• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
34
Hallo Ich suche eine Weitwurfrolle für Waggler Montagen, früher gab es mal Feederrollen mit konischer Spule und einer sehr steilen Spulenkante für maximale Wurfweite.

Hat jemand Erfahrung bezüglich Daiwa´s "Slow Cross Wrap" bringt die kreuzwicklung wirklich Wurfweite ?

Derzeit schwanke Ich zwischen einer:

SHIMANO Ultegra 3500 XSD Competition​

oder einer

DAIWA Crosscast Surf 45SCW 5000C QD​

Meine tendenz geht aber mehr zu Shimano, alle meine teuren Daiwa Rollen haben immer minimales spiel an der Kurbel wohingegen bei Shimano die Kurbeln immer 1A sitzen ohne spiel.

für weitere Vorschläge bin offen, auf die Rolle soll eine 0,22 oder 0,25 Cralusso Navigator mit QSP

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
166
Hallo, also so große Rollen wie die oben genannten würden nur auf ner Heavy Feederrute Sinn machen.
Wenn du mit Waggler weit raus möchtest wäre eine Shimano Stradic 4000 FL /FM optimal.
Nicht zu groß und top schnurverlegung.

Dieter Brown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.076
An welcher Rute willst du die Dranschrauben zum Waggler angeln und welche Waggler ????

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
34
Ich seh den Waggler weil Ich selbstgebaute verwende, Ich angle fast nur zur Abenddämmerung und Nachts, die Waggler haben eine 25cm Glasfaserantenne die komplett leuchtet und bei einem Biss die farbe zu Rot wechselt und ja das funktioniert auch bei den kleinsten Hebebissen (wegen eines 3D Gravity Sensors) bis zu einer Wassertiefe von 2,5m zuverlässig (ab 2,5m Wassertiefe sieht man leider nicht mehr die ganz feinen bisse), das sieht man selbst in 100 meter entfernung noch bei Nacht =)

und nun bin Ich immer noch nicht weiter wegen der Rolle

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
470
Ich hab mir die Shimano Baitrunner CI4+ XTB Big bestellt und werde diese mit 3500er Line Reducern nutzen
Ne 640 gr Rolle für ne 240 gr Matchrute? :oops:
Dann brauchst Du abends nicht ins Studio zum Pumpen, und wirfst damit kein stück weiter als wenn Du dir ne max. 3000er Excense, Sustain, Twin-Power etc geholt hättest.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.825
Ne 640 gr Rolle für ne 240 gr Matchrute? :oops:
Dann brauchst Du abends nicht ins Studio zum Pumpen, und wirfst damit kein stück weiter als wenn Du dir ne max. 3000er Excense, Sustain, Twin-Power etc geholt hättest.
die 4000er Excense bekommst auch für 160 Euro hinterhergeschmissen und die wiegt weniger als die Hälfte...
nur die Frage ob 99 vs 110 cm Schnureinzug zu verkraften sind.

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
549
Vielleicht für andere noch interessant, die Shimano Aero Match 4000 FA. kommt mit mehreren Line Reducern und wiegt 385g.

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
34
irgendwie lustig hier :tearsofjoy: Ihr tut ja gerade so als würde man am laufenden Band den Waggler auswerfen, Ihr wisst nicht mal auf was Ich angel / womit und wie und haut gleich mal raus das meine Bestellte Rolle zu schwer ist.

Ich hatte doch schon geschrieben das Ich eine große Spule brauche, ansonsten hätte Ich keine Rolle kaufen müssen sondern einfach eine meiner Daiwa / Shimano´s ran machen können, obwohl Ich geschrieben habe maximale Wurfweite werden wieder irgendwelche sinnlosen kleinen Rollen empfohlen.

Euch ist schon klar das man mit solchen kleinen Rollen total ungenau wirft mit Wagglern auf solchen maximalen Entfernungen und dazu noch 10 meter Wurfweite verliert ?

Es geht hier nicht ums Feedern oder um irgendwelche Waggler Methoden mit anfüttern aus Youtube, weiterhin ist es 100 mal angenehmer mit einer 500-600 gramm Rolle zuwerfen wenn man einen 28 Gramm Waggler + Montage dran hat dann ist die Rute wenigstens in Balance beim auswerfen denn es ist extrem wichtig sich beim Wurf konzentrieren zu können und sich wohlfühlt.

Meinte Ihr nicht das es seine Gründe hatte, wenn Ich nach großen Weitwurfrollen gefragt hab die jemand empfehlen kann?

und nur zur Info, ein 28 Gramm Waggler ist nicht die Tragkraft des Wagglers sondern er ist vorgebleit mit 28 Gramm Messingscheiben ;)

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.504
Meinte Ihr nicht das es seine Gründe hatte, wenn Ich nach großen Weitwurfrollen gefragt hab die jemand empfehlen kann?
Ich persönlich messe der Rolle max. 20% der Schnur 20% und der Rute 60% zu, so rein aus dem Bauch heraus und den Erfahrungen die ich gemacht habe.
Bei einer 14000 Rollengröße sollte man auch dementsprechend große Ringe haben angefangen mit einem 50er Starter der entsprechend weit von der Rolle entfernt ist.
Was heißt denn maximale Wurfweite in m? Möglicherweise ist das ja völlig utopisch was du werfen möchtest, vor allem in Verbindung mit welchem Köder / Montage?

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.504
immernoch mit einem 28 Gramm Waggler, Wurfweite entspannte 40 Meter mit einem Waggler
die 40m finde ich jetzt noch nicht so schwierig, entscheidend ist aber wohl der Köder. Es macht ja einen Unterschied ob ich ein Maiskorn werfe oder ein Köfi.
Ich sehe bei 40m Distanz keinen Grund für eine besondere Weitwurfrolle. Wenn Du die Distanz nicht schaffst, dann liegt das wohl eher an der Montage.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.288
Seh ich wie Fragla, glaube auf 40m kriege ich auch jeden Waggler über 10 gr. an ner 3,90er Matche mit ner mittleren Standart-Statio und geflochtener Hauptschnur.
Falls nicht zuviel Gegen- oder Seitenwind ist natürlich.

Wie man testet, ob man nen Schwimmer nachts auf 100m noch sieht würde ich aber schon interessieren ;). Mit Boot oder Futterboot rausfahren?

P

Pingelig

Gast
Baitrunner auf ner Waggler dh. auf Sicht angeln macht für mich nur Sinn wenn noch nen Futterkorb dran hängt, dann kannste auch mal wegguggen vom Waggler :D

Oben