Falls Du Dich entscheiden solltest, mit dem Binden anzufangen:
Beim Bindestock reicht anfangs ein preiswertes Modell, bspw. der Danvise Danica.
Wird im Netz oft dran rumgenörgelt, dass die Spannbacken nach einer Zeit ausfransen; mag stimmen, wenn man den
einen Tag 6/0 Hechtstreamer macht und am nächsten versucht auf 22er Haken Midges zu binden, ansonsten ist das Ding echt genügsam,
meiner hat 5 Jahre gehalten und ich hab so ziemlich alles drauf gebunden. Grad für den Anfang, wo Du wahrscheinlich vermehrt mit Nymphen fischen wirst
oder nicht zu kleinen Trockenfliegen reicht der immer aus. Habe erst Weihnachten aufgestockt auf was besseres, da kannst Du wirklich Geld sparen bis Du weisst, Du bleibst dabei.
Ansonsten ein paar Emfpehlungen für Seiten, auf denen Du siehst wie fliegen gebunden werden (Mir haben anfangs die Videos immer viel gebracht, weil man eben auch die Handgriffe gesehen hat und nicht nur das Ergebnis eines Bindeschrittes. Später findest Du dann selbst heraus was wie wo am besten geht und brauchst nurnoch ein Muster sehen und bindest es dann mit dem nach was Du hast und kannst.
ADH-Fishing hat ein paar Videos in der ADH World auf deren Homepage
Marios fliegendose hat ebenfalls viele Videos, wo Du dir auch einfache Muster anschauen kannst.
Ein Klassiker sind die Videos von Davie McPhail auf YouTube (Was bei dem leicht aussieht, verursacht für einen Anfänger aber oft Wuttränen
)
und noch unzählige andere, aber für den Anfang ist da sicher was dabei.
Vg Mikey