• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
1.119
Alter
25
Ort
Baden-Würtwemberg
Ich habe vor, den relativ engen Wurfgewichtsbereich von ca. 80g bis höchstens mal 120/130g einzuhalten. Die Kombi dafür sollte so leicht wie möglich und so schwer wie nötig sein.

Kann jetzt endlich mal jemand eine Aussage zur Balance machen? ;)

Ist für mich echt wichtig. Ich merke schon bei Statios, daß ich da empfindlicher bin als andere.
Die meisten Spinnings haben den Schwerpunkt deutlich vor der Rolle. Wenn das bei den schweren Baitcastern auch so ist, wäre das schon fast ein Ausschlusskriterium.

Ich hatte bei den paar Gelegenheiten, bei denen ich mit der BC hantiert habe nämlich das Gefühl, dass man die beim Einkurbeln nicht sinnvoll vor der Rolle fassen kann.
Kopflastigkeit wäre dann bei so relativ schwerem Gerät echt doof.

Aber vielleicht täuscht mein Eindruck auch, oder die Dinger sind aus diesem Grund von Haus aus schon gut ausbalanciert.
Etwas kopflastig sind die meisten, das ist aber beim twitchen und Jerkbait angeln relativ angenehm finde ich zumindest. Beim durchkurbeln klemmt man die Rute eh meist untern Arm da merkt man garnichts davon. Bin was kopflastigkeit angeht auch etwas empfindlich aber bei BC's hat es mich nie gestört. Aber wie gesagt die meisten wirklich nur leicht kopflastik
 

moissac

Finesse-Fux
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
1.373
Alter
58
Ort
Neuss
Für den 23er Pig Shad plus wenig Blei reicht die SG4 bis 130g Wurfgewicht. Bei 2,59m ist sie natürlich etwas kopflastig, ich bin beim Thema Kopflastigkeit aber nicht empfindlich, ist halt subjektiv. Ne 2,59m Spinning ist aber grds. auch kopflastig.

Wenn du nur leiern willst und dein Zeigefinger schmerzunempfindlich ist, brauchst du im Übrigen keine Baitcaster. Ich fische viel lieber mit der Spinning und greife fürs Leiern nur bei Ködern ab ca. 120g Gesamtgewicht zur Baitcaster, außerdem zum Jerken (das geht übrigens mit vielen Jerks ganz easy nur über die Rolle, d. h. du benötigst auch keine kurze Rute, sondern kannst mit z. B. 2,59m Leiern und Jerken).

Was das Werfen mit der Baitcaster angeht: Mit Hechtködern ist das ganz einfach, da wird völlig unnötig ein Riesengeschrei drum gemacht. Langsam rantasten, die richtigen Bremseinstellungen passend zum Gerät und zum Ködergewicht finden und am Anfang darauf konzentrieren, die Spule im letzten Drittel des Wurfes sanft mit dem Daumen abzubremsen. Das wars. Ich werfe genau so wie mit der Spinning, auch mit langem Pendel. Wenn du den Ablauf verinnerlicht hast, machst du das im Schlaf.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
3.244
Ort
Berlin
Kleines Update, ich war heute im Angelshop und habe ein paar Sachen begrabbelt.

Ist schon eine andere Nummer als meine max 80g Spinning.

Habe festgestellt, dass dieser neue ganz breite/große Trigger nichts für mich ist.

Positiv aufgefallen ist mir die Westin W3 Powercast. Die Powershad mit 40-130g fühlte sich sogar nochmal besser an und wenn ich nicht ein bisschen an der Spitze gebogen hätte, wäre das meine Rute geworden.
Allerdings wird die keine 100g Köder packen. Höchstens als eine Art Ultraheavy Dropshot Rute. Diese Rute hat mehr flex in der Spitze als meine 80g Rute.
Die Powercast liegt nicht so leicht in der Hand, aber noch gut im Vergleich auch zu anderen.

Von der SG4 hatten sie leider nur die Bigbait Specialist und die Swimbait da.
Die Bigbait Specialist ist schon echt heavy. Sowas würde ich nicht fischen wollen. Bei der Swimbait wurde anscheinend mehr wert auf Ergonomie gelegt. Ich vermute, dass ein Kontergewicht eine Option für mich ist, sollte es eine SG4 werden.
Was ich an der SG4 sehr sinnig fand war die Art der Befestigung der Rolle mit einer Mutter, die dann von dem Griffstück gekontert wird.

So Exoten wie BFT, Svartzonker oder Gator hatten sie natürlich nicht da.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
4.377
Ort
Magdeburg
Die Powershad mit 40-130g fühlte sich sogar nochmal besser an und wenn ich nicht ein bisschen an der Spitze gebogen hätte, wäre das meine Rute geworden.

Da hast du aus meiner Sicht richtig entschieden. Die Powershad war schwieriger zu werfen als Beginner. Mit der Powercast kam ich viel besser zurecht.

Grüße, Stefan
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
3.244
Ort
Berlin
Heißt das du besitzt die Powercast @Stefan_M?

Kannst du ein bisschen was dazu schreiben? Maximales gut zu werfendes und gut zu führendes Gewicht würde mich am meisten interessieren und dann noch Gewicht, Balance, wie sie halt so in der Hand liegt.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
4.377
Ort
Magdeburg
Heißt das du besitzt die Powercast @Stefan_M?

Ja, das ist richtig. Lange nicht genutzt und halb vergessen steht sie im Schrank. Müsste mal gucken, ob sie wirklich noch da ist?!

Ich habe, wie gesagt, mit der Powershad-T 180 g angefangen und das Werfen fiel mir als Beginner schwer. Bin dann in mich gegangen und habe die Powercast-T in 120/130? g gekauft. Darauf die alte, kleine Beast. Das war eine Spaßcombo!
Am Besten ließen sich damit Gummi mit 18 bis 23 cm plus Kopfgewicht fischen. Also zum Beispiel der Shad Teez 22 cm oder der Fox Rage Pro Shad in 23 cm. Obergrenze für mein Empfinden war der Pig Shad mit 10 g Kopf. Mehr nicht.
Die Powercast habe ich als gutmütig hinsichtlich Werfen und Drill im Kopf. Ich habe unzählige Hechte mit ihr gelandet.
Auf Dauer nervte mich jedoch der skelettierte Trigger. Das war kein Wohlgefühl für meine rechte Hand. Den hatte ich dann kurzerhand umgebaut. Irgendwo müssen hier im BA noch Fotos davon sein: hier

Grüße, Stefan

P.S.: Der Link müsste jetzt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
3.244
Ort
Berlin
Dankeschön Stefan,
Obergrenze gut fischbar oder eher kotzgrenze?

Grüße, Stefan
 

Oben