Also ein Freund hatte so eine billige Askari Wathose und das verdammte Ding hat gehalten und gehalten. Das war z.T. etwas frustrierend, aber inzwischen ist sie hin. Endlich! :mrgreen:
Meine Frage ging dahin, warum es Neopren sein muss/soll. Ich würde nur zu Neopren raten, wenn man relativ viel gegen Kälte kämpfen und wenig Weg zurück legen muss.
Ansonsten würde ich eher zu was anderem raten. Die Tatsache, dass Fix' Hund die Neoprenbuxe nicht zerbissen bekommen hat, deutet eher auf ein zahnloses Monster denn ein hochwiderstandsfähiges Material hin
Meine Erfahrungen sind eher anders herum, besonders Stacheldraht hat schon schöne Schäden verursacht. Aber nicht durch Durchstechen, sondern der rostige Mist dringt nur leicht ein und reißt dann gleich 'ne kleine Ecke Neopren raus.
Wenn man sich viel bewegt, sind Neoprenhosen eh suboptimal. Die isolieren ja ungefragt zu jeder Jahreszeit, so dass es sehr schnell sehr warm darin wird. Bei robustem Einsatz würde ich eher zu einer Gummihose raten, da kann man die Wärme über die Klamotten regulieren, die man in der Hose an hat. Es muss auch ja nicht gleich eine LeChameau für 250 € sein.
Wenn man auch relativ viel außerhalb des Wassers Strecke machen muss, ist dann sowieso atmungsaktiv angesagt, finde ich. Finde aber nicht nur ich....
Nur mal so nebenbei.
Grüße,
Wolf
PS: ich habe weder mit Klettverschlüssen noch mit Clipverschlüssen irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht. Die Klettverschlüsse haben allesamt die Wathosen überlebt, die Clipverschlüsse ebenso.