Welche BC Classiker empfehlt ihr als gebraucht zum Kauf?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pino

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
75
Hallo Leute, was haltet ihr von der Daiwa Alphas Td Sol oder Alphas 103 itö? Würde mir mal gerne eine Daiwa zulegen, bis jetzt hab ich nur Abu Rollen:) Performen sie schon ab 5-7g oder sind sie schon total überholt?
Schon mal danke

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Die TD Sol hab ich selbst. Kannst Dir bedenkenlos zulegen und wirst glücklich damit. Das ist eh ein Unfug mit dem "total überholt". Rollen Baujahr ~ 2004/2006 rum sind durchaus noch auf der Höhe der Zeit. Schau Dir nur mal eine Curado 101 o. ä. an. Da ist vielleicht das Design nicht so wahnsinnig toll und die Dinger wiegen halt 10g mehr. In der Praxis sind die nach wie vor top.

pino

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
75
Ok vielen Dank.
Aber die td sol ist für so ne kleine Rolle schon recht sxhwer, oder wie empfindest du das

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Ich empfinde die absolut angenehm von der Haptik her. Sitzt auf einer G. Loomis IMX783MBR. Da passt sie perfekt. Bin aber sowieso kein Freund vom Leichtbauwahn.

pino

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
75
Ok danke,
Weis jemand welche Spule auf die TD sol passt? Auch von den 105ern?
Und sie hat auch ein gerades Handle,passt dann ein gebogenes? Oder muss man dann die Sternbremse auch tauschen?

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Die GUTE CURADO 101D.

Und die Curado 201D-HSV, eine der wenigen 200er Low Profiles mit Assist Stopper. Die würde ich, vielleicht mit einem kleinen Bremsen-Update per CarbonTex-Scheiben verarztet, auch heute noch vielen, wenn nicht sogar den meisten neueren Rollen vorziehen, etwa beim Jerken oder beim Fischen mit Softbaits um die 100g WG.
201dhsv.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Und ganz sicher auch die Curado 301D-SV, die, nur wenig größer als die Curado 201D-HSV, praktisch eine Vorgängerin der heutigen TranX-301A gewesen ist, Vollmetall-Seitenabdeckung auf der Kurbelseite inklusive.

301dsv.jpg

An dieser Rolle (aber nicht nur an dieser) kann man übrigens ganz gut ablesen, dass der sog. "technische Fortschritt" der letzten Dekade zu einem guten Teil ein eher kosmetischer gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChN

Oben