Hi,
ich würde aus der Schnurwahl keine Wissenschaft machen. Die meisten Rollenbremsen schaffen erstmal nicht das, was die Schnüre beim Hechtfischen tragen. Dieses Mehr an Tragkraft dient eigentlich eher für Ködersicherheit bei Hängern. Ob jetzt die Hechtschnur also 10 kg trägt oder das andere Fabrikat 1 kg mehr, ist nicht sooooo wichtig. Ähnlich dicke Dyneemaschnüre (reale Durchmesser) haben ähnliche Tragkräfte. Also ist Glattheit, Steifigkeit, Farbe, Flechtgrad, Beschichtung, Preis-Leistung-Verhältnis eher das ausschlaggebende Kriterium. Mir fällt dazu dann Sufix 832, Daiwa 8 Braid, Daiwa 8 Evo, Spiderwire Stealth Smooth, Kastking Mega 8 und Seaknight Monster W8 ein. Bei der Tragkraft würde ich zwischen 20 und 30 lbs. wählen. Eher zu 30 lbs. wenn du hängerträchtige Gewässer oder einen Hang zu teuren Ködern hast.
Bist du Ladenkäufer von der Großspule, hast du ja eigentlich nur die Wahl zwischen Angel Ussat, Fishermen's Friend, Anglers Point Lünen, Angelcenter Schroll Castrop Raxel und Angel Domäne Herne. Was die aktuell von der Großspule verkaufen, weiss ich nicht.
Petri aus Dortmund, Dietmar
p.s.: Ich selbst fische auf einigen Rollen noch die alte amerkanische Version (fällt dicker aus als die deutsche Version) der Power Pro und bin mit ihr zufrieden obwohl sie nicht die leiseste Schnur ist. Da wird erst gewechselt, wenn die Großspulen leer sind.