer durch die Schnur eher positiv um ein ausschlitzen zu verhindern
- die abriebfestigkeit von FC ist selbst in dünnen durchmessern deutlich besser als vergleichbare Braid
Negativ empfinde ich:
- ich hätte auch sehr lange hier die Wurfweite angeführt und hab locker 4-5 versuche gebraucht mit FC um damit warm zu werden (da sind einige Spulen wieder von der Rolle geflogen und es wurde wieder Braid aufgespult). Ich würde auch niemand empfehlen mit FC oder Mono anzufangen mit BFS Rollen zu werfen, das setzt einfach etwas übung vorraus und kann sonst sehr schnell zu frust führen. Ich finde es ist vergleichbar wie wenn man Hechtköder wirft und dann das erste mal leichte Barschköder, das Timing beim wurf ist einfach komplet anders. Ich empfinde es bei Braid und FC auch so, man muss eigentlich noch mal werfen lernen und das wie man es kennt funktioniert einfach nicht gut.
Man kommt einfach nicht drum rum sehr viel zu üben aber wenn man es mal verinerlicht hat geht das auch komplett stressfrei und mit deutlich besseren Wurfweiten als man denkt.
- man hat mit FC sehr schnell viel Gewicht auf der Spule und dann beim Wurf in der Luft (Spule dreht träger an aber läuft länger nach darum empfiehlt es sich auch mit mehr Spulenachsbremse zu arbeiten), klar auf die BFS Spulen geht meist eh nicht viel drauf aber da können kleine veränderungen schon sehr zickig werden.
- der kontakt ist nicht so direkt wie mit Braid aber immer noch sehr gut, allerdings fühlt es sich anders an und das muss man auch erst mal gewöhnen. Ich Jigge nicht besonders oft auf Barsch aber wenn das mein Plan für den Tag wäre würde ich Braid angeln. Rigs und Hardbaits gefällt mir FC oder Mono mittlerweile besser.
Mein Fazit: nicht verrückt machen lassen, niemand muss FC oder Mono als Hauptschnur angeln, ich hab es auch lange gehasst und mittlerweile doch sehr zu schätzen gelernt.