Ich möchte mal meine Erfahrungen mit der Guideline Alta Sonic TiZip Wathose teilen.
Da meine Hausgewässer im größten Teil des Jahres unter hohem Wasserstand „leiden“ , ist eine Fischerei ohne Wathose nur an ganz wenigen Stellen möglich.
Dazu kommt, dass die Ufer teilweise sehr steil sind und die Gewässer nicht mit dem Wagen angefahren werden können. Das bedeutet für mich, erst Auto, dann Fahrrad oder Wandern, dann Klettern, dann Angeln. Dazu bin ich noch watend in Skandinavien und in unseren örtlichen Flüsschen unterwegs. Die Watbuxen werden also sehr häufig genutzt.
Leider hatte ich bisher eher kurze Lebenszeiten bzw. häufige Schäden. Helfen konnte mir ein Tauchexperte hier im Ort, der Reparaturen an Neopren ausführt.
ABER, ich wollte mal etwas Stabileres mit längerer Lebenserwartung haben. Nach diversen Gesprächen mit adh hatte ich mich dann für die Alta entschieden.
Der Preis tat schon weh, aber wir wurden und einig und ich habe das bisher kein einziges Mal bereut. Die Hose ist jetzt seit Frühjahr 2020, also fast vier Jahre in Benutzung.
Ohne jegliche Probleme. Durch den gut angepassten Schnitt und die gute Atmungsaktivität sind die Hosen auch über längere Zeit sehr bequem zu tragen.
Allerdings trage ich zu der Hose nur selten richtige Watschuhe. Wenn ich an den Seen kletternd und wandernd unterwegs bin, trage ich billige China Sneaker mit Mesh Einsätzen, damit das Wasser gut herauslaufen kann.
Mein nächstes Projekt sind nun die Klamotten von BACKCOUNTRY SKINZ, da ich gerne an den Seen in Norwegens oder Schwedens Bergen unterwegs bin, habe ich die Hoffnung, dass ich diese Sachen auch beim Klettern tragen kann. Wathose ist nicht so gut im Wanderrucksack.