Ich hatte ja bereits oben schon mal kurz was zu meinen Ruten geschrieben, wollte jetzt jedoch nochmal tiefer drauf eingehen.
Ich fische hauptsächlich 2 Ruten:
Bullseye Jig Whip 1.0 255cm 20-50Gr. Wg. / Shimano Stradic 3000 Ci4
Ich hatte schon mehrere feine Stöcke in der Hand aber die Jig Whip hat mein Herz erobert. Ich bin Uferangler und wollte eigentlich die 270cm Variante, um auf mehr Wurfweite zu kommen. Diese war damals leider nicht mehr verfügbar und somit ist es die Kürzere geworden. Die 255cm passen für mich jedoch perfekt, da ich mit dieser Rute auch mehr als angenehm Wobbler an den Steinpackung vorbeiziehen kann. Feinere Montage wie C-Rig fische ich sehr gerne mit der Rute da auch hier die 2,55 für mich eine perfekte Länge bilden, vor allem wenn es auch mal in einen Hafen geht.
Das WG. würde ich realistisch betrachtet eher von 10-30Gr. beschreiben. Das Absolute Wohlfühlgewicht zum jiggen sind 10-14gr. Köpfe an 4er Easy Shiner oder mein absoluter Lieblings Köder der Slick Shad von Fox Rage. Nach oben fische ich mit dieser Rute keine Köpfe oder Gewichte über 25Gr.. Im von mir angegebenen Bereich passt für mich alles, Köderführung, Sensibilität, das Anjiggen und der Anhieb. Der Blank ist unheimlich feinfühlig und ich spüre tatsächlich die kleinste Vibration. in der Absinkphase spürt man förmlich das schaufeln des Schwanzes. Der Tock schlägt ein wie ein Schlag und die Rute hat unheimliche Reserven, um auch große Fische zu drillen. Egal ob mal ein großer Rapfen oder Hecht einsteigt für meine Peitsche kein Problem.
Eine Wahnsinns Rute, für mich steht es außer Frage dass die nächste Rute auf jeden Fall die Jig Whip 2.0 wird.
Bullseye Cherry Picker 198cm 3-21Gr. Wg. / Shimano Metanium DC
Mein neuster Schatz. <3
Ich glaube ich habe mich noch nie so sehr mit der Rutenauswahl beschäftigt wie mit dieser Rute. Johannes lief Zuhause auf Youtube in der Dauerschleife und ich habe alle Infos aufgesaugt wie ein Schwamm. Barschangeln war vorher nie ein großes Thema für mich, ich hatte mich bis zu diesem Jahr ausschließlich all die Jahre mit Zandern und Meister Esox beschäftigt. Klar war es wird eine Baitcaster, ich hatte einfach Bock auf mehr Technik und Präzision beim Angeln. Somit stand ich ich irgendwann vor der Wahl zwischen der neuen Poisen Adrena und der Cherry Picker. Bei meinem Händler in Köln konnte ich glücklicherweise beide in die Hand nehmen. Die Poisen war schon ein Traum aber mit den guten Erfahrungen im Hinterkopf bezüglich Bullseye und nach dem ersten Begrabschen
wurde es die Bullseye. Es waren sehr kleine Unterschiede und ich wäre wohlmöglich auch mit der Shimano glücklich geworden. Im Endeffekt ist es klagen auf hohem Niveau. Die einen Fotografieren mit Canon die anden mit Nikon und am Ende kommt es doch auf den Fotograf an.
Die Cherry Picker liegt perferkt in der Hand wiegt 100Gr. und ich war erstaunt auf welche Wurfweiten ich komme. Der Blank ist genauso feinfühlig wie bei der Jig Whip. Meines erachtens noch einen ticken besser, es handelt sich auch um eine Rute aus der 2.0 Generation. Kleine Barsche lassen sich feinfühlig drillen und ich hatte auch schon das vergnügen einen ca. 75er Hecht easy zu drillen. In Verbindung mit der Metanium DC (Ein Hammer und ich liebe dieses Geräusch) kann ich Wurfgewichte von min 4,5gr. werfen. Nach oben hin ist auch Luft, ich würde behaupten das angegeben WG stimmt tatsächlich. Habe ich selten erlebt dass eine Rute wirklich so zu 100% im vom Hersteller angegeben WG performt.
Als Rolle wollte ich eigentlich eine Aldebaran BFS für die Rute haben, nur war die nach der ganzen Aufmerksamkeit im Netz überall vergriffen. Die Rute hatte ich schon Zuahsue und ich konnte einfach nicht mehr länger warten, somit ist es dann die Metanium DC geworden. Ich bereue es nicht da ich mit der Kombo fast alles dargestellt bekomme was ich Fische. Dadurch ist auch noch Platz nach unten für eine UL Rute die dann Kompromisslos BFS wird und dann auch mit Aldebaran.
Und das Beste die Kombo sieht einfach unschlagbar nice aus, ich mag diesen kalten technischen Look in Carbon und Silber.
(Habe leider grad kein anders Foto zur Hand)
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und vielleicht auch dem ein oder anderen helfen der sich überlegt einen Bulls Eye Rute zu kaufen.
Bullseye ist mein Nikon.
<3