@basshunter94
Ein super Zitat! Also einfach wegschauen, und allet is jebongt, wa?
@südberlinMatze
Oh Mann, nach so einem Erlebnis ist man wahrscheinlich abgehärtet... Alter Angler hin oder her - lebende Köfis sind einfach nur eine elende Sauerei, und das kann man auch Menschen, die sowas schon ihr ganzes Leben lang machen, sagen. Um sowas zu unterbinden, würde ich alle legalen Möglichkeiten ausschöpfen.
Der Hinweis auf die mehreren möglichen Meinungen ist da auch nicht sinnvoll - denn natürlich können Menschen zu allem Erdenklichen mehrere Meinungen haben (beispielsweise zu Haustierhaltung, Prügelstrafe, Verkehrsregeln, Diebstahl), es kann aber nicht jedes Verhalten unter Verweis auf die eigene, vielleicht abweichende Meinung begründet werden.
@MorrisL
Danke! Ich hab schon gedacht, ich hätte mich unklar ausgedrückt, aber manchmal liegt fehlendes Verständnis der Leser eben nicht im Text, sondern in den Voreinstellungen ersterer begründet...
@uglyripper
Ganz ehrlich mal, hast Du den Thread gründlich durchgelesen? Ich fasse speziell für Dich nochmal zusammen:
- Drei Barsche im Setzkescher (an meinen Gewässern generell verboten, dort laut Auskunft des Pächters der Fischereirechte auch, wenn auch nicht vom Gesetzgeber) => für mich ein Grund zum Ansprechen des Anglers, aber darüber allein würde ich mich noch nicht so sehr aufregen.
- Drei Barsche in einem zu engen Setzkescher. => Finde ich wirklich mies, und es ist KEIN vernünftiger Einsatz.
- Drei Barsche für zwei Tage in einem zu engen Setzkescher. => Ausgesprochen besch.....en, und hier finde ich die Grenze zu Tierquälerei ganz klar überschritten.
Wenn das Tierschutzgesetz in all den oben genannten Fällen nicht ausreicht, um die Mißstände zu verhindern, ist das sicherlich ein Umstand, dem abgeholfen werden sollte. Aber wie? Mehr Kontrollen? Schärfere Regeln? Von mir aus gern, aber das liegt ja wohl in den Händen von Parlament und Regierung.
Was ich als (begeistert angelnder) Bürger aber tun kann, ist doch eine ganz andere Geschichte, und um die geht es hier. Was kann ich selbst ganz persönlich tun, um dem Fortbestand einer Situation entgegen zu wirken, die ich a) als moralisch verwerflich und b) als gesetzeswidrig sehe? Und die, wie MorrisL schon zu Recht ausführte, c) einer breiten gesellschaftlichen Akzeptanz des Angelns (an der wir alle ein Interesse haben sollten) eher hinderlich sein dürfte.
Sollte die wirre Einlassung mit dem Bio-Ei eigentlich auf mich bezogen sein? Kennen wir uns irgendwoher? Was, bitte, weisst Du über meine Lebensumstände, Nahrungspräferenzen, etwaige Haustiere?
Ick gloob, dit fängt mit "Jar" an und hört mit "nüscht" uff, wa? Denkt einer an Tierschutz - kann ja nur 'n Bio-Öko-Spinner mit Haustierchen, Rentierpulli, Birkenstocks und bestimmt 'nem Peta-Mitgliedsbuch sein. Super Schublade, spart Denkzeit und vor allem muss man dann nicht differenzieren. Personenbezogene Polemik ist natürlich immer dann das Mittel der Wahl, wenn's mit den Argumenten nicht so gut steht, das hat schon der gute Schopenhauer so empfohlen
.
Du kannst, sofern Du das in einem Angelforum für sinnvoll hältst, bei Bedarf aber gern einen neuen Off-Topic-Thread zum Thema "Bio-Nahrungsmittel - sinnvoll oder nicht" eröffnen, ich werde mich beteiligen.