• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.490
Punkte Reaktionen
1.654
Ort
Hauptquartier
Moin!

Ich möchte mir die Expride als Spinningversion in 3-12 gr zulegen.

Die Rute gibt es einmal am Griff geteilt und einmal mittig geteilt.

Kennt einer beide Ruten und kann diese mal kurz vergleichen?

Danke!
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
570
Alter
47
Meinst Du die 2610ML2 im Vergleich zur 265ML?
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
430
Ort
Berlin
Die ML-Exprides sollten eigentlich beide 4-12g haben, und es gibt sowohl die 2610, als auch die 265 als zweigeteilt bzw. griffgeteilt.

Vielleicht könntest du nochmal genau sagen welches Modell du meinst, zur 2610 kann ich was beisteuern.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
430
Ort
Berlin
Das wäre die 2610ML(-2).
Ich habe die zweiteilige Rute, hatte die einteilige im Angelladen mal in der Hand. Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen, die Aktion ist auch bei der zweiteiligen schön durchgehend. Am Ende war die Teilbarkeit dann der Kaufgrund für mich, im Vergleich zur einteiligen.

Die Rute hat sich seitdem zu meiner meistgenutzten Rute auf Barsch entwickelt, weil unfassbar universell einzusetzen. WG nach unten passt, nach oben kann die Rute etwas mehr. Hatte notgedrungen auch mal 12 oder 14g + 4 Inch ES dran und auch das hat sie gefaulenzt locker weggesteckt.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
430
Ort
Berlin
Ich habe die einteilige natürlich nicht gefischt, aber das würde ich vom probewedeln jetzt nicht unbedingt so bestätigen. Die zweigeteilte ist in der Spitze auch schön nachgiebig und geht bei großen barschen auch über den gesamten Blank bis fast ins Handteil mit.

Das ganze wirst aber am Ende wohl nur du entscheiden können, in dem du irgendwo beide in die Hand nimmst :D
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
570
Alter
47
Fische auf meiner eine Vanquish FC 2500S. Passt balance- und designtechnisch perfekt, die Vanquish FB aber auch!
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
900
Ort
S-H
Ich hatte hat meiner eine 2000er Vanquish, fand die die Größe äußerst passend
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
161
Ort
73776
Ich hab die einteilige bestellt.

Rollenempfehlungen?

Hab noch ne 1000er stella fj.

Die einteilige ist eine gute Entscheidung.

Ich nutze die 12g als zweigeteilte und die 30g als eingeteilte Variante.

Ich muss sagen, dass ich die einteilige 30g Exprite wesentlich feinfühliger finde als die zweigeteilte 12g Variante.

Liegt wahrscheinlich an der fehlenden Teilung.

Ich nutze auf der 12g eine 1000er Stradic und auf der 30g eine 2500er, weil ich beide Rollen bereits im Bestand hatte.
Die 1000er passt vom Gewicht, die 2500er ist zu schwer.

Würde ich mir eine neue Rolle für beide Ruten kaufen, dann wäre es eine Vanquish in der Größe 2000 oder 2500.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
8.637
Ort
Leipzig
Bei Verwendung einer PE würde ich persönlich zu einer 2000er, bei FC zu einer 2500er Größe greifen. Beide jeweils als Shallow-Spule.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
430
Ort
Berlin
Liegt wahrscheinlich an der fehlenden Teilung.
Meinst du wirklich? Die einteilige ist ja auch keine „echte“ einteilige, sondern griffgeteilt. Klar, Teilung quasi im Griff, aber ich kann mir nicht vorstellen dass über die (wirklich akkurat passende) Teilung merklich was verloren geht.
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
161
Ort
73776
Meinst du wirklich? Die einteilige ist ja auch keine „echte“ einteilige, sondern griffgeteilt. Klar, Teilung quasi im Griff, aber ich kann mir nicht vorstellen dass über die (wirklich akkurat passende) Teilung merklich was verloren geht.

Ja, ist ein deutlicher Unterschied mit dem Finger auf‘n Blank. Mein Kollege der dabei war konnte es auch nicht glauben. Hat sich dann aber selbst davon überzeugt.

Köder war ein FAT Swing Inpact 2,8 mit 7g.

Beide Ruten haben allerdings auch eine unterschiedliche Aktion. Die 30g ist wesentlich schneller von der Rückstellung.

Eventuell könnte J.Dietel was dazu beitragen ? Er müsste ja alle Ruten kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.490
Punkte Reaktionen
1.654
Ort
Hauptquartier
Mal sehen ob ich warm mit ihr werde. Ne 2000er Stradic FM hätte ich noch. Die probiere ich mal.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.490
Punkte Reaktionen
1.654
Ort
Hauptquartier
So, fast vergessen Euch ein Feedback zu geben.

Rute ist das, Rute ist geil! Ein bißchen knackiger wäre nicht schlimm, aber tuts!

Als Rolle ist ne Vanfort 2500 drauf. Die 2000er Stradic fühlte sich falsch an.
 

Anhänge

20240826_164558.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
989
Ort
Erde
So, fasst vergessen Euch ein Feedback zu geben.

Rute ist das, Rute ist geil! Ein bißchen knackiger wäre nicht schlimm, aber tuts!

Als Rolle ist ne Vanfort 2500 drauf. Die 2000er Stradic fühlte sich falsch an.
Habe mir die Rute auch vor paar Wochen gekauft und ebenfalls 'ne 2500 Shimano drauf. Das passt soweit.
Habe mir die Rute eigentlich als Jigge gekauft ....sollte meine Zodias 270 mh nach unten ergänzen, aber.....wie du selbst schon (richtig) eingeschätzt hast, ist auch mir die Rute etwas zu "unbissig" oder 'nicht knackig" genug. Hätte mir ein wenig mehr Spitzenaktion und dafür ein strafferes Rückgrat gewünscht. Man kann damit jiggen, aber bei mir ist sie erstmal zur (C-) Rig-Rute "degradiert".
Zum Chebu schleifen sollte sie auch taugen. Mir gefällt einfach der Rollenhalter mit dem Korkforgripp sowie die Beringung . Optisch auch nicht hässlich bleibt der Stecken also vorerst bei mir. Eine mittlere zweistellige Anzahl Barsche hat sie auch schon dirigieren dürfen.
 

Tyreslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Juli 2024
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
12
Alter
29
Ort
Reichelsheim
Weiß jemand ob es dieses Jahr auch neue expride Modelle geben wird? Zodias und adrena sind ja neue Modelle erschienen dieses Jahr
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
7.085
Ort
Novato, CA
Weiß jemand ob es dieses Jahr auch neue expride Modelle geben wird? Zodias und adrena sind ja neue Modelle erschienen dieses Jahr
Nicht wahrscheinlich. Die momentane Expride B Reihe ist doch erst 2022 herausgekommen.

Auf der iCast wurden vor Kurzem drei neue Expride Ruten vorgestellt (7'4" Slow Jig Rod, 7'3" Solid Tip Swim Jig Rod und 7'10" Cranking). Aber die sind alle in der bestehenden Expride B Reihe.
 

Oben