Welche Baitcastrute passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
938
Punkte Reaktionen
1.614
Ort
Karlsruhe
Ich hab mangels Verfügbarkeit seinerzeit die Backhoo Rise MH angeschafft.
Bereue ich keine Minute. Wirft prima, Rückmeldung klar und deutlich und selbst etwas dickere Wobbler machen dem Ding zumindest für mein begrenztes Feingefühl nicht viel aus. Ist meine Brot und Butter-Rute zwischen 7g und knapp 30g.
Hatte die allerdings mit @Dodonik auf Korkgriff umgebaut, finde ich a) schöner b) mag ich durchgehende Griffe einfach mehr und c) fühle ich durchs Kork noch nen Tick mehr was da so am Köder passiert.

Da hängt ne MGX dran, die beiden vertragen sich gut :)

Talentfreiheit liegt immer im Auge des Betrachters oder am Ast 2m vor einem gelle Dodo? :D

@mfgrolf Magst du mir vielleicht mal ein Bild mit dem Korkgriff zeigen? Habe die Rute ebenfalls seit ein paar Tagen und glaube, dass mir das gefallen könnte :)
 

bra fisk

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
37
Alter
37
Ort
Ochtrup
Hallo, was haltet ihr denn von der Rocksweeper Nano 602 M Cast, also die mit 10 - 40g? Jemand Erfahrngen damit? Ich suche eine Caster zum schwereren TexasRig fischen oder auch mal n kleineren Softjerk, deswegen eher Tendenz so MH.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.471
Punkte Reaktionen
39.672
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo @bra fisk,
ich habe selbst die RockSweeper NRC 702M BF. Ok, die ist zu leicht für Deinen Zweck, aber von der Verarbeitung und vom Handling perfekt. Der Griff gefällt mir persönlich sogar besser als der meiner noch frischen Tailwalk Fullrange ML Rute.
Vergleiche ich die Blanks beider Ruten bezüglich der WG Angaben, entsprechen die der ABU Rute den Erwartungen. Die Tailwalk Rute kann viel mehr ab als angegeben. Darum habe ich hier von M auf ML gewechselt. 20g sind bei angegeben 14g überhaupt kein Thema und das reicht mir für meine T-Rigs. Das solltest Du bei der Auswahl beachten.
Ich würde definitiv wieder eine RockSweeper kaufen. Sollte sich die Qualität durch die ganze Serie ziehen, machst Du nichts falsch.
 

bra fisk

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
37
Alter
37
Ort
Ochtrup
ok erstmal danke für die info. demnach wäre 10-40g schon etwas hochgegriffen für mich oder?
also es sollen rigs bis ca 20g plus bait gefeuert werden.

habe ich diese yasei (YASEI CAST WORM ROD 6'6" MH 2,00 (10-28G)) gefunden, klingt auch ganz interessant und ist vielleicht eher was für meine anforderungen.

fragen über fragen :confused:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.471
Punkte Reaktionen
39.672
Ort
P - PM - HVL - TF
Unabhängig von der ABU beschäftige Dich bitte auch mal intensiv mit den Ruten von A-Tech und Tailwalk. Da gibt es hier viele positive Tests und Berichte. Für Deine Zwecke dann maximal aber eine M, vielleicht auch etwas länger als 2m.
Von Yasei und Co. nehme ich inzwischen etwas Abstand. Die möchtest Du nach der Nutzung von hochmodulierten Ruten eher nicht mehr. Die Yasei (Spinnrute) hat mir bisher aber trotzdem keine schlechten Dienste geleistet.
Viel Erfolg bei der Auswahl.
 

Oben