• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
103
Ort
Sachsen-Anhalt
Bei mir liegt ne Curado 71xg drauf. Passt imho ziemlich perfekt.


Weicher? Sprechen wir von der selben Rute`? Die Searcher Fast Moving ist imho eher ziemlich hart.
Naja die Aktion der Rute ist schon relativ durchgehend. Die Searcher Fast Moving ist keinesfalls ein Schwabbelstock aber halt eben auch keine Jigge.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
3.061
Ort
Münsterland
Also ich fische an meiner Searcher Fast Moving die Zillion SV TW 1000. An der Rute geht es da mit 7g okay los.
An einer weicheren Rute macht die Zillion auch noch die 5g mit. Drunter wirds nichts mehr.

Die Zillion ist von allen Rollen die ich besitze und besessen habe die wohl ausgewogenste Rolle.
Wirft extrem weit, sehr stressfrei und läuft super smooth - smoother als alle Steezen die ich bisher gefischt und besessen habe.

Als einzige Shimano-Konkurrenz sehe ich nur die 2020er Metanium MGL als Japan-Modell.
Diese läuft nicht so smooth, wirft aber weiter. Allerdings auch nur mit ein wenig mehr Rumgefummel als die Zillion.

Beide Rollen wären zwar ein Upgrade, aber eben nicht der "Game-Changer" den sich manche von etwas teureren Rollen meist erwarten (besonders beim Mythos-Steez).
Meine aktuelle Tatula 103 (Japan-Modell) läuft kaum schlechter. Der Sprung ist also alles andere als riesig den man mit dem (teilweise unverhältnismäßigem) Mehraufwand an Kohle erwarten könnte. Bin deswegen auch mittlerweile wieder ein wenig weg von diesen 400€+ Rollen. Ist oft mehr Liebhaberei als ein wirklicher Mehrwert/Nutzen.

Ich würde mich vorher also wirklich erstmal fragen, was mit der alten Rolle denn nicht stimmt. Oder man probiert einfach mal die direkte Konkurrenz aus um es von einem etwas anderem Blickwinkel zu sehen. Hier bietet sich die Tatula SV TW 103 an. Hier würde ich auf das Japan-Modell zurückgreifen welches man - glaube ich zumindest zu wissen - easy und günstig bei Fish Candy ordern kann.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
71
Ort
Hamburg
Weich ist sie nicht, aber kein Brett. Und ich hab sie mir auch nicht geholt, um Rigs zu fischen. Trotzdem kann man es meiner Meinung nach ganz gut machen. Habe auch nie behauptet, dass es das Non-plus-Ultra für Rigs ist, aber sich "null" eignen ist schon ziemlich übertrieben.
Wenn man für jedes Rig ne High-end Rute hat, kann die Meinung dazu ja auch gerne anders sein.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
1.796
Alter
53
Ort
Schweiz
Ich fische die Metanium aus Japan coole Rolle und ich muss eigentlich gar nicht fummeln. Sehr entspannt allerdings ist die Zillion auch sehr cool, hab mal einen Nachmittag mit einem Freund getauscht. Ich würde mich wenn ich noch eine Rolle für diesen Bereich brauchen würde vermutlich wegen des Drag Klickers für die Zillion entscheiden, den hab ich bei der Met nachgerüstet.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
669
Alter
53
Ort
Velbert
Ich selber fische 2 Mollas (jiggn) in der Ml und M Variante und finde die zum Hardbait fischen nur eher schlecht geeignet. Zum Jiggn , bestens und auch für Chatter oder spinnerbaaits , aber Hardbaits..... schwierig .... Sie kann halt nicht alles!
 

Felix.bh

Nachläufer
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
16
Alter
24
Ort
Köln
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer passenden multirolle zu meiner Palms Molla 7-21 Gramm.
Gefischt werden an der Rute hauptsächlich Finesse Methoden und twitchbaits.

Bei meiner Suche bin ich auf die Steez sv tw 1016sv shl und die Daiwa Alphas CT sv 70hl gestoßen, welche der beiden Rollen würdet ihr präferieren- oder habt ihr andere Vorschläge?
Lieben Dank! :)

Moin. Ich weiß dass dieser Thread schon etwas älter ist, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.

Ich suche eine (für meine Verhältnisse) recht leichte bc combo, 7-21gr passt ganz gut. Ich kann ab nächster Saison vom Boot aus einen Baggersee beangeln und dachte eine bc combo würde dazu gut passen.
Mit der Combo würde ich überwiegend auf Barsch und selten auf Hecht angeln und daher Gummis von ~8-10cm am Jig und Offset Haken werfen (Jigs um die ~5-10gr). Hier und da bestimmt auch mal ein Crank, Twitchbait oder Dropshot aber das eher selten, daher ist darauf keine Rücksicht zu nehmen.

Würdet ihr mir die Rolle für meine Einsatzzwecke empfehlen oder sollte ich lieber auf zum Beispiel eine tw 80 zurückgreifen?

Wenn ich das Geschriebene hier richtig verstehe, sollte ich mit der Rolle und einer passenden (vielleicht eher etwas weicheren) Rute ganz gut klar kommen, würde aber gerne nochmal etwas von einem Fachmann dazu hören, da ich selber keinen wirklichen Plan von der Baitcast-Thematik habe.
 

Oben