Moin in die Runde...
...ich fische die besagten Ruten und kann da evtl. auch etwas Licht ins Dunkel bringen.
Phase3 Griffon: ist perfekt für Crankbaits und LiplessCranks...Wohlfühlbereich 7 bis 15g...und geht auch noch super für Rigs!!! Jiggen kann man sicher auch mit der Rute aber dafür ist sie def. nicht gemacht (mir wäre die Aktion viel zu parabolisch dafür). Für Twitchbaits und Topwater geht sie notfalls auch...ist mir persönlich aber zu lang. Ich würde stattdessen im Twitchbait/MinnowBereich für Köder von 2-8g auf ne Phase3 Griffhanger und für Köder von 8-20g auf ne Phase3 Flatbacker ausweichen!!!
Hedgehog: ist meiner Meinung nach ne reinrassige Jigge...Wohlfühlbereich 3 bis 7g + z.B. max. 2,8" Trailer. Rig's sind ebenfalls gut fischbar. Hardbaits würde ich nur in der Not an der Rute fischen bzw. machen nur Köder die gut fliegen wie kleine Cranks etc. einigermaßen Spaß an der Rute, da sie sich durch ihre extreme Spitzenaktion im Wurf zu wenig aufläd. Wenn eine Jigge mit etwas mehr "Bums" gesucht wird würde ich zur Phase3 Eiger tendieren...die wirft easy bis 12g + Trailer und macht auch etwas mehr Wurfweite!!!
Die richtige Rolle ist natürlich (gerade im leichten Köderbereich) mindestens genauso wichtig wie die Rute!!!!!!!! An die Hedgehog sollte auf jeden Fall irgend ne BFS Rolle gebastelt werden. UND: die eierlegende Wollmilchsau gibt es im Megabass Rutenprogramm definitiv nicht...den Zahn kann ich dir gleich ziehen. Ich hatte vor einiger Zeit auch den Plan mir einen MB Allrounder zu holen (das war übrigens ne Griffon...
)...mitlerweile stehen hier 6 MB-Combos die alle ihren eigenen Zweck erfüllen...
Ich hoffe ich konnte helfen.
Greetz