Da mir vor kurzem eine Tailwalk Fullrange BF 81L ins Haus geflattert ist, haben einige nach einem Vergleich zu meinen anderen BFS Rollen gefragt. Dies will ich heut Laienhaft nachholen…
Kurz vorweg, ich bin kein UL-Baitcaster und nutzte für die ganz leichten Sachen lieber eine Spinnrute.
Somit habe ich die 3 Rollen auch an Ruten im L-Bereich genutzt und mit entsprechenden Ködern experimentiert (Ruten/Rollen-Kombination auch mal getauscht)
Ruten: Lurk Shooter LRGC-76XUL / Yamaga Blanks Blue Current 78 Bait NANO / Zodias BFS 168L
Köder: 3,5g+2inch bis 8g+3,5inch / 6g SpinMad / 6,5g Yo-Zuri Hardcore Minnow
Rollen:
Shimano Aldebran BFS XG
Einstellung:
volle Magnetbestückung / Bremse auf 3 / Spulenbremse so weit geschlossen, dass der Köder kontrolliert zu Boden sinkt und nach dem Aufschlag nur wenig/kontrollierbar nachläuft
Pro:
- super leicht (130g)
- super Verarbeitung (aber etwas
Plastikfeeling)
- Drag sound
- tolles, gutmütiges Bremssystem
- super Wurfweiten (was immer von
Rute und Köder abhängt)
Contra:
- schwache Bremse (Hab sie fast kpl.
geschlossen 1-2 Klicks vor
„mit dem Hammer festgeschlagen“,
trotzdem gibt sie schon bei einem 30er
Barsch Schnur, bei Hechten hilft nur der
Daumen. Noch ärgerlicher finde ich es,
dass sie teilweise schon auslöst,
wenn man einen schwereren Köder
(10g) aggressiv animiert.
- hoher Preis
Abu Revo ALC BF7-L
Einstellung:
volle Magnetbestückung / Bremse auf ¾ zu / Spulenbremse so weit geschlossen, dass der Köder kontrolliert zu Boden sinkt und nach dem Aufschlag nur minimal nachläuft
Pro:
- sehr leicht (141g)
- super Verarbeitung
- Drag sound
- tolles, gutmütiges Bremssystem
(wenn man gemerkt hat, das es etwas
mehr Bremse als bei der Alde bedarf;-))
- super Wurfweiten (was aber immer von
Rute und Köder abhängt)
- super Bremse für eine BFS
- guter Preis (Eigenimport)
Contra:
- Die Rolle hat keine Abdeckung
(Rahmen/Gehäuseteil) vor der Führung
des Line Guide auf dem Worm Gear
(hoffe ihr versteht was ich meine). Wenn
man es gewohnt ist die Rolle kpl. zu
umgreifen, stößt der Zeigefinger an die
Führung, was beim Kurbeln
kontraproduktiv ist.
Tailwalk Fullrange BF 81L
Einstellung:
2 blaue Pins verbaut und aktiviert / Spulenbremse so weit geschlossen, dass der Köder kontrolliert zu Boden sinkt und nach dem Aufschlag nur minimal nachläuft
Pro:
- leicht (165g)
- super Verarbeitung
- einfaches aber gutmütiges
Bremssystem
- super Wurfweiten (was aber immer von
Rute und Köder abhängt)
- super Bremse für eine BFS
- guter Preis (Eigenimport)
Contra:
- kein Drag sound
- Bremssystem bietet keine zusätzliche
Feineinstellung von außen (wie auch,
bei dem einfachen Aufbau)
Die Tailwalk Fullrange BF 81L zeigt, dass es kein Highend Bremssystem braucht, um gute Wurfweiten und Gutmütigkeit zu vereinen (Wobei dies von der Betrachtung des Nutzers abhängt. Ich kenn genug Angler, die mit BC´s gar nichts anfangen können, auch wenn man alle Bremsen fest anzieht…).
Die Fullrange BF hat bei mir einen festen Platz auf der Yamaga Blanks Blue Current 78 eingenommen und die Combo wird sehr gern für Jigs, SpinMads und Hardbaits genutz.
Das größte „Manko“ (wenn man es so nennen möchte) hat aus meiner Sicht die Alde BFS XG mit ihrer schwachen Bremse. Vielleicht muss ich mir wirklich mal eine UL-Caste kaufen und den unteren Gewichtsbereich ausnutzen…. Aber was wird dann aus meinen Spinnings???