bc_heizer
Echo-Orakel
Moin Zusammen,
ich möchte hier um eure Erfahrungen und Ideen bitten.
Folgende Ausgangsituation:
Ich bin eher ein toller Hecht- und Mefoangler als Barsch und Zander. Barsche gehen ja tatsächlich oft als Beifang beim Hechtangeln ran (zumindest in den Schären), Erfahrungen mit Zandern hab ich nur aus Guidings von Strelasund oder aus Seen in Schwedenurlaub.
Mir geht es auch eher um die Methode, als um den Zielfisch. Also ums Jiggen. Im oberen Bereich bin ich gut aufgestellt, was jetzt fehlt ist der untere Bereich. Insbesondere nach den Inhalten vom Westin Adventskalender. Also alles ab 5gr - 10gr Gewicht plus Köder im Bereich bis 13 cm. Meiner Erfahrung nach ist es ungemein wichtig, ein maximale Wurfweite zu erzielen, zum einem um die Scheuchwirkung vom Boot zu überwerfen und zum anderen um Stellen anzuwerfen, die eher selten befischt werden. Rutenlänge sollte zwischen 2,40 und 2,60 liegen. Der Griff darf gern länger sein. Gewässer werden wohl Seen in Holstein und der NOK sein.
Was ist wichtig:
Wurfweite und eine gewisse Robustheit (Boot, Reisen, Hechte als Beifang), Balance, Bisserkennung und Salzwasserbeständigkeit (Ostsee - Schären, Strelasund)
Finanziell: Also je günstiger je besser ist klar. Aber es muss schon wertiges Gerät sein, welches man gern in die Hand nimmt. Also Zenaq bin ich nicht bereit zu unterstützen, aber darunter geht es schon.
Rolle: hier liegt noch eine Stradic Ci4+ in 4000, ich würde aber auch einen neue erwerben, wenn sinnvoll oder naheliegend
Mir dabei die A-Tec crazy Perch aufgefallen, zumindest erscheinen die Meinungen zu der Rute in meine Richtung zu gehen, dazu 2 Fragen: Passt die Balance und welche Nachteile haben diese Fuji-O Ringe (AluOxid).
Ich danke euch für eure Ideen und Gedanken und wünsche alle einen Guten Rutsch
Viele Grüße
Jörg
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[x ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 260cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar 5-10 gr Kopf plus Köder bis zu 13 cm
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> nein
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
300 Euro für die Rute, gern weniger
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Straidic 4000 Ci4+
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Ja
[ ] Nein
ich möchte hier um eure Erfahrungen und Ideen bitten.
Folgende Ausgangsituation:
Ich bin eher ein toller Hecht- und Mefoangler als Barsch und Zander. Barsche gehen ja tatsächlich oft als Beifang beim Hechtangeln ran (zumindest in den Schären), Erfahrungen mit Zandern hab ich nur aus Guidings von Strelasund oder aus Seen in Schwedenurlaub.
Mir geht es auch eher um die Methode, als um den Zielfisch. Also ums Jiggen. Im oberen Bereich bin ich gut aufgestellt, was jetzt fehlt ist der untere Bereich. Insbesondere nach den Inhalten vom Westin Adventskalender. Also alles ab 5gr - 10gr Gewicht plus Köder im Bereich bis 13 cm. Meiner Erfahrung nach ist es ungemein wichtig, ein maximale Wurfweite zu erzielen, zum einem um die Scheuchwirkung vom Boot zu überwerfen und zum anderen um Stellen anzuwerfen, die eher selten befischt werden. Rutenlänge sollte zwischen 2,40 und 2,60 liegen. Der Griff darf gern länger sein. Gewässer werden wohl Seen in Holstein und der NOK sein.
Was ist wichtig:
Wurfweite und eine gewisse Robustheit (Boot, Reisen, Hechte als Beifang), Balance, Bisserkennung und Salzwasserbeständigkeit (Ostsee - Schären, Strelasund)
Finanziell: Also je günstiger je besser ist klar. Aber es muss schon wertiges Gerät sein, welches man gern in die Hand nimmt. Also Zenaq bin ich nicht bereit zu unterstützen, aber darunter geht es schon.
Rolle: hier liegt noch eine Stradic Ci4+ in 4000, ich würde aber auch einen neue erwerben, wenn sinnvoll oder naheliegend
Mir dabei die A-Tec crazy Perch aufgefallen, zumindest erscheinen die Meinungen zu der Rute in meine Richtung zu gehen, dazu 2 Fragen: Passt die Balance und welche Nachteile haben diese Fuji-O Ringe (AluOxid).
Ich danke euch für eure Ideen und Gedanken und wünsche alle einen Guten Rutsch
Viele Grüße
Jörg
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[x ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 260cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar 5-10 gr Kopf plus Köder bis zu 13 cm
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> nein
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
300 Euro für die Rute, gern weniger
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Straidic 4000 Ci4+
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Ja
[ ] Nein