Liebe Angelfreunde und insbesondere lieber Dietmar, dem ich insbesondere an dieser Stelle herzlich danken möchte (!),
Ich würde diesen thread gerne reaktivieren für mein Anliegen.
Ich nutze seit Jahren eine Neoprenwathose, die nun allerdings undicht geworden ist, sowie eine dünne aus PVC, beide mit angeschweißten Stiefeln und eher low budget, obwohl die Neo schon nicht verkehrt war.
Ich neige dazu, schnell zu schwitzen, weshalb ich nach dem Angeltag mich oft fragte, weshalb ich die Sachen überhaupt getragen habe, war ich doch komplett durchnässt! ;-) OK, zugegeben, da war ja was mit Isolation und Kälte und so…
Nun kann ich seit kurzem ein Bellyboot mein Eigen nennen, weshalb ich mich entschied, mich mit der Frage der richtigen Kleidung auseinanderzusetzen. Nach einiger Recherche war für mich klar: es wird eine atmungsaktive Wathose mit Neoprenfüßlingen dran und vernünftigen Flossen. In diese möchte ich direkt mit den Füßlingen steigen ohne zusätzliche Taucherschuhe. Um die Füßlinge für kurze Landgänge zu schützen, möchte ich in Badelatschen schlüpfen.
Da die neue Wathose beide alten Hosen ersetzen soll, will ich sie mit Watschuhen kombinieren.
Ich muss dazusagen, dass das Angeln zwar mein liebstes Hobby ist. Leider habe ich jedoch wenig Zeit, weshalb ich nicht häufiger als vielleicht zehnmal im Jahr dazu komme.
Ich war schon kurz vor dem Bestellen, wollte mir ne Kombo aus Wathose und -schuhen von Simms kaufen, nicht allzu hochpreisig, da bin ich auf diesen thread gestoßen. Und das war‘s dann mit der Bestellung!
Nun frage ich mich, welche Produkte alle Eigenschaften, die ich hier lesen durfte, in sich vereinen? Für mich und andere Interessierte, die vielleicht ähnliche Gedanken umtreiben wie mich, fasse ich deshalb mal zusammen…
Wathose:
- Ist und bleibt dicht, Material ist beständig
- Es treffen nicht mehr als zwei Nähte an einer Stelle aufeinander
- Übergang Hose und Neoprenfüßling vernäht und sauber geklebt: breit und stabil, Nähte innen und außen zusätzlich abgedeckt
- Füßlinge höher als Watschuhe
- Integrierte Gravel Guards (am Bein vernäht)
- Gut geschnitten, insbesondere Beinlänge und Weite der Hose (ich bin 1,80m und leicht übergewichtig mit 88kg)
- Breite Schultergurte für sicheren Halt und Tragekomfort
Watschuhe:
- PU/PVC? (bedeutet das Kunstleder?)
- Oder Schuhe aus Leder? Wenn ja, welche?
- heiß geschnitten/verschweißt (also nicht solche aus Leder natürlich)
- Keine rostenden Teile
- Gummisohle mit/ohne Spikes, aber auf jeden Fall ohne Edelstahldrahtwolle
- Zunge beidseitig vernäht mit großzügiger Falte
- Obermaterial löst sich nicht ab, verrottet also nicht so schnell
Ich würde mich freuen, konkrete Produktempfehlungen zu erhalten!
Auch wenn ich nicht so häufig angeln gehe, so möchte ich dennoch Wert auf Qualität und Beständigkeit legen. Nicht highend und oberste Preisliga, aber auch nicht Discounter. Ich wäre bereit, zwischen 300 und 500€ zu investieren für Hose und Watschuhe.
Vielen lieben Dank!
Euer Asfarius