Kann ich zwar nicht nach vollziehen, aber wenn Du es so sagst. Ist der NV gerade geflogen oder hat er sich überschlagen und gedreht?Weniger zufrieden war ich beim erstmaligen Einsatz des hier im Forum hoch gelobten Seika Pro Wobbler Nightveit Junior (19g), welcher wie der berühmte "Sack Nüsse" flog
Ich seh das genau so und denke das ist bei den geschönten Wurfgewichten vieler Spinnruten auch kein Wunder. Im Prinzip kann man bei den meisten Ruten im unteren/mittleren Bereich 5g und darüber 10g Wurfgewicht abziehen. Wer auf Teufel komm raus durchziehen will, kann seinen Sweet Spot problemlos bei 30-40% des angegeben WGs suchen.Dazu muss auch gesagt werden, dass mein persönlicher Wohlfühl-Bereich meist eher im unteren bis mittleren Bereich des jeweiligen (exakten) Rating-Bereichs der Ruten angesiedelt ist. So war für mich heute der Salmo Slider mit 36g eindeutig zu schwer für die Lunamis.
Hoi Beck@ Walstipper
Danke für die Infos zur Gliss, die ich bis heute noch nicht verwendet habe, da ich nach etlichen Versuchen vor vielen Jahren irgendwie bei Stroft gelandet bin. Habe noch 200m Stroft E2 hier liegen und werde zunächst diese verwenden. Das Thema Gliss behalte ich aber im Hinterkopf, preiswerte Alternativen zur Stroft sind natürlich immer willkommen.
Inzwischen habe ich mich mit der Lunamis ganz gut eingegroovt. Gestern gab es auf Blinker einen kleinen Zander sowie zwei Hechte. Der größere von beiden, ein sehr spritziger, etwa 70`er, biss ziemlich weit draußen, bei geschätzten 50-60m. Die Bisserkennung war trotz der Entfernung wirklich beeindruckend. Für mich persönlich liegt die Sensibilität der Rute ungefähr auf einer Stufe mit der GL Tiro, bei bedeutend besserer Wurfperformance. Dafür ist die Verarbeitung der Tiro insgesamt auf einem anderen Level, auch wenn ich das orange oberhalb des Griffes nicht besonders ansprechend finde.
Also - wie das mit neuen Ruten so ist - wenn ich derzeit mal kurzentschlossen ans Wasser fahre, darf meist die Lunamis mit. Bisher eine Empfehlung!
Ich habe eine Illex Nitro in 2.10m und 10-40g Wurfgewicht. Die erfüllt alles. Jiggen auf Zander geht und Blinker, Pilker und Spinjigs fliegen bis zum Mond. Ich habe mal die Bullseye Coastguard dagegen auf einer Wiese getestet. Selbe Rolle und Schnur. Und die kurze Illex kam durchschnittlich 10 m weiter. Und mit 10 g jigs und 3 Inch Ködern spürt man schon das Auftreffen des Köders im Strom. Außerdem finde ich das die für die Wolfsbarsch angelei produzierte Rute nahezu unzerstörbar ist.
Waller bis 1,50m waren kein Problem.
@ Xellent87
Ich habe schon seit längerer Zeit die GL Tiro GOTS-762 7,6" bis 28g. Ob diese mit dem Tiro Prototype 1:1 vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Leider befindet sich meine Tiro mittlerweile nicht mehr im Originalzustand, da durch Eigenverschulden die Rutenspitze nun etwa 5cm kürzer ist... -funktioniert trotzdem noch ganz gut.
Was ich berichten kann ist, dass in den vergangenen Monaten die Lunamis 86M meine meist genutzte Rute war. Bin immer noch von der Wurfweite und der Rückmeldung angetan. Durch die eher unkonventionelle Beringung (relativ große Durchmesser) ist die Lunamis auch jetzt in der kalten Jahreszeit gut nutzbar. Wegen der Wurfweite nutze ich daran inzwischen eine 4000'er Twin Power XD FA (245g), von der Balance her war das ältere Modell der Daiwa Certate 2500 aber auch OK, unmittelbar am Anfang des Foregrip. Blinker von 16 bis ca. 25g fliegen bis zum Horizont, definitiv weiter als mit der Tiro. Für Rigs verwende ich aber eher eine Palms Lurk Shooter mit Solid Tip, allerdings maximal bis 12g. Ob die Lunamis für Drop Shot geeignet ist weiß ich nicht, da Drop Shot bisher einfach nicht mein Ding ist. Etwas über 20g sollten sich aber problemlos werfen lassen und die Rückmeldung ist aus meiner Sicht wirklich gut.
und du beide Ruten mit 20g geworfen hast, bringt dir der lange Blank natürlich wenig, die starke kurze Rute wird dann sehr viel mehr Kraft übertragen.
Ja, ich habe beide Ruten mit der Mitte des Wurfgewichtes getestet. Bei beiden sind das ca. 20 Gramm. Der Unterschied der Ruten ist aber auch ein bissel die haptik. Bei der Nitro haste keine Angst was kaputt zu machen und sie ist kurz. Da ziehste beim werfen einfach voll durch. Bei der Coastguard war es völlig egal was ich drangehängt habe, bei der Rute hatte ich immer das Gefühl das sie gleich bricht.
Ha! Was ist das denn für eine krasse Rute? Was ganz anderes als ich mich bislang so angeschaut habe. Sieht nach einer Weitwurfmaschine aus! Gibts solche ruten auch für das schwere Dropshotangeln mit ca. 30g blei und einem 3 inc pintail? Wir müssen an unserem haussee vom ufer aus extrem weit raus um die fische noch zu erreichen.Da holt man sich ne sehr lange und vor allem so teure Rute und dann ist die so zerlüttet, dass die praktisch garnix mehr drückt Man muss schließlich rein nach dem Rutengewicht verkaufen, nicht wahr?
Ich hab so etwas mit einer DAM Caste gehabt und hab die dann nach dem Fischen zurück gesendet mit der Symptomatik: WG fast 100% daneben --> komplett unbrauchbar. Ich finde das steht dir hier auch zu.
Und das tolle ist, es gibt auch andere Hersteller die lange, aber leichte Ruten bauen können.
Diese hier wird auf 3,16m / 204g mit 20g nur müde lächeln:
Mal bei den langen Seabass Ruten schauen, da gibts immer mal wieder was über 9 Fuß. Für 30g Blei dann natürlich eher in MH-H. Oder du holst dir das Teil und hängst 50g dran, je nachdem ob du auch gerne Barsche über die Rute rauslupfst :>Ha! Was ist das denn für eine krasse Rute? Was ganz anderes als ich mich bislang so angeschaut habe. Sieht nach einer Weitwurfmaschine aus! Gibts solche ruten auch für das schwere Dropshotangeln mit ca. 30g blei und einem 3 inc pintail? Wir müssen an unserem haussee vom ufer aus extrem weit raus um die fische noch zu erreichen.
Bin offen für inputs. Danke und Grüsse
Raphi
Ich hab die Coastguard dann gespendet.Da holt man sich ne sehr lange und vor allem so teure Rute und dann ist die so zerlüttet, dass die praktisch garnix mehr drückt Man muss schließlich rein nach dem Rutengewicht verkaufen, nicht wahr?
Ich hab so etwas mit einer DAM Caste gehabt und hab die dann nach dem Fischen zurück gesendet mit der Symptomatik: WG fast 100% daneben --> komplett unbrauchbar. Ich finde das steht dir hier auch zu.
Und das tolle ist, es gibt auch andere Hersteller die lange, aber leichte Ruten bauen können.
Diese hier wird auf 3,16m / 204g mit 20g nur müde lächeln:
Okay, hast du marken oder modelle die du empfehlen kannst? Mein händler des vertrauens bzw in der nähe bieted vorallem jdm an. Zb Graphitleader.Mal bei den langen Seabass Ruten schauen, da gibts immer mal wieder was über 9 Fuß. Für 30g Blei dann natürlich eher in MH-H. Oder du holst dir das Teil und hängst 50g dran, je nachdem ob du auch gerne Barsche über die Rute rauslupfst :>
Leider nein. Ich habe in dem Zusammenhang auf der Seite vor Jahren was anderes gesucht, die kam mir jetzt nur so in den Sinn. Für meine Weitwurfaktionen nehme ich die Tailwalk EGinn 88MKanst du @ranseier eine empfehlen als Weitwurfrakete für schweres Dropshot?