Welche gehypten Methoden/Köder versagen bei euch?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.554
Wichtig ist an der losen Schnur absinken lassen. Der trudelt spiralförmig nach unten, dann kommen die Bisse.
Ist so. Ich hab die Erfahrung gemacht das ich an Dartjigs am besten mit Pintails fange die eine Nummer größer sind als das was ich normal fische. Geführt dann entweder überbleit und zwei mal kräftig gejigt (Also in der selben Absinkphase zweimal mit der Rute die Jigbewegung machen) oder ganz leicher Dartjig einmal leicht gejigt und an loser Schnur absinken lassen. Das hat sowas von geliefert

KaiHawaii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.792
Danke, werde das mit den Tips hier mal wieder probieren, ein paar von den Dingern habe ich noch. :)

Dakes87

Belly Burner
Punkte Reaktionen
15
Also ich habe mir ehrlich gesagt immer viel mehr von Chatterbaits versprochen. Hier und da mal nen Barsch darauf gefangen, jedoch nicht wirklich erfolgreich. Jigspinner hätte ich bis vor ein Wochen auch dazu aufgeführt. Doch dieses Jahr muss ich sagen habe ich sehr gut drauf gefangen. Ans Midstolling versuche ich mich zurzeit auch immer wieder, bislang doch ohne Erfolg. Meint ihr am Rhein mit der starken Strömung macht das überhaupt Sinn?

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.554
Also ich habe mir ehrlich gesagt immer viel mehr von Chatterbaits versprochen. Hier und da mal nen Barsch darauf gefangen, jedoch nicht wirklich erfolgreich. Jigspinner hätte ich bis vor ein Wochen auch dazu aufgeführt. Doch dieses Jahr muss ich sagen habe ich sehr gut drauf gefangen. Ans Midstolling versuche ich mich zurzeit auch immer wieder, bislang doch ohne Erfolg. Meint ihr am Rhein mit der starken Strömung macht das überhaupt Sinn?
Ich habe mit Midstrolling am Rhein gut gefangen. 2gr Jigkopf + 10cm shad impact in einer bläulichen Farbe. Je nach tiefe etwas schwerer

preparedfishing

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
58
Ist so. Ich hab die Erfahrung gemacht das ich an Dartjigs am besten mit Pintails fange die eine Nummer größer sind als das was ich normal fische. Geführt dann entweder überbleit und zwei mal kräftig gejigt (Also in der selben Absinkphase zweimal mit der Rute die Jigbewegung machen) oder ganz leicher Dartjig einmal leicht gejigt und an loser Schnur absinken lassen. Das hat sowas von geliefert
Macht ihr dann den Bügel auf in jeder absinkphase?

Dakes87

Belly Burner
Punkte Reaktionen
15
Ich habe mit Midstrolling am Rhein gut gefangen. 2gr Jigkopf + 10cm shad impact in einer bläulichen Farbe. Je nach tiefe etwas schwerer
Bist du dann in strömung beruhigten Bereichen unterwegs?
Da ich gerade so mit 4.2 g die Köder überhaupt eeeetwas auf Tiefe bekomme.

Dakes87

Belly Burner
Punkte Reaktionen
15
Geht beides, wenn die Strömung zu stark wird drückt es dir den Köder seitlich weg, dadurch das ich das ganze eh relativ schnell fische ist für mich aber nicht so dramatisch
Interessant dass du das ganze recht schnell führst. Ich kurbel da echt sehr langsam. Vielleicht teste ich dieses das nächste Mal aus

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.491
Also ich habe mir ehrlich gesagt immer viel mehr von Chatterbaits versprochen. Hier und da mal nen Barsch darauf gefangen, jedoch nicht wirklich erfolgreich.
Der Chatterbait ist am Ende auch nur ein jig aber doch gleichzeitig viel mehr.
Man kann sehr viel damit machen aber situativ läuft man auch in die Gefahr komplett falsch zu liegen.
Ich hab ein paar Regeln für mich gefunden:
- umso trüber desto größer das Blade bzw wenn's wirklich klar ist fische ich keine Chatterbaits
- umso wärmer desto schneller kann man ihn führen (man kann kaum zu schnell kurbeln unter den idealen Bedingungen und dann ist's manchmal auch die Pause in ders knallt)
- mal absinken lassen, mal direkt durchkurbeln, aber auch mal faulenzen.
- umso weniger Licht (Trübung, Bewölkung, Tiefe) desto eher weich ich von meinem Standard silber Blade ab und setze auf schwarz
- ich bevorzuge als trailer den reins bubbling shaker in verschiedenen Größen und Farben. Tendenziell mag ich größere Trailer. Die Keule am Schluss sorgt für ne gute Frequenz. Krebse mag ich nicht so sehr dann wird das ganze schnell sehr bullig groß, weniger gute Erfahrungen gemacht
- wenn ich ein zwei Fehlbisse hatte mache ich situativ auch so ein leichtes zittern was manchmal noch n Fisch dann liefert)
- Chatterbait liefert bei mir tendenziell bessere Fische. Und zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ein Garant für die ganze dicken.

Zuletzt bearbeitet:

Dakes87

Belly Burner
Punkte Reaktionen
15
Man kann sehr viel damit machen aber situativ läuft man auch in die Gefahr komplett falsch zu liegen.
- umso trüber desto größer das Blade bzw wenn's wirklich klar ist fische ich keine Chatterbaits
- umso wärmer desto schneller kann man ihn führen (man kann kaum zu schnell kurbeln unter den idealen Bedingungen und dann ist's manchmal auch die Pause in ders knallt)
- umso weniger Licht (Trübung, Bewölkung, Tiefe) desto eher weich ich von meinem Standard silber Blade ab und setze auf schwarz
- ich bevorzuge als trailer den reins bubbling shaker in verschiedenen Größen und Farben. Tendenziell mag ich größere Trailer. Die Keule am Schluss sorgt für ne gute Frequenz. Krebse mag ich nicht so sehr dann wird das ganze schnell sehr bullig groß, weniger gute Erfahrungen gemacht
- wenn ich ein zwei Fehlbisse hatte mache ich situativ auch so ein leichtes zittern was manchmal noch n Fisch dann liefert)
- Chatterbait liefert bei mir tendenziell bessere Fische. Und zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ein Garant für die ganze dicken.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Also was ich anscheinend nicht mache, und das nicht nur bei dieser Technik, ist das schnelle Angeln auf Barsch. A mag ich das auch gar nicht so gern und B hatte ich damit nie wirklich Erfolg. Verschiedene Blades in Form und Farbe habe ich immer mal benutzt. Vielleicht sollten diese aber den Verhältnissen mehr angepasst werden.
Als Trailer nutze ich fast ausschließlich NoAction Shads, den bubbling Shaker habe ich noch im Keller liegen und werde den mal testen.

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.015
wirklich klar ist fische ich keine Chatterbaits
Interessant, ich bei mir funktioniert da ein 7g TK Clear White mit einem Redbee Prism Minnow wirklich gut. Relativ langsam geführt, auch im Sommer.

@Dakes87
Ergänzend zu Munni:
Ich fische Chatterbaits am liebsten mit FC als Hauptschnur dazu eine kleine Stahlspitze. Da hängen sich die Barsche oft ein zweites Mal ein, wenn sie nicht gleich kleben bleiben.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.491
Ich fische im Sommer teils auch langsam aber ich probiere es mal so mal. Wenn's kälter wird dann funktioniert das schnelle nicht mehr wirklich.
Ich hab auch FC als Hauptschnur mit Titanspitze

Dakes87

Belly Burner
Punkte Reaktionen
15
Danke für deine ausführliche Antwort!
Also was ich anscheinend noch mache, und das nicht nur bei dieser Technik, ist das schnelle Angeln auf Barsch. A mag ich das auch gar nicht so gern und B hatte ich damit nie wirklich Erfolg.

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.015
Ich fische im Sommer teils auch langsam aber ich probiere es mal so mal.
Ich meinte, wenn's super klar ist. Natürlich probiere ich auch so und so. Langsam funkt bei mir da aber irgendwie besser.

Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.424
Versuch es auch mal mit Krebs als Trailer, Crazy Flapper oder die "alte" Nays Craw.
Ansonsten ist bei den Fransen weniger oftmals mehr! ;)

Oben