Welche Baitcastingrolle passt für mich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.581
Hallo,

echt ein hartes Thema die passende BC-Rolle zu finden.
Vorweg: Ich habe viele Beiträge gelesen bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Liegt an mir, zuviel input und nur eine homöopatische Dosis an intellektuellem Zugang...

Ich suche für meine Molla MSGC-74XHM eine passende Rolle. Köder werden Effzett Blinker sowie Wobbler und Jerks um die 40-60 Gramm und 4"-5" Kopytos mit 20-30 Gramm Köpfen sein, Zielfisch Hecht. In der Regel werde ich im Brackwasser vom Boot aus angeln, wäre also prima wenn die Rolle auch Salzwasser abkönnte. Eine gute Wurfperformance ist mir natürlich auch wichtig, ebenso die Haltbarkeit.

Nun habe ich mehrere Rollen in die engere Auswahl genommen, u.a. Revo Winch, Revo Beast und Tatula Type R.
Bei der Winch stört mich der Schnureinzug, die Beast scheint mir eine Nummer zu groß, die Tatula ist wohl (?) nicht salzwassertauglich.

Liege ich da gedanklich richtig? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Danke im Voraus

André

mk209

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
30
Hallo,

was die Salzwasserbeständigkeit angeht bei den vor dir genannten Rollen kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber wenn ich mir die Ködergewichte so anschaue würde ich wohl bereits zu einer Round Profile Rolle greifen.
Die 74XHM ist ja auch schon ein ordentlicher Stock. Da wäre meine Tendenz in Richtung Shimano Calcutta D. (Salzwasserbeständig)
Zu den Abu Rollen kann ich nichts sagen weil ich mich von Abu etwas distanziere nach meinen Erfahrungen mit der Revo S und Premier II.

Bei deinen Ködergewichten sehe ich aber keinen Nachteil bei einer Round Profile Rolle da diese meist sogar eine recht schmale Spule haben was der Wurfweite zuträglich ist. Eine der Reffs versucht das auszugleichen in dem die Schnurführung sich beim Wurf mitbewegt. (weis aber gerade nicht welche das war)

MFG
Micha

S

scorpion1

Gast
zur Tatula HD die ist Salzwasserfest, die Revo Winch ist größer als die Beast, die beast hat einen Revo Gen3 Body nur mit fetterer Gearside.
die Revo Beast ist um einiges solider und wertiger als die hier erhältliche HD200 Tatula .
Also für deinen Bereich kannst du schon definitiv zur Beast greifen oder die angesprochene Calcutta D ist auch eine feine SOlide Rolle

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.581
Hallo,

vielen Dank für die Tips.

Ich habe soeben beim Fachhändler meines Vertrauens die Beast bestellt. Wenn sie hier ist geht es bestimmt unmittelbar ans Wasser und ich werde gern berichten.

Gruß

André

BassCast

Master-Caster
Punkte Reaktionen
68
Hallo,

vielen Dank für die Tips.

Ich habe soeben beim Fachhändler meines Vertrauens die Beast bestellt. Wenn sie hier ist geht es bestimmt unmittelbar ans Wasser und ich werde gern berichten.

Gruß

André
Gute Entscheidung! Hab die Beast auch seit ein paar Tagen. Ab 10g geht's ganz gut, ab 15g fliegen die Fetzen.
Werfen und kurbeln (ist aber immer noch eine HS Rolle, bei Spinnerbaits etc macht sich das schon bemerkbar) machen echt Spaß mit dem Ding.

Ich werde mir noch ne zweite Spule besorgen und sie ebenfalls zum Jiggen Einsätzen.

Gruß
Marcel

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.581
Hallo,

ich freue mich auch schon auf die Beast und kann es kaum abwarten damit zu angeln.

Bzgl Schnur überlege ich noch und schwanke zwischen SunLine, Falcon Silk und Stroft GTP-S Typ 6.

Muss bei der Beast eigentlich auch ein Backing aus Mono drunter oder kann man -wie bei den alten Abus- die Schnur durch eine Bohrung in der Spule fädeln und dann verknoten?

Gruß

André

#AngelMicha

Master-Caster
Punkte Reaktionen
375
Hätte nicht gedacht das die Beast schon ab 15gr. schon so gut wirft. Hatte auch überlegt sie mir auf eine Veracity 45gr. zum Jiggen und faulenzen an der Elbe zu holen. Aber wahrscheinlich tut es auch eine Tatula Type R...

S

scorpion1

Gast
Die Beast hat zwar einen Revo Gen3 Body aber eine viel fettere Getriebeeinheit ein 100mm Handle und wiegt über 250gr also auf einer 45gr Rute hat die ebenson wenig verloren wie die Tatula auf einer ML Rod obwohl sie 7gr wirft

BassCast

Master-Caster
Punkte Reaktionen
68
Die Beast hat zwar einen Revo Gen3 Body aber eine viel fettere Getriebeeinheit ein 100mm Handle und wiegt über 250gr also auf einer 45gr Rute hat die ebenson wenig verloren wie die Tatula auf einer ML Rod obwohl sie 7gr wirft
Stimm ich zu.
Bei mir kommt sie auf vorrausichtlich eine 60g Veritas und eine ~150g Swimbait Rute. Die 60g Veritas passt meiner Meinung nach schon gut, hier muss es aber definitiv noch keine Beast sein. Aber für meinen Einsatz passt das halt (50lb Geflecht etc.) Außerdem liebe ich die Knobs und das große Handle [emoji14]

Gruß
Marcel

S

scorpion1

Gast
Ich hatte sie auf der B240XH Delivrance Reservoir Dog, das gute ist das sie im Gegensatz zur Big Shooter Compact einen Backup Prawl besitzt, eine Art Sperre das wenn es bei Ködergewichten über 100gr doch mal einen Klemmer gibt die Schläge nicht aufs Getriebe gehen. Hat die kleine Ryoga zB auch

S

scorpion1

Gast
Citica ist der Rollenname, 201 gibt die Größe an und die 1 am ende das es eine Linkshand ist, das e steht für die Modellgeneration

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.992
Könnte freundlicherweise jemand den Thread um die Curado I 201HG erweitern? :)

Stimmt. Ich habe die Curado I 201 HG seit letzten Freitag und gestern längere zeit gefischt. Bin richtig angetan von dem guten Stück. Macht Spaß ! Muss aber erstmal ordentlich eingeworfen werden. Das neue Bremssystem ist dann sich deutlich anders als das ältere mit den 6 oder 8 Pins

Grüße Olli

Goldrush

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
9
Da ich ja seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer BC Rolle sowie Rute bin hatte ich bis jetzt immer die Daiwa Tatula Type R 100HSL im Hinterkopf. Auf der Daiwa Seite habe ich auch die Daiwa Tatula 200HSL gesehen. Da vom gewicht zur Type R ziemlich gleich (10 Gramm) Unterschied, stellt sich mir die Frage als Neuling, wie das möglich ist? Rolle anders oder wie wird das mit der höheren Schnurfassung gemacht?

Für was werden denn BC Rollen mit so großer Schnurfassung benötigt? Bestimmte Einsatzgebiete / Köder?
Nachteile / Vorteile zu kleineren? Laut Hersteller sollten ab 20lbs die Größen verwendet werden.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
9
So heute kam die Bestellung von Carsten (Lurenatic)!
Die Rolle wurde bei Angeplatz24 gekauft und war auch sofort da!

Muss nochmals sagen WAHNSINNS gute Beratung und super netter Kontakt. Gab sogar noch nen kleinen Köder mit dazu :) Kann ich nur jedem empfehlen

IMG_8792.jpg IMG_8795.jpg IMG_8799.jpg IMG_8804.jpg IMG_8816.jpg IMG_8817.jpg

Oben