Also ich habe für mich damals entdeckt, dass mir eine, ich nenne es mal jetzt umgangssprachlich, "schwabbeligere" (Mischung aus Straff und Schwabbelig eher gesagt!) Rute (2,40m) beim Finess-Rig fischen (T-C-Rig, Dropshot) optimal erscheint. Damit bin ich für T-C-Rig und Dropshot gut bedient. Es muss halt jeder selber wissen, womit er am besten zurecht kommt. Vielleicht hast du ja ein paar Kumpels, die dir mal ein paar Ruten zeigen können. Du musst für dich einfach das Gefühl haben, dass es passt. Es muss dazu gesagt werden, dass es sich bei mir aufs BC bezieht - kann man aber so in etwa ummünzen!
Andere sagen genau das Gegenteil, dass straffe (Fast - XFast) Ruten für T-C-Rig besser sind. Pauschalisieren kann man hier gar nichts
Wenn du auf deine Dropshot Rute beim T-Riggen Fische gefangen hast, passts doch. Außer du hast keinerlei Bisse gespührt
Wenn du unterschiedliche Ruten-Typen Probefischen kannst, mach es! Denn so ersparst du dir eventuelle Fehlkäufe und kannst dir "deine" Rute aussuchen!
PS: Ich fische vom Ufer aus. Deshalb auch eine etwas längere Rute bei den Finess-Rigs!