Welche Baitcastingrolle passt für mich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blaas

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
170
Hab gestern meine Lews 300 bekommen, über Kleinanzeigen gekauft.
Macht einen sehr guten Eindruck, neuwertig.

Mir ist aufgefallen, das die Knäufe etwas Spiel haben. Der Verkäufer meinte dass er die Lager der Knäufe von PTFE auf Kugellager gewechselt hat.
Ihm ist aber auch aufgefallen dass die Knäufe etwas Spiel haben und das von Werk aus schon war.

Fixed man das mit Unterlegscheiben? Und wenn ja, wo erwerbt man diese?

Anhang anzeigen 344614
Ich habe solche Unterlegscheiben und kann sie verschicken, PN

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.682
@LeipzigerMerlin | Habe gerade deine schöne neue Swimbait-Kombo gesehen und da ich mich mit der 300er-Range nicht so gut auskenne (habe aktuell lediglich eine Okuma Komodo in der Größe), mal hier die Frage, was z. B. eine Curado K von der Scorpion unterscheidet bzw. auf welchem Level sich die Scorpion befindet. Ich habe keine Lust auf die üblichen Verdächtigen Abu Beast oder Round Profile a la Ambassadeur oder Calcutta.

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.753
@LeipzigerMerlin | Habe gerade deine schöne neue Swimbait-Kombo gesehen und da ich mich mit der 300er-Range nicht so gut auskenne (habe aktuell lediglich eine Okuma Komodo in der Größe), mal hier die Frage, was z. B. eine Curado K von der Scorpion unterscheidet bzw. auf welchem Level sich die Scorpion befindet. Ich habe keine Lust auf die üblichen Verdächtigen Abu Beast oder Round Profile a la Ambassadeur oder Calcutta.
Für mich war zumindest bei der Rolle ausschlaggebend: XG Getriebe und Micromodule. AKA die Tranx in passender Farbe und etwas smoother :D
Und palmt sich auch besser, als ne Calcutta.

Lg Merlin

Punkte Reaktionen
925
Ist die 24er Scorpion MD 301 einfach nur eine Tranx in anderer Farbe? Ich schleiche gerade etwas um die Rolle rum für eine Rute bis 140g Wurfgewicht.
Rein von den Specs liest sich das exakt wie die Tranx 301 B.

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.733
Dürfte wohl ziemlich ähnlich sein bis auf Farbe und Handle. Aber bis 140 find ich doch recht wenig. Da würd ich eher zu was leichteren tendieren.
Hab die Tranx 301 an einer Rute mit 225gr.

Punkte Reaktionen
925
Die habe ich ja schon auf einer anderen Kombo. Ist schön leicht, kompakt, robust, wirft weit und absolut idiotensicher, rein objektiv wäre das eine sichere Bank.
Der Affe meint halt, man könnte auch was anderes testen:D

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.733
Die habe ich ja schon auf einer anderen Kombo. Ist schön leicht, kompakt, robust, wirft weit und absolut idiotensicher, rein objektiv wäre das eine sichere Bank.
Der Affe meint halt, man könnte auch was anderes testen:D
Kennt glaub ich jeder :)
Ich überleg eher ob ich mir noch eine auf Reserve zuhause hinterlege

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.682
Also performt die Beast 41 besser als die 301er Tranxen und Curados?

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.733
Also performt die Beast 41 besser als die 301er Tranxen und Curados?
Die 41er Beast ist halt kompakter und leichter als die Tranx. Kommt auf einer 140gr Rute doch besser her. Tranx würd ich eher eine Stufe oberhalb einordnen zwecks Wurfgewicht und dgl. Sind beides Panzer aber Tranx wirkt doch massiver. Einfacher und stressfreier zu werden find ich aber die Beast41.

Curado hab ich nur als 71er und 201er. Laufen beide sehr geschmeidig aber 201 würd ich auch wieder eine Stufe unter der Beast sehen vom Wurfgewicht und Stabilität. 301er Curado hab ich keine und auch noch nich gefischt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.682
140g ist bei mir nicht das Zielgewicht. Mit der Rute, die bei mir das WG noch macht, werfe ich Köder bis ca. 120g und ziehe an der Tatula 200 voll durch. Seit Jahren geht das problemlos und daher mache ich das auch weiter so. Ich würde künftig eher gern mal in den Bereich bis 180/200g vordringen und frage mich, welche Low Profile BC dafür die beste Wahl wäre.

Meine Komodo ist da sicher nicht schlecht, aber die ist aktuell verliehen und kommt in Norwegen vertikal zum Einsatz. Die synchronisierte Schnurführung mochte ich beim Wurfangeln jedoch nie so sehr wie z. B. den T-Wing der Tatula. Aber ne 300er Tatula zusätzlich zur vorhandenen 200er wäre mir auch langweilig und es bestehen begründete Zweifel an deren Stabilität bei den angestrebten Wurfgewichten. Daher meine Frage zur Beast und den Shimanos in der Größenklasse.

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.733
Ok, ist irgendwie so ein Zwischenbereich. Aber ein Kumpel fischt die 41er jetzt auch schon paar Jahre an einer 8 oz rute. Wenn dir die Schnurfassung reicht, nimm die Beast.

Blaas

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
170
Bis 120 g fische ich mit der Tatula 200, bis 200 g habe ich die Abu Revo Best 41 benutzt und jetzt benutze ich die Abu Best 300 mit Drag Klicker.Ähnliche Wurfweite wie deine, daher kann ich es empfehlen..

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.682
Was hat dich denn veranlasst, im Bereich bis 200g von der Beast 41 auf die Beast 300 umzusteigen? Werfen beide ähnlich gut und weit?

Blaas

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
170
Ich wollte einen Drag-Clicker wie den im Lew's Super Duty. Die Knobs am neuen Beast 300 gefallen mir besser, und er hat auch ein größeres Antriebsrad/Getrieberad . Ich weiß nicht, wie sich das auf die Leistung auswirkt.
Die Zeit wird es zeigen, aber beide sind ähnlich, und egal für welches Sie sich entscheiden, Sie werden zufrieden sein.

Anhänge

IMG_20251216_194013_(3200_x_2560_piksel).jpg IMG_20251216_194042_(2048_x_1152_piksel).jpg IMG_20251216_194159_(2560_x_1600_piksel).jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben